U2

  • Ersteller The_Edge269
  • Erstellt am
Ich bin ja mal gespannt... im Grunde rechne ich mit einem Album im Stil von ATYCLB und HTDAAB (einfach nur weil ein "Phase" bei U2 irgendwie immer drei Alben gedauert hat.

Was die Konzerthäufigkeit betrifft bin ich mal sehr gespannt ob Deutschland vielleicht diesmal mehr Konzerte abbekommen wird, und ob die Preise noch höher sein werden :(
 
Na, wie gefällt euch No Line On The Horizon?
 
Song by Song:

- NLOTH groovt mir in der ersten Strophe unter dem Gitarrenteppich zu wenig; der Beat setzt IMHO einfach zu spät ein.
- Magnificient ist 'ne typische U2- Midtempo- Hymne, vielleicht minimal zu gewollt konstruiert.
- Moment of Surrender ist 'ne großartig ausdrucksvolle Gesangsleistung in einem äußerst atmosphärischen Song.
- Unknown Caller ist mein Lieblingssong auf der CD, ein intelligent geschriebener Midtemposong.
- I'll go crazy ist ein schöner simpler Uptempo- Gute- Laune- Kracher.
- Get on your Boots ist schnell, ziemlich zerklüftet- collagenhaft und gewöhnungsbedürftig... wäre als Opener wohl besser platziert.
- Stand up Comedy ist noch'n rockiger Song mit fettem Riff, macht Laune.
- Fez / Being Born ist für mich ein Füller, sorry. Packt mich nicht, tut aber auch nicht weh. Forgettable.
- White as Snow ist ein ruhiger Song, sehr nachdenklich und persönlich
- Breathe finde ich gesanglich etwas zu hektisch, aber als Live- Einheizer zum Aufwärmen ist's okay.
- Cedars of Lebanon ist ein wunderbarer Closer, klingt aber zu ähnlich wie White as Snow.
- Winter ist ein Bonustrack, der sich irgendwie zu Snow und Cedars gesellt - das Intro klingt aber wie'n Coldplay- Ripoff, das ist etwas unschön.

Ich finde die Reihenfolge der Songs etwas unglücklich. Am Anfang kommen die achtzigerlastigen Midtemposongs, dann in der Mitte drei Rocker hintereinander, dann schließlich als drittletztes und letztes zwei äußerst ähnlich arrangierte Balladen, unterbrochen vom hektischsten Stück des Albums. Die CD müsste mit Breathe oder Boots anfangen, und Snow und Cedars müssten weiter auseinander liegen. Insgesamt klingt das Album wie ein Amalgam aus Unforgettable Fire und Achtung Baby - man hört einfach viel Eno. Im Gegensatz zu Passengers gibt's aber mehr richtige Songs und weniger sinnfreie Ambient- Texturen. Es sind dennoch nicht so viele potenzielle Chart- Hits drauf... aber das macht gar nix; ich persönlich brauche Chart- Hits nicht unbedingt, um ein Album klasse zu finden. Meiner Ansicht nach hätte man als Single Crazy 'ne Chance geben müssen statt dem etwas zu hymnisch geratenen Magnificient. Naja, wer fragt schon mich? Bono und Edge sicher nicht. ;)

Alex
 
Tja, mich haben Paul und Dave angerufen... aber hören die auf mich? :D
Hast du ihnen auch geraten, sich mit "Songs of Ascent" etwas mehr Zeit zu lassen als für NLOTH? Falls ja - super Tipp! ;)

Alex
 
Selbst wenn ich sie zur Eile gedrängt hätte.... überfällig wäre das Album noch nicht.

Außer es wäre so etwas wie Zooropa, aber ich glaube irgendwie immer noch an die "eine Phase dauert 3 Alben" Theorie... was einen musikalischen Schnitt mit dem nächsten Album bedeuten würde. Vielleicht sollten sie doch nochmal mit Rick Rubin zusammen arbeiten :)
 
Überfällig isses erst in 4 Jahren oder so... angekündigt haben sie's halt. Naja, von dem, was Bono bandmäßig ankündigt, darf man ohnehin höchstens die Hälfte glauben. Manchmal habe ich den Eindruck, er lässt in der Öffentlichkeit tagesaktuelle Befindlichkeiten und unausgegorene Ideen vom Stapel, die keine ganze Woche überdauern - geschweige denn ein Jahr. :gruebel:

Die Drei- Alben- Regel halte ich für Zufall. Ich persönlich finde auch, dass NLOTH absolut nicht mit ATYCLB und HTDAAB vergleichbar ist. Die Idee der Band war ja, mit NLOTH zu einer modernisierenden Selbstreinvention wie bei Achtung Baby zurückzukehren - auch wenn das bereits in der Formulierung extrem paradox klingt. ;)

Ein Album mit Rick Rubin könnte vom Potenzial her durchaus interessant werden. Aber die zwei Rubin- Singles waren auch nicht so wirklich innovativ, sondern haben sich passgenau in den ATYCLB- und HTDAAB- Kontext eingefunden. Ich bezweifle, dass U2 noch mal irgendwann ein Stripped- Down- Rockalbum machen. Aber wer weiß; ich könnte mich irren. :D

Peace and Love :)

Alex
 
Naja, sich selbst neu erfunden haben sie imo mit NLOTH nicht und auch wenn sich das Album etwas von den beiden Vorgängern unterscheidet... je öfter ich es gehört habe, desto geringer wird da der Abstand. Ich finde den Unterschied eher vergleichbar mit dem zwischen JT und R&H.

Stripped-Down: ich hatte Salome vor dem Release von Achtung Baby und da war ja einige male purer Rock zu hören.... können tun sie das sicher, wollen... wohl eher nicht. Ich bin mal gespannt und rechne eigentlich am ehesten damit das "Songs of Ascent" evt. eine EP wird und danach... wir werden sehen :)
 
Ich persönlich glaube nicht an Songs of Ascent. :(

Kurz nach dem Erscheinen von NLOTH hab ich's mal geglaubt, aber nachdem das Album so gefloppt ist, nicht mehr. Erstens denke ich, die Bandmitglieder stehen kopfmäßig nicht mehr da, wo sie letztes Jahr standen, zweitens denke ich, dass es ihnen zu langweilig wird, altes Zeug aufzuarbeiten, drittens finde ich, für einen Schnellschuss haben sie bereits zu lang gebraucht und das Momentum verspielt, und viertens ist die Angst zu groß, auf das NLOTH- Fiasko noch 'nen ebenso desaströsen zweiten Teil draufzusetzen. Ich nehme an, die werden in frühestens drei Jahren wieder ein Album rausbringen - nach quälend langen Studiosessions, mehrfach verschobenem Veröffentlichungsdatum und mit mindestens vier Produzenten. Und höchstwahrscheinlich hoffnungslos überproduziert wie alles, was nach R&H kam. Aber bei Achtung Baby war's wenigstens noch neuartig, inzwischen ist es eher selbstreferenziell und wenig innovativ - auch wenn die Band verzweifelt das Gegenteil zu beweisen versucht.

Nicht falsch verstehen, ich liebe U2 und finde NLOTH ziemlich gut geworden - wesentlich besser als erwartet. Aber ihre dynamische Frische hat die Band gegen den Platz an der Spitze einer Industrie eingetauscht. Mit allen guten wie schlechten Konsequenzen.

Peace and Love :)

Alex
 
Schön, dass in diesen Thread hier ein bisschen Leben kommt. U2 hat mehr als nur 4 Seiten verdient ;)

Das neue Album find ich schon ganz okay, ich hab mir aber noch nicht alle Songs genau angehört. Breathe, I'll Go Crazy und Get On You Boots sind einfach typisch U2. Gibt einem richtig Energie, super Musik, fantastische Lyrics. Cedars of Lebanon hat mir auch ziemlich gut gefallen. Die anderen Nummern muss ich nochmal hören.

Da wir hier ja in einem Musiker-Board sind: Was könnt ihr von U2 alles spielen? Und fast noch wichtiger, wie habt ihrs euch beigebracht? Ich fange gerade mit dem e-Gitarre spielen an und ich will unbedingt was von U2 lernen. Die ersten 4 Takte von Sunday Bloody Sunday kann ich schonmal... ;) Gibts im Internet irgendwelche hilfreichen Sachen?
 
Ich kann nichts original nachspielen. Aber ich spiele meine eigenen Versionen von Streets, ISHFWILF, Mothers of the Disappeared, Van Diemen's Land und (natürlich) Yahweh. :)

Alex
 
^ Bei der Live-Version von Yahweh (Chicago) denk ich mir immer wie einfach und trotzdem genial sich das mit der Akkustikgitarre anhört. Klasse Song! Ist er schwer zu lernen? Sag mal ganz grob wie dus spielst, vielleicht bekomm ich das ja sogar schon hin...
 
Yahweh ist akkordmäßig immer dasselbe: E H7 cis A. Es muss bloß etwas grooven und gut ist. Etwas Delay schadet bei U2 eigentlich nie. ;)

Bloß im Zwischenteil (still waiting for the dawn, the sun is coming up, etc.) spiele ich einmal cis gis A H. Das ist alles. Schlussakkord ist E :)

Alex
 
Übrigens hat sich diese NLOTH- Trackliste bei mir bewährt - erzeugt am Anfang etwas mehr Spannung und löst ein paar Probleme mit den unterschiedlichen Dynamiken langsamer und schneller Songs:

1 - No Line on the Horizon
2 - Get on your Boots
3 - Moment of Surrender
4 - Magnificient
5 - Unknown Caller
6 - I'll go Crazy
7 - Fez / Being Born
8 - White as Snow
9 - Breathe
10 - Stand up Comedy
11 - Winter
12 - Cedars of Lebanon

Einfach mal ausprobieren ;)

Alex
 
Ich habe mir damals das Tabulaturbuch zu Joshua Tree gekauft, bevor ich überhaupt angefangen habe Gitarre zu spielen :)

Dem entsprechend gehörten dann "Still Haven't found", "Exit", "Mothers of the Disappeared" und "One Tree Hill" zu den ersten Sachen die ich gelernt habe. "Running to stand still", "Red Hill Mining Town", "In Gods Country" und "Trip through your wire" hatten auch sehr nette Voicings (speziell die Variationen des Standardriffes dort haben es mir angetan, 320033, x32033 und xx3233... die bekomme ich bis heute aus meinem Spiel schwer raus :) ).

October (den Song, nicht das Album) konnte ich mal komplett auf dem Klavier spielen (Running to stand still auch und auch zu One habe ich mir mal eine Version zusammengebastelt), Sunday Bloody Sunday war natürlich ein muß.

Eine Weile hatte ich ein U2 Unplugged Projekt (das sollte ich mal wieder aktivieren) und da haben wir dann kreuz und quer alles gespielt: New Years Day, Bad, Pride, Streets, Desire, Angel of Harlem, When Love Comes To Town, All I Want is you, Mysterious Ways, Elevation, Beautiful Day, Walk On (das hatten wir auch mit der Band gespielt), One (auch mit der Band), Stay, Vertigo, Stuck in A Moment und Sometimes you can't make it on your own.

War dann doch so einiges (und auch noch andere Sachen), einige konnte ich mal recht gut und "identisch" spielen, andere halt reduziert auf die Akkorde mit kleinen Läufen.

Bei einigen Songs finde ich es beeindruckend, wie U2 die Live verschieden interpretiert haben (die "Fly" Version der "All that you can leave behind" Tour finde ich göttlich, die hier angesprochene "Yahweh" Version, 1993 habe ich nicht schlecht gestaunt als Edge bei "Bullet the blue Sky" (das konnte ich auch spielen :) ) ein mehr oder weniger "klassisches" Rocksolo gespielt hat, das hätte ich ihm so nicht zugetraut.

Richtig Respekt verdient Edge für seine Leistung als Backgroundsänger, denn dabei singt er teilweise gegen seinen Spielrhythmus... ich kann das nicht.

So, ich suche mir jetzt einen neuen Mitmusiker! :)
 
Schön das dieser Thread wieder Leben eingehaucht bekommen hat. :)

In letzter Zeit gucke ich vorallem die Slane Castle Version von Stuck in A Moment Version super oft an.
Edge zaubert aus seiner Strat ein super geilen Sound. Leider habe ich super Probleme beim Raushören. :gruebel: Tabs davon sind im Netz aber leider echt fehlanzeige

Jetzt wird aber erstmal auf die Blu-ray aus Pasadena gewartet. Bin echt mal gespannt was sie da noch draus gemacht haben.
 
^ Das Slane Castle Konzert ist der Hammer. Jeder einzelne Song ist perfekt!

Also ich bin echt neidisch, LennyNero, ich würd auch gern so viel von U2 spielen können. Welche Songs würdest du zum Einstieg empfehlen? Running to stand still hat ja recht einfache Akkorde (G,D,A), wie schlägst du die an?
 
Angel of Harlem ist meiner Meinung nach auch relativ einfach. ;)
Sollte für den Anfang auch sehr gut klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben