U2 "One" - Anschlagtechnik

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Butzenqualm
Butzenqualm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
1.792
Kekse
13.574
Hey,

Ich bin gerade am Üben einiger U2 Songs und da habe ich ein Problem beim Intro von "One" ( http://www.youtube.com/watch?v=xh-ACkYmdc4 ).
Zu spielen ist es ja relativ einfach, aber es klingt bei mir einfach nicht mal ansatzweise so wie es soll.
Ich denke The Edge spielt das mit den Fingern, aber das klingt so extrem "rund" und "warm".
Wenn ich das mit den Fingern spiele, klingt es bei weitem nicht so rund.
Gibt es da beim Anschlagen etwas besonderes zu beachten oder liegt es daran das ich es mit einer Strat spiele ?
Danke schon mal. ;)

Greetz
Butze
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich würd dir gern weiter helfen, werd aber auch nicht 100% schlau. denke aber mal nicht, dass er ne bestimmte Anschlagtechnik hat. Soweit ich das sehe, sondern ganz normales Picking.
MMn könnte der Sound aber schon was mit deiner Strat zu tun haben. Paulas haben ihren eigenen Sound... Und Strats ebenso
ich hab dir hier mal ein Video rein getan, vielleicht hilft dir das bissl:
http://www.youtube.com/watch?v=HrgMsmOkhzw
 
Ich denk, die les Pauls ist da schon ein wichtiger Faktor...Hab keine Strat, nimmst einfach den tiefsten Pick Up und falls es das bei Strats gibt, drehst den Tone-Poti etwas raus!
Dann Fingernägel, wenn ich ab und zu auf dem Bass meiner Schwester klimper hörts mans ganz extrem. Vielleicht haperts dort?
Und was ich ehrlich gesagt gerne mache für die Jazz-Combo wo ich spiele, wenn der Leader mich zum Fingerpicken zwingt - ich mach gerne nen Kompressor drauf. Ich finde, weil die Egitarren-Saiten dünner und "unweicher" als die einer Konzertgitarre z.B. sind, sind die net so angenehm griffig. Also ich lass es da gerne etwas "schneppern" - der Kompressor "vertuscht" das. (vielleicht hast ja einen in deinem Verstärker!?)
Am wichtigstens: Ganz weich spielen! Sieht man ja. Ganz weeich. =)
 
Schon mal Danke :great:
Ja das mit dem normalen Picking hatte ich mir schon fast gedacht.
Ja es wird wohl an dem SC Sound liegen. Naja, irgendwann kommt sowieso mal eine Les Paul ins Haus. :D

@ Mya
Danke für den Tipp.
Klingt jetzt schon besser, aber so ganz das Wahre ist trotzdem nicht. ;)
 
Fällt mir noch ein, spiel vielleicht noch etwas in Richtung "Mechaniken", weg vom Steg. Da klingts auch weicher! =)
Und die Kekse wären nicht nötig gewesen - aber danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben