u-he Tyrell gespielte Note hängt sich alle paar Sekunden auf

  • Ersteller Energy1957
  • Erstellt am
Energy1957
Energy1957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.01.11
Beiträge
105
Kekse
0
Tagchen,

Joa, hab mir das Teil gerade eben gezogen und im meine DAW (Cubase 7) geladen. Aber irgendwie scheint er nen ziemlich nervigen Bug zu haben, denn wenn ich ihn mit meinem Midi-Keyboard antriggere, passiert es manchmal (oft, sehr oft, alle paar Sekunden), dass eine Note "hängen bleibt" und dann dauerhaft gespielt wird. Bei monophonen Sounds wird dann, wenn ich einen anderen Ton spiele und die Taste wieder loslasse bzw der Sound "rum" ist, wieder der andere gespielt. Erst, wenn ich wild auf dem Keyboard rumdrücke, gehts (vielleicht irgendwann) wieder weg.
Am Keyboard kanns nicht liegen, denn das schickt laut Audio-Interface wirklich nur dann ein Signal, wenn ich eine Taste drücke. Es muss also am VST liegen.

Was kann ich da machen? Ist dieser Bug bisher wirklich nur mir aufgefallen? Oder liegts an mir?
 
Eigenschaft
 
Hallo Energy1957

Mit welchem System arbeitest du, Windows 64bit ?.
Wenn ja, KÖNNTE es daran liegen. Hab mal nachgeforscht......

ZITAT AUS DEM STEINBERG FORUM........

"Ich hatte das auch mal, dass ein PlugIn immer wieder auf die Blacklist geschrieben wurde, es war der u-he Tyrell N6 in 64 bit"
UND
"alle Freeware-Plug-ins, wenn vorhanden, in der 64Bit-Version, 32Bit-Versionen laufen gebridged, [u-he Tyrell N6V2 läuft nicht unter 64Bit (Blacklist)"

Könnte dann sein, das es daran liegt.
Ansonsten hätte ich jetzt leider auch keine andere Erklärung.
 
Am Keyboard kanns nicht liegen, denn das schickt laut Audio-Interface wirklich nur dann ein Signal, wenn ich eine Taste drücke.
Das ist so nicht richtig. MIDI sendet sowohl beim Drücken einer Taste ein Signal (Note On), als auch beim Loslassen (Note Off).
In deinem Fall scheint es so zu sein, dass der Note Off-Befehl nicht immer gesendet oder wahrgenommen wird. Durch das "wilde Herumdrücken auf dem Keyboard" werden Note On- und Note Off-Befehle auf den entsprechenden Tasten gesendet. Wenn dort dann auch die Taste dabei ist, auf der der Ton hängt, wird dieser mit dem entsprechenden Note Off-Befehl beendet.
Es ist daher nicht zwangsläufig so, dass das Problem bei Tyrell liegt, auch wenn das natürlich weiterhin eine Möglichkeit ist.
 
Also bei keinem anderen VST habe ich dieses Problem. Deshalb denke ich, dass es an ihm liegt. Oder halt an Windows 7 64Bit, das ich verwende.
Also kann ich ihn nicht im 64Bit Cubase Modus betreiben?
 
Bei mir gibt es die Problem nicht. Ich nutze WIN7 64bit und Tyrell als VST3 Plugin. Nutzt Du das auch ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben