Tyros aufnehmen.

AlexH
AlexH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
08.07.17
Beiträge
80
Kekse
0
Guten Abend. Ich möchte Mal eine Frage stellen. Ich arbeite mit Cubase 9 Pro und habe mir vor kurzem einen RME UCX gekauft. Da ich auch einen Yamaha Tyros 5 besitze benutze ich auch gerne Sounds von dem. Frühe habe ich so gemacht dass ich alles auf Tyros grob aufgenommen habe, dann auf Stick kopiert. Danach mit Cubase bearbeitet dann wieder auf Stick und dann mit Musikrecorder im Tyros schon einen Audio erstellt. Heute habe ich gedacht wenn sowieso schon genug I/O am UCX habe schliesse ich Tyros zu Inputs von UCX. Alle Spuren in Cubase route ich per Midi auf Tyros. So kann ich direkt mein Midi bearbeiten in Cubase und gleichzeitig auf Sounds von Tyros zugreifen zusätzlich kann ich mein Grand3 VST auch nutzen. Soweit so gut. Mix erstellt. Jetzt kommt Moment wo ich alles aufnehmen will als Audio. Wie mache ich es? Ich kann ja das nicht einfach exportieren. Das sind noch Midispuren. Exportiert wird nur mein VST Grand3. Die anderen Spuren sind auf Tyros5 geroutet. Wenn ich Playback in Cubase starte läuft alles gut. Kann ich das Signal, was ich in meinen Control Room in TotalMix höre auch mit Cubase erfassen ohne dass ich meine Audiokabeln umstecken muss?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht wie deine Kabel stecken, aber Du wirst schon eine Audioverbindung zwischen Tyros und dem Audio-Interface herstellen müssen.

Abhängig von deiner Arbeitsweise könnte es sich auch lohnen den Tyros als externes Instrument zu konfigurieren, sodass zumindest beim Echtzeit-Export alle Signale in einem Rutsch gebounced werden.
 
Ich weiß nicht wie deine Kabel stecken, aber Du wirst schon eine Audioverbindung zwischen Tyros und dem Audio-Interface herstellen müssen.
Die habe ich ja, Aux Out von Tyros in Balanced In von UCX. Also beim Export höre meine Midi die durch Tyros sind. Auf der Aufnahme höre ich nur VST Grand3. Trotz dass ich externes Gerät eingerichtet habe. Ich hänge mal Bild dran.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-30 um 21.54.22.png
    Bildschirmfoto 2018-09-30 um 21.54.22.png
    656 KB · Aufrufe: 196
als Notlösung : ich kann einfach im Projekt noch eine Audiospur erstellen und AuxOut von Tyros auf die Spur aufnehmen und dann die Spur mit Grand3 exportieren. Eleganter wäre natürlich dass es von allein beim Echtzeitexport passiert. Aber wir gesagt, funktioniert es irgendwie nicht bei mir.
 
Bitte schau nochmal in die Bedienungsanleitung und überprüfe, ob Du alle Schritte zur Einrichtung eines externen Instruments richtig vollzogen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe die Anleitung gelesen. Es hat mich leider nicht weiter gebracht. Wie gesagt beim Echzeitexport hört man die Spuren bei der fertigen Audio-Datei ist aber Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt beim Echzeitexport hört man die Spuren bei der fertigen Audio-Datei ist aber Stille.
Das sagt mir als jemand der das Totalmix nicht kennt, das da in Deinem Routing im Totalmix was quer liegt. Überprüfe mal das Routing der Eingänge an dem der Tyros hängt. Diese Eingänge landen nach deiner Beschreibung, nicht auf dem internen Recording Bus.
 
Hallo, AlexH,

so, wie ich Dich verstehe, klappt die Midi-Verbindung vom Cubase zum Tyros einwandfrei? Du bekommst nur das, was Du dem Tyros per Midi schickst, nicht als Audio auf die Aufnahme, kannst aber alle gewünschten Sounds über das UCX per Kopfhörer hören?
Dann stimmt was mit Deinem Routing nicht - TotalMix ist ansonsten so flexibel, daß man wirklich alles überallhin schicken kann... könntest Du mal einen Screenshot von der entsprechenden TotalMix-Seite posten? Vielleicht kommen wir dann schneller weiter ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind Eingänge, die von einem externen Instrument belegt sind nicht mehr als Eingänge von Audio-Spuren verfügbar. Also kann es nicht sein, dass Du die Erstellung eines externen Instruments richtig und vollständig durchgeführt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind Eingänge, die von einem externen Instrument belegt sind nicht mehr als Eingänge von Audio-Spuren verfügbar.
Das ist richtig. Und die 2 Eingänge verschwinden von VST-Verbindungen bzw. werden inaktiv. Die sind nirgends geroutet und werden nicht benutzt. Die sind nur zum Externengerät zugewiesen. Aber wie schon Basselch sagte besser dass ich Screenshots poste. Ich werde es heute noch machen. Ich denke da ist was in Totalmix faul. Da bin ich wirklich noch nicht so top.
 
Hallo. Hier sind die Fotos.
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 00.20.16.png
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 00.18.18.png
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 00.14.51.png
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 00.14.05.png
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 00.13.08.png
Bildschirmfoto 2018-10-05 um 00.09.12.png
 
Hallo, Alex,

...anhand der Zusatzinfo, daß externe Instrumente im Cubase die damit belegten Eingänge "aus dem Spiel nehmen" - das war mir neu (...bin kein Cubase-Verwender) - denke ich jeztz mal in folgende Richtung: Möglicherweise ist TotalMix (auch nach Deinen screenshots) doch nicht die Ursache. Den screenshots zufolge hast Du mit der Zuweisung des Tyros auf Audio 5/6 den Bus "Yamaha Tyros5" kreiert (siehe screenshot "externe Instrumente"). Bei den normalen VST-Eingängen taucht dieser Bus aber nicht auf, da sind lediglich Mono 5/6 abgeblendet. Was passiert, wenn Du in dieser Maske mal "Bus hinzufügen" drückst? Taucht "Yamaha Tyros5" dann dort als Angebot auf? Dann müßtest Du ihn ja hinzufügen können und er stünde Dir wahrscheinlich unter diesem Namen auch als Input zur Verfügung.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Alex,

... Was passiert, wenn Du in dieser Maske mal "Bus hinzufügen" drückst? Taucht "Yamaha Tyros5" dann dort als Angebot auf? Dann müßtest Du ihn ja hinzufügen können und er stünde Dir wahrscheinlich unter diesem Namen auch als Input zur Verfügung.

Viele Grüße
Klaus
Ne. Tyros taucht dort nicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben