U2 - "With Or Without You": 2 Tonarten?

  • Ersteller -Tavaron-
  • Erstellt am
T
-Tavaron-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
25.01.09
Beiträge
66
Kekse
363
Sucht man in den (hoffentlich^^) bekannten Seiten nach den Tabs von dem Lied "With Or Without You" von U2 bekommt man überall die Akkordfolge
D - A - Bm - G gesagt.
Die stimmt auch, zumindestens in diesem Video:
Link

Aber In diesem Video stimmt sie nicht mehr:
Link 2
Da hat die Band das ganze einen halben Ton tiefer gespielt. Dafür passen jetzt
Db - Ab - Bbm - Gb.
(Zum einfachen mitspielen: Kapo im 1. Bund und dann C - G - Am - F)
 
Eigenschaft
 
Es gibt hunderte Versionen von dem Song auf youtube und ähnlichem.
Der Song wird im original ohne Capo gespielt.

Ich hatte mal das original Notenblatt aus deren Songbook.

Kein Capo.
Und es sind garantiert mehr als 4 Akkorde.
Aber die einfache Version wird halt so gelernt.

lg Remiel
 
Hi,

Sucht man in den (hoffentlich^^) bekannten Seiten nach den Tabs von dem Lied "With Or Without You" von U2 bekommt man überall die Akkordfolge
D - A - Bm - G gesagt.

das sind die vereinfachten Original Akkorde. Und die kann man natürlich transponieren.

Grüße

convoice
 
Sucht man in den (hoffentlich^^) bekannten Seiten nach den Tabs von dem Lied "With Or Without You" von U2 bekommt man überall die Akkordfolge
D - A - Bm - G gesagt.
Die stimmt auch, zumindestens in diesem Video:
Link

Aber In diesem Video stimmt sie nicht mehr:
Link 2
Da hat die Band das ganze einen halben Ton tiefer gespielt. Dafür passen jetzt
Db - Ab - Bbm - Gb.
(Zum einfachen mitspielen: Kapo im 1. Bund und dann C - G - Am - F)

is doch logisch!

Viele Bands spielen live tiefer als auf Platte,weil der Sänger meist nicht so "hoch" singen kann wie auf der bearbeiteten Platte. bestes Beispiel Dragonforce! die spielen live tiefer da der Sänger nicht so hochkommt(leider klingts dann immer noch sch***) wie er auf der platte singt, weil alles bearbeitet wird!

Womöglich ist bei diesem Lied das selbe Problem am Mann. Lass dich davon doch nicht beunruhigen ^^
 
iele Bands spielen live tiefer als auf Platte,weil der Sänger meist nicht so "hoch" singen kann wie auf der bearbeiteten Platte.

In dem Fall kanns wohl daran liegen, dass das 2. Video 15 Jahre später aufgenommen ist. In dieser zeit wird die Stimme durchaus einen halben Ton tiefer.

Viele Grüße von Zippo!
 
Viele Bands spielen live tiefer als auf Platte,weil der Sänger meist nicht so "hoch" singen kann wie auf der bearbeiteten Platte.

Dass die Aufnahme so bearbeitet ist, dass der Sänger eine Halbton höher klingt, als er tatsächlich singt, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein. Technisch zwar kein Problem, aber so ein Pitchshift klingt doch immer etwas verfälscht.

Was für ein Grund sollte es dafür auch geben?

Da dürfte Zippos Begründung doch eher den Punkt treffen.

Gruß,
Toni
 
Andererseits kann die Begründung auch im "Musiker als kreatives Wesen" zu finden sein ;) Ich würde sagen, er macht das einfach aus künstlerischen Beweggründen.

Beispiele für Musiker, die ihre Stücke live gerne mal etwas modifizieren oder damit rumexperimentieren gibt es zu Hauf, seien es nun die Ärzte, die ihre Texte umdichten, oder John Frusciante von den Red Hot Chilli Peppers, der (bei älteren Aufnahmen auch mal gerne vom Drogenpegel abhängig) die Gitarrenparts öfter etwas verändert.

Ist doch auch super, wenn man live was anderes zu hören bekommt.

Auch veränderte Instrumentierung könnte ein Grund sein (B Tonarten weisen gerne auf Blasinstrumente hin ;), die sehe ich hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Aufnahme so bearbeitet ist, dass der Sänger eine Halbton höher klingt, als er tatsächlich singt, dürfte wohl die absolute Ausnahme sein. Technisch zwar kein Problem, aber so ein Pitchshift klingt doch immer etwas verfälscht.

Was für ein Grund sollte es dafür auch geben?

Da dürfte Zippos Begründung doch eher den Punkt treffen.

Gruß,
Toni


In hohen Lagen ist eindeutig schwieriger als etwas tiefer. Auf Platte hast du etliche Versuche das Stück fehlerfrei zu singen, live eben nur einen ;)
 
Bevor es noch jemand mißversteht: das war nicht als "Hilfe! Ich bin ein Anfänger! Helft mir!" -Thread gedacht. Ich bin einfach auf die Transponierung gestoßen und hatte dann das Bedürfnis, das im Musikerboard zu posten.

Hier und hier hab ich noch 2 (der Frisur nach zu urteilen :D) ältere Videos gefunden. Beide in Db. Ich vermute deswegen eher klangliche Gründe für die Transponierung.

In hohen Lagen ist eindeutig schwieriger als etwas tiefer. Auf Platte hast du etliche Versuche das Stück fehlerfrei zu singen, live eben nur einen ;)
Ist individuell vom Sänger abhängig, je nachdem wie hoch/ tief der kommt.

Gruß,
Tavaron
 
U2 haben seit Schülerbandzeiten live viel um einen Halbton runtergestimmt. Mach ich auch so - es ist doch nicht nur leichter für den Sänger, sondern auch beim Saitenziehen etc. außerdem klingen viele Gitarren voller, wenn der Saitenzug nicht so heftig ist. Bonos Stimme wird nu sicher nicht routinemäßig auf den Alben hochgepitcht, aber es ist einfach tierisch anstrengend, so hoch zu singen, warum sollte man sich das jeden Abend antun?

Aber ganz ehrlich: Sites und youtube Videos, die jede Note von WOWY in jeder denkbaren Version sezieren, gibt es seit vielen Jahren wirklich genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben