U2

  • Ersteller The_Edge269
  • Erstellt am
In letzter Zeit gucke ich vorallem die Slane Castle Version von Stuck in A Moment Version super oft an.
Edge zaubert aus seiner Strat ein super geilen Sound. Leider habe ich super Probleme beim Raushören. :gruebel: Tabs davon sind im Netz aber leider echt fehlanzeige

Speziell den einen Übergang finde ich total Klasse (ich glaube den vor der letzten Strophe)!


^ Das Slane Castle Konzert ist der Hammer. Jeder einzelne Song ist perfekt!

Also ich bin echt neidisch, LennyNero, ich würd auch gern so viel von U2 spielen können. Welche Songs würdest du zum Einstieg empfehlen? Running to stand still hat ja recht einfache Akkorde (G,D,A), wie schlägst du die an?


DAs hört sich nach viel mehr an, das wenigste kann ich "as Edge" spielen.

Butzenqualms Empfehlung kann ich mich anschliessen, "Angel of Harlem" ist ein schöner Song.

Weitere Songs die relativ einfach sind: "All I want is You" , "Desire", "One" (hier auchmal in die Cash-Version reinhören), Bad (Luka Blomm Version anhören), "Running to Stand Still" und und und und :)

Einige Sachen machen fast nur mit anderen Instrumentalisten zusammen Spass: "Exit" ist, finde ich, ein ganz toller Song... aber alleine habe ich da noch keinen schönen Weg gefunden. "Sunday Bloody Sunday" ist in der "Popmart" Version zwar nett, aber irgendwie (imo) nicht der Bringer.

Ein paar Perlen finden sich auch auf B-Seiten, z.B. die Akustikversion von "Stuck in A Moment", wenn ich mich recht erinnere spielt Edge da durchgehend mit offener b- und e-Saite (E: 022100, G#m: 466400, A: 577600 etc.... und ja, ich weiss, dass das dann nicht wirklich "richtige "A" bzw. "G#m" sind... aber es ist trotzdem schön :) ).

Auf der How To Dismantle An Atomic Bomb ist eine lustige Version von "Vertigo": Edge begleitet Bono mit einem Banjo.

Hach... ich bekomme gerade wieder richtig übel Lust loszuspielen :)
 
Hab ein Innenraum Ticket für die Show in München im kommenden September ergattert!! Freu mich schon, war noch nie auf nem Konzert. Werde mich jetzt noch ein bisschen schlau machen, wann man anstehen muss um in den Bereich zwischen Bühne und Laufsteg zu kommen. Auf einer Internetseite stand am besten ab 11 Uhr morgens anstehen. Na klasse... ;) Bin mal gespannt was sie für Songs spielen.

In a little while - hats mir im Moment richtig angetan. Kann das jemand spielen?

Leute lasst diesen Thread jetzt nicht hängen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U2 variieren allerdings ihre Setlist immer etwas.
Darum gehts mir vor allem. Die Setlists habe ich schon nachgeschaut, bei den meisten Songs kann man sich ja fast 100% sicher sein, dass sie gespielt werden. Ich hoffe halt dass sie auch ältere/unbekanntere Nummern (In a little while, Stay, Until the end of the world) spielen, die sie nicht bei jedem Konzert spielen.
 
@KobeShow: Bitte Topics nicht (vor allem nicht durch Doppelposts) willkürlich pushen (Hab' Deine vorletzen Beiträge zusammengeführt).

@Topic: Ich war nie ein großer Freund von U2, zumindest nicht was die musikalische Seite angeht (das soziale Engagement ist :great:..zumindest von der Intention her, über die Umsetzung lässt sich wie so oft streiten :))...aber vorgestern habe ich dann doch einen Song wiederentdeckt, der mir in meiner Jugend unheimlich auf die Nerven ging (k.A. wieso), den ich heute aber sehr stark finde. Naja, ihr kennt ihn wohl alle für mich ist's halt erst jetzt ein richtiges Schmankerl...vor allem in dieser Live-Version - unglaublich intensiv:

 
Vor drei Tagen haben U2 in Turin gespielt - und hatten DREI neue Stücke im Live- Programm. "Return of the Singray Guitar" war ein kurzes Instrumental als Intro, "Glastonbury" ein Fullband- Song, der an eine Misching aus "Gloria" und "Get on your Boots" erinnert, und "North Star" ein Akustiksong irgendwo zwischen "Stuck in a Moment" und "Yahweh". Jetzt hoffe ich stark, dass sie die in Frankfurt morgen auch bringen. :D

Alex
 
Bin auch am Start mit meinem Vater der schon seit der 80ern Fan ist:great:
 
"North Star" ist weggefallen, "Stingray" und "Glastonbury" waren im Set. :D

"Until the End of the World", "Miss Sarajevo", "Walk on" und der Übergang von "Amazing Grace" zu "Streets" waren für mich die emotionalen Höhepunkte. :great:

Hammer Show. Ist schon unvorstellbar, was für einen Hightech- Overkill diese Band betreibt. :eek:

Bin auch am Start mit meinem Vater der schon seit der 80ern Fan ist:great:
Ich bin auch schon seit den Achtzigern dabei. Bloß für die "Pop"- CD habe ich zehn Jahre gebraucht, um sie zu mögen. :)

Alex
 
Hab vorher schon die Setlist von Turin ergoogelt (schande über mich :D) und war schon etwas enttäuscht weil ich mir unbedingt New Years Day erhofft hatte.
Anyway was kam quasi direkt als 3. oder 4. Lied... NEW YEARS DAY! Ich hab fast geweint vor Freude :) Nur lustig das Mr. Schoo ne kleine Rüge von Edge bekommen
hat weil das Piano bei der ersten Strophe noch nich oben war :D

Insgesamt der absolute Oberhammer, war für mich bis jetz das beste Konzert ever. Ma guckn ob das noch ne Band toppen kann. War einfach nur geil:)
 
Insgesamt der absolute Oberhammer, war für mich bis jetz das beste Konzert ever. Ma guckn ob das noch ne Band toppen kann. War einfach nur geil:)
An ZooTV live in der Frankfurter Festhalle 1992 kams nicht ran. Best f***ing Rock Show ever. Auch wenn die 360- Tour fünfmal soviel Technik mitschleppt, ist sie dennoch wenig mehr als ein aufgepumpter ZooTV- Aufguss auf einer runden Bühne. ZooTV können sie nicht mehr toppen - größenmäßig schon, aber konzeptionell nicht. :gruebel:

Bloß nebenbei: Für ZooTV hab ich damals etwa 55 D-Mark bezahlt. Ein Jahr später im Stadion waren's 65 D-Mark. Vorgestern waren's 90 Euro. Konzerte haben sich dermaßen überproportional verteuert, es ist echt übel. :eek:

Alex
 
Ich hab danach in der Tram einen mit nem U2 T-Shirt gesehn wo der Preis von 92 auch mit 55 D-Mark datiert war, ich zu meinem Vater auch noch gemeint "Jetz bezahlste 68 in Euro (damals wie heute Stehplatz Innenraum)

Heut hab ich mir en Bootleg von 87 aus Köln gezogen, mein Vater zu mir gemeint "Da wollt ich damals eig. hin, aber Karten gabs nur noch aufm Schwarzmarkt... FÜr 100 Mark das war mir dann zu teuer"

Hab ich aus Spaß gemeint "Aber vorgestern haste 68 Euro bezahlt dat sin grob 130 D-Mark" :D:D

Schon krass wie sich alles verteuert hat, aber allgemein mit der Euro Einführung. Ich bin ja doch schon so alt das ich die D-Mark noch leibhaftig miterleben durfte und in die Konsumgesellschaft eingeführt wurde :D
 
Schon krass wie sich alles verteuert hat
Es hat sich nicht alles so krass verteuert. Etwa 2% Inflation im Jahr sind normal. Bloß Konzerte zählen zu den Gütern, die sich überproportional verteuert haben. Vor 15 Jahren konnte ich keine neue Gibson Les Paul für 1200 D-Mark kaufen. :gruebel:

Ist aber Off- Topic. ;)

Alex
 
Schön, dass wieder Leben in diesen Thread kommt.

Scheint ja, als hätte es euch richtig gefallen. Wie würdet ihr sagen ist es vom Einlass. Ich werde in München dabei sein, auch Innenraum Stehplätze, und ich hab mir gedacht, ich versuch mal in den Front-Of-Stage-Bereich zu kommen, also zwischen Laufsteg und Bühne. Wart ihr weit vorne und wann seit ihr dafür gekommen?

Ich traus mich ja fast nicht zu sagen, aber dass ist mein erstes Konzert überhaupt. Wenn ihr also Tipps & Tricks für mich habt, wäre mir sehr willkommen. ;)

PS: Ich hab ungefähr 120€ über eBay gezahlt
 
Es hat sich nicht alles so krass verteuert. Etwa 2% Inflation im Jahr sind normal. Bloß Konzerte zählen zu den Gütern, die sich überproportional verteuert haben. Vor 15 Jahren konnte ich keine neue Gibson Les Paul für 1200 D-Mark kaufen. :gruebel:

Ist aber Off- Topic. ;)

Alex

Hinzu kommt aber auch, dass Künstler heute (wieder) mehr an den Auftritten denn am Tonträgerverkauf verdienen... aber auch das ist OT :)


FfM war Klasse, aber mir war es einfach zu laut (ich bin mir sicher, das es wesentlich lauter war als vor einem Jahr Gelsenkirchen). Der Mix war nicht immer astrein... und .. vorsicht, Musikerpolizei... bei einigen Songs gab es auch Verspieler.


93 waren ja auch die Stereo MCs und vor allem die Hosen Vorgruppe :)

Meinem Alter entsprechend verziehe ich mich aber mittlerweile auf die Tribüne, Innenraum könnte ich mir einfach nicht mehr geben (war Anfang der 90er aber noch gaaaanz anders :) ).

Setliste.... "Miss Sarajevo" haben wir bei der Beerdigung meines Bruders vom Band spielen lassen. Sinnigerweise hatte ich meiner Schwägerin (seiner Witwe) ein Ticket für dieses Konzert gekauft. Das hat uns dann auch etwas mitgenommen, hat aber trotzdem irgendwie gepasst. Die neuen Sachen haben mir jetzt auf Anhieb nicht so gut gefallen... und im Gegensatz zu den meisten anderen fand ich das "Breathe" mit den treibenden Drums ein Klasse Opener ist (okay, es ist schwer mitzusingen, zumindest der Anfang)... leider ist das aus dem Set geflogen. Der "Crazy"-Remix... mittlerweile komme ich eher damit zurecht, ich hätte lieber eine "normale" Version gehört. Das Ultra Violet für HMTMKMKM herausgefolgen ist... finde ich persönlich Schade.

Witzig fand ich, dass wir (wie viele andere) einen Großteil des Weges zur Arena laufen durften, da ein X3 Fahrer den A*sch seines Fahrzeuges 20 cm zu weit in der Strasse stehen hatte (und zwar so, dass die Tram nicht vorbeikommen konnte).... aber insgesamt ging der Großteil der Veranstaltung (und auch danach) ohne Geschubse und Gedrängel ab. Duisburg ist da definitiv noch in den Köpfen der Leute (Paul widmete "Moment of Surrender" auch den Opfern der Love Parade).

Und nein.... auch wenn Larry der Trabant sein soll... Zoo TV ist das nicht gewesen, da fehlt der Spiegeltrabbi.... allerdings glaube ich auch, dass das Konzert im Waldstation damals... besser war.
 
Soweit ich weiß, brauchst du dafür 'ne entsprechende Karte. :gruebel:
Die offizielle U2 Seite sagt dazu:
http://www.u2tour.de/faq.php?cat=10#item47In Europa herrscht das "First Come, First Serve"-Konzept. Wer als erster kommt, hat quasi freie Platzwahl. Je später man kommt, desto weniger Möglichkeiten hat man. Wer also in den voderen Bereich (auch "Front Of Stage" (FOS) genannt) will, sollte früh genug anstehen. In der Regel ist 11 Uhr eine gute Zeit, die ausreichend für einen ordentlichen Platz sein sollte.

Auch im offiziellen deutschen U2-Forum steht:
Prinzipiell ermöglichen die normalen Stehplatztickets auch den Zugang zum FOS Bereich

Das Problem ist: Ich glaub meine Blase lässt es nicht zu, dass ich ab 11 Uhr anstehe. Jetzt frag ich mich, ab wann ich anstehen sollte um doch ne Chance auf den Front-Of-Stage bereich zu kommen.
 
16 Uhr war offizieller Einlass

Ich war gegen 15:55 am Eingang, klar war schon relativ voll. Gegen 16:30 wurden die Tore geöffnet, ich kam locker in den FOS Bereich. Eig. genau da wo ich hinwollte, halblinks auf Edges Seite. Für erste Reihe hats nich mehr gereicht, da muss man wirklich schon früh anstehen. Aber im gesunden Mittelfeld war ich. Mann kam sogar noch locker gegen 18 Uhr rein, da war der FOS immer noch nicht richtig voll. Manche sind auch wieder raus, von daher isses meine Empfehlung kurz vor Toröffnung anzukommen, sollte reichen :great:
 
^ Das stimmt mich zuversichtlich. Edge's Seite klingt gut. Denkst du, du kannst mir erklären wie ich da am besten hinkomme?
 
Nuja in Frankfurt gabs meines Wissens 4 Eingänge (die großen "Marathontore") in den Innenraum. Wenn man vorher schon weiß in welcher Ausrichtung die Bühne steht dann kann man direkt den richtigen Eingang wählen. Links und Rechts hinter/seitlich der Bühne sind dann die Eingänge für den FOS-Bereich, wenn man von vor der Bühne blickt, ist der linke Eingang der richtige für dich wenn du auf Edges Seite willst ;)
Allerdings nicht zu verwechseln mit dem, Red-Zone-Bereich, der Eingang is direkt daneben is aber auch groß beschildert. Wie gesagt Security winkt einen aber quasi schon zum FOS Bereich wenn man davor steht.

Bei uns standen da dann schon Securitymitarbeiter die uns freundlich reingewunken haben :D Die stehn und zählen die Leute durch die FOS reingehen.

Mein Tipp: Am besten direkt zum FOS-bereich gehen/sprinten, in Frankfurt gabs Stempel wenn man nochma rauswollte, also Stempel sichern und dann evtl. auf Einkaufstour am Merchstand oder Getränke holen gehen. Is natürlich perfekt wenn man mit mehreren Leute da is. Dann kann einer für die ganze Mannschaft Merch-sachen und Getränke holen gehen, während die anderen sich breit machen und einen Platz freihalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben