Tyr (Metal Band)

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo, ich habe eine frage und zwar wie spricht man diese Band nun aus??
Der Gott Tyr hat ja viele Namen ZIU, oder TIWAZ aber wie spricht man nun die Band aus?
EINFACH TYR wie tür? oder doch ziu?
ich bin total verwirrt. bitte antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich Würd es wie Tiür sprechen... aber Tür würd ich auch verstehen was gemeint ist, zumindest wenn es grade um Metal Bands geht.
 
Also ich war gestern bei Tyr, Wintersun und Amon Amarth im Columbiaclub in Berlin und als der Sänger von Amon Amarth dat Publikum gefragt hat wie wir denn ihre Freunde Tyr und Wintersun finden, hat er es wie "Tür" ausgesprochen.
 
man schreibts übrigens meines wissens Týr...vl kann uns ja ein/e nordisch-sprachige/r weiterhelfen...

EDIT: ein freund (norweger) meint, dass man es als i ausspricht, das ´ steht für einen langgezogenen vokal, demnach würde man es Tiir aussprechen.
 
Ich bin dem Sänger in lichtenfels über den weg gelaufen und hab ihn gefragt ob er bei TÜR spielt und der hats verstanden, also denk ich schon das Tyr Tür nicht Ziu oda sonst i-wie heißt...
 
Die Götternamen sind ja regional unterschiedlich. Thor/Donar Odin/Wotan, etc.. Týr ist ja bekanntermaßen der nordische Name und dort wird eigentlich vom altisländischen ausgegangen. Dort wird das y eigentlich mehr wie ein i ausgesprochen, also Tir oder auch Iggdrasil. In manchen Eddaübersetzungen steht es in einigen Liedern auch tatsächlich so. Allerdings gibt es da keine Namenskonvention.
 
in ihrem einen lied kommt ihr name glau ich einmal vor. zumindest singt er da irgendwas von tür.... ich hörs mir nochmal eben an...

EDIT: sorry er singt "ting" hatt also nihcts mitn namen zu tun

Glymur dansur í høll,
Dans sláið ring
Glaðir ríða Noregs menn
til Hildar ting.
 
Also meines wissens nach lautet die korekte aussprache Tiir, da man das R rolt hört es sich fast wie Tür an also ist es eigentlich egal ob man Tiir oder Tür sagt.
 
Hier gibts scheinbar noch keinen Týr Thread, also starte ich einfach mal einen.
Kennt die Jungs von den Färöern hier jemand? Inzwischen sollten sie ja etwas bekannter sein. Eric The Red isn geniales Album, guter, Metal Archives nennt es 'Progressive Viking Metal', und das triffts eigentlich auch ganz gut.:great:
 
also progressiv find ich daran gar nix, live auch langweilig, naja einfach nicht meine Musik.
 
Tyr sind ab und zu ganz nett, allerdings wirds auf Dauer zu langweilig, bzw. zu nervig besser gesagt. Aber wenn man sie wohldosiert hört ists echt gut.
Live auch stark, bringen die Songs zweifellos gut rüber und machen Stimmung.
 
Ich finds gut, dass die eine Art Viking Metal entwickelt haben, der nicht auf Keyboardkitsch oder Black/Death Metal Wurzeln angewiesen ist, sondern die eher auf klassischem Heavy Metal (und teilweise barock anmutenden Melodien) basiert.
Das macht die Band meiner Meinung nach einzigartig und genreintern sehr erfrischend.

Achja, findet noch jemand, dass der Sänger auf dem ersten Album ein bisschen nach James Hetfield klingt?
 
Mir fallen die Ohren ab wenn ich die Stimme mit dem Gedudel höre. Wie oben schon gesagt: Überhaupt nicht mein Bier.
 
Scheint ja eine polarisierende Band zu sein.
Ich für meinen Teil finde sie großartig, originelle und ehrliche Musik mit recht progressivem Anstrich, mitreißenden Hymnen und einem guten Sänger. Man spürt irgendwie ein wenig den färöischen Flair wenn man der Musik lauscht. Freue mich schon auf die anstehenden Konzerte dieses Jahr.

Langweilig? Finde ich eher die inflationären Pagan und Folk Metal Bands mit ihren Volksmusikmelodien oder die 1001. Version von belanglosem Death Metal.
 
von CD ziemlich langweilig Live aber ganz okay.
 
von CD ziemlich langweilig Live aber ganz okay.

Na das hoffe ich mal, ich seh die Jungs nämlich am 12.4. gemeinsam mit Eluveitie :rock::rock: , Korpiklaani, Moonsorrow und Ensiferum *freu*

grühs
Sick
 
Langweilig? Finde ich eher die inflationären Pagan und Folk Metal Bands mit ihren Volksmusikmelodien oder die 1001. Version von belanglosem Death Metal.

Find ich genauso, dass ist wenigstens mal innovative Musik aus der Viking Ecke.
Live konnte sie mich auf der Tour mit Ensiferum auch überzeugen.
 
Find ich genauso, dass ist wenigstens mal innovative Musik aus der Viking Ecke.
Live konnte sie mich auf der Tour mit Ensiferum auch überzeugen.

endlich Gleichgesinnte!

ich liebe Týr einfach, die Typen sind einfach hammernett und lustig, die Musik ist genial...ich mein Progressive und 7-Saiter, dazu shredverliebte Soli?

man meine Musik :cool:

zumal ich die Färöer einfach liebe (fahr dieses Jahr wieder hin nach Tórshavn) und die Gedichte von Djurhuus einfach genial finde..
Live find ich sie eigentlich auch geil, nur leider spielen sie immer mit Bands zusammen, die eben schnell und typisch auf-die-fresse sind (was ich auch geil finde, ich liebe Ensiferum), aber die können langsamere Musik eben nicht ab und gröhlen auf Konzerten beim AUftritt von Týr, dass sie Korpiklaani hören wollen, was ich persönlich ein Unding finde und echt unter aller Sau ist!

Naja... hab Heri Joensen mal inner Pizzabar getroffen, nen paar Pics gemacht...das wars mir allemal wert!

achja: Land ist ja wohl endgeil und die DVD richtig geil :great:
 
Mir wurden mal ein paar Lieder vorgespielt, die meisten waren langweilig, aber "Regin Smaldur" ist echt ein super Song!
 
Ich find die Geil, weil ich auch Amon Amarth also Viking Metal sehr gerne höhre so mit texten über die wikinger und so, und ausserdem find ich die Musik geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben