Ewig Sustain a lá "With or without you"

  • Ersteller The_Edge269
  • Erstellt am
The_Edge269
The_Edge269
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
11.04.06
Beiträge
262
Kekse
409
Ort
Landshut
Hallo,

Ich hab eine Frage. Falls jemand das Lied With or Without you von U2 kennt, wie bekommt Edge diese Sustaineffekte hin ? Geht sowas mit einem Compressor/Sustainer, brauch ich da einen E-Bow oder spezielle Sustain - Tonabnehmer ? Das Lied ist an Sich sehr schön zu spielen, nur der Sound ist in den Sustain Passagen nicht am Original.

Gruß, Christoph
 
Eigenschaft
 
Je nachdem... auf dem Album und auf den meisten Tourneen hat Edge einen Fernandes Sustainer genutzt, bei einigen Tourneen einen E-Bow.

Wenn ich mich nicht taeusche ist das, was er da spielt dann noch mit dem Shimmer-Sound unterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke !
Beim Slane Castle Konzert 2001 war´s die Fernandes, weisst du zufällig, was es bei der Vertigo Tour war ? Ich habs zwar live gesehen, kann mich jedoch nicht mehr an die Gitarre errinern, mögl. eine Strat
 
Über 3 Jahre und immer noch keine Antwort. Also so viel ich weiß ist das auf dem Album die Intinite Guitar. Ein Prototyp gebaut von Michael Brooks. Der hat wohl 3 oder vier Stück davon gebaut.
Ein davon gehört The Edge, eine gehörte Daniel Lanois und ein gehört wohl noch ihm.
 
Hallo zusammen,

wo der Thread schon so alt ist, habe ich zwar nicht die größte Hoffnung, dass ich hier eine Antwort bekomme, aber genau diesen Sound suche ich auch.

Allerdings habe ich ein Multi-Effektgerät (Line6 Firehawk FX). Und vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Effekte er dafür wie einstellen würde. Vielleicht kann man mit den Synth-Effekten ja sowas rausholen, nur habe ich mich dabei bislang zu blöde angestellt.

Jetzt ist der Firehawk natürlich schon recht alt und nicht viele diesen verwenden. Aber Tipps, wie es der ein oder andere auf einem Helix LT, etc. gemacht hat, helfen mir wahrscheinlich auch schon weiter.

Vielen Dank euch!
 
Allerdings habe ich ein Multi-Effektgerät (Line6 Firehawk FX). Und vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Effekte er dafür wie einstellen würde. Vielleicht kann man mit den Synth-Effekten ja sowas rausholen, nur habe ich mich dabei bislang zu blöde angestellt.
Wahrscheinlich gar keine. Die oben genannten Mittel sorgen ja physisch dafür, dass die Saiten dauerhaft schwingen, das kann ein Effekt in der Signalkette natürlich nicht leisten.
 
Die Lösungen steht in der ersten Antwort zum Startthread
Fernandes Sustainer (...), bei einigen Tourneen einen E-Bow.

Schau hier ab 32:20


View: https://www.youtube.com/watch?v=qDYfXvGuaL4&t=49s

... und hier zur Technik


View: https://www.youtube.com/watch?v=d2gHgzfC-Oo&list=PLF80CADF286F22EF0

youtube ist voll davon ;)

Vielleicht kann man mit den Synth-Effekten ja sowas rausholen
Grundsätzlich nein (und schon gar nicht mit dem, was das Line6 Firehawk FX bietet) Alles was man elektronisch simuliert, kann zwar so ähnlich, wird aber konkret anders klingen, vor allem weil der Ton und Sound ja einen zeitlichen Verlauf haben, was auch simuliert werden müsste.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, hier noch die angesprochene Version mit dem E-Bow


View: https://www.youtube.com/watch?v=ALHnAbRLFrM

In meinen Augen ist der wesentliche Nachteil gegenüber dem Sudstainer, dass man die rechte nicht frei hat für das Volume Poti, dessen Einfluss z.B. der Guitar Tech von The Edge im Video oben erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine Frage gestern selbst beantwortet … EBow gekauft … geiles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben