The Edge ( U2) Gitarren Effekte

  • Ersteller Gidda Mäx
  • Erstellt am
G
Gidda Mäx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Hungen-Gießen
Hallo Leute,

bin rießiger U2-Fan und möchte verschiedene Stielmethoden von "the Edge " in meine eigene Musik miteinbinden.
Dazu suche ich ein ganz bestimmtes Effektgerät, welches man am Anfang von "with or without you " hören kann. Dazu gibt es schon ein Video bei Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=Nkg_H2wMiSE&feature=related ) ab Minute 2;48 ca.
Edge spielt im Intro das typische The Edge-Picking. Danach kommen die hohen singenden Töne die man recht einfach mit einem Volumen Pedal machen kann und anschließent spielt er mit einem Fußpedal singende Synthy änliche Tone.
Die Frage des Jahres lautet nun also: Wie macht er die Synthiklänge mit dem so viele U2 Songs kraftvoll gefüllt werden???


Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Beste Grüße

der Gidda Mäx
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal 'nen Harmonizer der mit dem Expressionpedal gesteuert wird oder halt nen Digitech Whammy.
So'n ähnlichen post gab's aber schonmal, musst nur mal die SF benutzen ;)
 
Das ist ein Reverb, bei dem Der Widerhall selber nach oben oktaviert wird und wo er den Effektanteil per Expressionpedal steuert. Die billigste, noch gutklingende Möglichkeit ist wohl das Line6 Verbzilla, das kann diesen Effekt (da heißt er Shimmer).
 
Vom Verbzilla gibt's einen Behringer- Klon (RV600), der identisch klingt, aber nur ein Drittel kostet. Dafür ist er aber auch weniger robust - damit muss man bei den Behringer- Plastikteilen leben. Das Teil steht seit zwei Jahren auf meinem Pedalboard und shimmert fröhlich vor sich hin. :)

Alex
 
Vom Verbzilla gibt's einen Behringer- Klon (RV600), der identisch klingt, aber nur ein Drittel kostet. Dafür ist er aber auch weniger robust - damit muss man bei den Behringer- Plastikteilen leben. Das Teil steht seit zwei Jahren auf meinem Pedalboard und shimmert fröhlich vor sich hin. :)

Alex

Definitv billiger wie meine MIDI gesteuerte Digitech IPS33B und Digitech Studio Quad Lösung... und wirklich schlechter klingt es auch nicht :D
 
Danke für die schnellen Antworten. Hab mir das Teil bei Youtube angehört und will es mir jetzt bestellen. Ich werde mir den Line 6 Verbzilla bestellen. Ich hab nur hochwertige Effekte und ich kaufe solche Sachen meist nur einmal und achte da ziehmlich auf Robustheit und Roadtauglichkeit. Welches Expression Pedal spielt ihr dazu? Was haltet ihr von dem Boss Fv-500H??

Gruß
 
Das BOSS ist gut, mag es mehr als die Ernie Ball Dinger, weil keine Schnur verbaut ist, die irgendwann reißt.

Zu der Effektbezeichnung beim Verbzilla: da heißt der Effekt nicht "Shimmer" sondern "Octo".
 
Achso: im Übrigen spielt The Edge diesen Song mit einem E-Bow, mit Volumenpedal alleine bekommst Du kaum so lange stehende Töne hin. Aber kauf's Dir nicht, liegt irgendwann nur noch in der Ecke, versprochen :)

Und seinen Shimmer Effekt macht er m.W. mit einem Eventide Harmonizer, das Eventide Eclipse hat das auch drin. Aber beides seeehr teure Geräte und Rackgulasch, das bedeutet viel Aufwand und Komplettumbau von Bodentreter zu Rack. Also versuch's mit dem Verbzilla, ist schon ziemlich gut.
 
Gidda Mäx;4922654 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Hab mir das Teil bei Youtube angehört und will es mir jetzt bestellen. Ich werde mir den Line 6 Verbzilla bestellen. Ich hab nur hochwertige Effekte und ich kaufe solche Sachen meist nur einmal und achte da ziehmlich auf Robustheit und Roadtauglichkeit. Welches Expression Pedal spielt ihr dazu? Was haltet ihr von dem Boss Fv-500H??

Gruß

Lies bitte genauer. Das Verbzilla hat keine Expressionoption, du kannst dir lediglich mit einem Boss LS-2 o.ä. einen parallelen Loop bsauen und das Verbzilla mit einem Volumepedal reinpacken, so dass du per Fuß den Anteil des Loops regeln kannst.
 
Lies bitte genauer. Das Verbzilla hat keine Expressionoption, du kannst dir lediglich mit einem Boss LS-2 o.ä. einen parallelen Loop bsauen und das Verbzilla mit einem Volumepedal reinpacken, so dass du per Fuß den Anteil des Loops regeln kannst.

Aus eigener Erfahrung: falls es technisch möglich ist (freier Kanalzug am Mischpult, Tontechniker der einem auch beim Gig diesen Kanal gibt) ist ein eigener Verstärker (muss nix großes sein) oder eine DI-Box für den Shimmer Sound sehr sinnvoll.

Solange man Clean spielt, geht es eigentlich, schon bei geringer Verzerrung können der Grundsound und der Shimmereffekt so verschwimmen, das vom eigentlichen Shimmersound einfach zu viel flöten geht.
 
Aus eigener Erfahrung: falls es technisch möglich ist (freier Kanalzug am Mischpult, Tontechniker der einem auch beim Gig diesen Kanal gibt) ist ein eigener Verstärker (muss nix großes sein) oder eine DI-Box für den Shimmer Sound sehr sinnvoll.

Solange man Clean spielt, geht es eigentlich, schon bei geringer Verzerrung können der Grundsound und der Shimmereffekt so verschwimmen, das vom eigentlichen Shimmersound einfach zu viel flöten geht.

Oder optional: ABY Box - Strang A durch alle Zerrer und andere Bodenpedale - Strang B durch das Verbzilla (mit oder ohne Volumen-Pedal) und am Ende wieder mit einem Mini-Mischer auf dem Pedalboard zusammenführen.

Geht aber nur, wenn alle Effekte vor dem Amp liegen und man keine Zerrsounds oder den Effektloop vom Amp nutzt (wie beim AC30 halt).

Hatte das mal so realisert (siehe ältere Bilder meiner Pedalboards in den Alben). hat ganz gut funktioniert.

Der Luxus eines zweiten kleinen Amps für die Shimmer-Sounds ist aber sicherlich schöner.

Mfg, WüPi
 
..also das bedeutet jetzt das ich das Expressionpedal nicht an das Verbzilla anschließen kann?? Was tun? Was wäre die einfachste und beste Lösung,wenn ich das Expressionpedalauch noch als Volumen pedal nutzen möchte( das Boss kannbeides)?
Ich bin zwar U2 Fan und mag den Sound,aber auf meine eigene Musik bezogen sind die Sounds nur anregungen-ich will nicht U2 covern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben