UAD Apollo USB oder Satellite, oder ...?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!
Ich würde gerne einen kleinen Gedankenaustausch anregen.

Vielleicht kurz zum Anlass meiner Gedanken?
Aktuell verwende ich zwei Rechner für Aufnahmen und Mix. Einer ist mein Aufnahme-Rechner im Rack mit einem Fireface 802 und Audient Preamps, der andere PC ist nur zum Mischen mit einem Steinberg UR22.
Ich bin auch im Grunde zufrieden, so wie es ist. Aber: am Mix-Rechner hätte ich gerne ein paar UAD-Effekte zur Verfügung.
Jetzt könnte ich ja einfach ein Apollo Twin statt des UR22 nehmen, oder aber einen UAD Satellite anschließen (USB 3 ist vorhanden).
Bis dahin war ich gedanklich noch mit mir im Reinen :)
Dann dachte ich, es wäre doch aber auch ganz schön, wenn ich die UAD-Sachen auch auf dem "Aufnahme-Rechner" hätte. Der hat aber kein USB3 und einen neuen Rechner will ich mir jetzt nicht unbedingt auch noch anschaffen.
Ausserdem finde ich das Fireface auch einfach klasse für Aufnahmen und würde es nur ungern missen.

So, es treibt mich also vereinfacht gesagt, die Frage um, ob ich auf ein Apollo Twin wechsle am Mix-Rechner, oder doch lieber einen Satellite als Ergänzung.
Beides hat wohl Vor- und Nachteile. Ein paar Fragen sind allerdings noch übrig geblieben.
Und an der Stelle würde ich gerne Eure Erfahrungen und Einschätzungen anzapfen :D

Wie verhält es sich zB mit den Preamp-Modelings? Gibt es die überhaupt im Satellite? Bzw. sind die "nachträglich" einzubauen?
Ist die Anzahl der DSPs so deutlich bemerkbar/limitierend, dass die 2 im Apollo Twin im Grunde immer zu wenig sind?
Gibt es eigentlich eine komplett andere Alternative zu dem UAD System?

Das wären mal so meine größten Fragenzeichen im Moment, bestimmt tauchen noch mehr auf :)
Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich zB mit den Preamp-Modelings? Gibt es die überhaupt im Satellite?

Alle Plugins laufen in den Satellite. Was nicht geht ist Unison Technology. Dafür braucht es einen physikalischen Vorverstärker weshalb das den Interfaces vorbehalten ist.

Ist die Anzahl der DSPs so deutlich bemerkbar/limitierend, dass die 2 im Apollo Twin im Grunde immer zu wenig sind?

Die Anzahl der DSP ist nicht generell limitiert. Allerdings kann man eine DSP sehr schnell voll auslasten mit entsprechend DSP intensiven Plugins. Auskunft über die DSP Last gibt die UAD DSP-2 Instance Chart.

Für Mischung würde ich aus meiner Erfahrung raus mindestens ein System mit 4 x DSP empfehlen. Da kommt man hin mit wenn man ab und an mal was rendert. Üppig ist es nicht, aber es geht. Auch zu bedenken beim Einsatz der Plugins in der Mischung, die können ziemlich hohe Latenzen haben. Mindestens um die 50 ms pro Plugins. Das ist der Weg aus der DAW in die DSP und zurück. Und das summiert sich. Ich hatte schon Latenzen von mehr als 1 Sekunde in Mischungen. Das ist dann nicht mehr wirklich dolle.

Ich würde mal sagen, kommt drauf an, was für Plugins Du gerne hättest. Manche Plugins gibt es ja auch nativ. Fast alle Softube Plugins und Brainworx ebenso. Dafür braucht man also nicht unbedingt DSP. Und auch andere Anbieter haben schöne Emulationen.

Wenn Du das nicht zum Recording verwenden willst, na ja, da würde ich dann schon in Frage stellen, ob sich das wirklich lohnt.......

du könntest dein Rechner der nur über USB2 verfügt auf USB3 aufrüsten

Ne. Laut UAD geht nur USB 3 das direkt auf dem Mainboard verbaut ist. Ich mag nicht ausschliessen, dass es eventuell gehen mag. Aber da es von UAD ausdrücklich erwähnt wird würde ich davon Abstand halten.

Eine Alternative ist Firewire. Da gibt es UAD Interfaces und DSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut UAD geht nur USB 3 das direkt auf dem Mainboard verbaut ist. Ich mag nicht ausschliessen, dass es eventuell gehen mag. Aber da es von UAD ausdrücklich erwähnt wird würde ich davon Abstand halten.
Guter Einwand. Das wusste ich nicht, dass UAD das explizit erwähnt. Dann würde ich natürlich auch Abstand davon nehmen, oder zumindest vorher genaue Abklärungen treffen ob das funktioniert oder nicht..
 
Danke schon mal :great:

Unison Technology funktioniert nur mit einem entsprechenden Preamp und gibt es daher nicht mit den Satellites.
Das ist sehr schade :-( Weil ich von seiten der bereits vorhandenen Mikrofone und Preamps recht lineare Aufnahmen hinbekomme, die sehr gut "verbogen" werden könnten.
Dann bräuchte ich also doch einen Hardware-Preamp bzw. ein Interface.
Leider gibt es die großen Apollo nicht als USB-IFs (ich will schon min. 8 Inputs haben am Aufnahme-PC).

Zwei DSPs sind zu knapp. Das hatte ich befürchtet.:-(

Bleibt mir im Moment dann wohl nur mit Verzicht auf die Unison Technology, einen Satellite als Ergänzung für den Mix-PC anzuschaffen.
Sinnvoll, um nicht von vornherein eingeschränkt zu sein, wäre dann ein "Octo", also mit 8 Chips, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter Schwede :eek:
GENAU mein Ding - den hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm.
Das wäre ja exakt die Lösung meiner "Probleme" :D
Adat-Out ist schon mal vorhanden und mein Fireface hat noch einen freien Adat-In :great:
19" Rack-Format ist genau mein Ding :great:
Und noch einen Quad für den Mix-Rechner dazu :great:

Das muss ich mir jetzt mal in aller Ruhe anschauen.

Hat denn jemand konkret Erfahrungen mit dem Universal Audio 4-710d?
 
Hab nie den Interface-Teil benutzt, die Preamps sind aber ganz schick. Leichte "fast" Kompression geht auch prächtig. Vom Mischungsregler Transistor-Röhre sollte man nicht allzu große Klangspektren erwarten, der Unterschied ist ohne Verzerrung minimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir!
Habe mir eben die Samples im Bonedotest angehört. Auch der Autor da kommt ja zum Schluss, dass der Unterschied zwischen Solid State und Röhre durchaus größer hätte ausfallen können. Hört sich dessen ungeachtet alles ganz prima an. :)
Ich müsste halt sowieso unter meinen Bedingungen testen, ob mir der Preamp zusagt.
 
Hat denn jemand konkret Erfahrungen mit dem Universal Audio 4-710d?
Hi,
Mit dem 4-710D habe ich leider auch keine Erfahrungen, habe aber einen LA610 MKII Channelstrip im Einsatz den ich selbst nach vielen Jahren sehr sehr gut finde, aber um an deine Ausgangsfrage zurückzukehren.
mit 2 DSP Chips kommst du nicht sehr weit in der UAD-Welt, ich würde mindestens ein QUAD kaufen, aber noch besser ein Octo in weiser Vorraussicht anschaffen, du wirst die DSP Kapazität früher oder später einfach brauchen, und die UAD-2 Plugins sind auch nicht gerade günstig, also wäre schade wenn du einiges an Geld für die Plugins ausgibst aber sie dann nicht optimal nutzen kannst.
Unter nicht optimal verstehe ich wenn man die Spuren immer einfrieren muß oder in neue Tracks schreiben weil man das Plugin wieder ausschalten muß damit es keine DSP Power mehr braucht

Warnhinweis: UAD-2 Plugins machen hochgradig süchtig :)

und da du ja frisch anfängst, würde ich ggf auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, ob nicht vielleicht schon Satelites mit ein paar Plugins dabei verkauft werden, dabei könnte man auch etwas sparen.

Alternative zu UAD? nunja für mich als UAD-Fan Begeisterten weniger, es kommt halt darauf an welche Plugins du von UAD-2 bereits in Auge gefasst hast die dich reizen würden.
Aber auch zb von Brainworx und von Slate gibt es sehr gute Plugins, dann natürlich auch noch Waves (wenn man die mag..), also Alternative gibt es auf alle Fälle, hier wäre jedoch interessant zu wissen auf was du es abgesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Dank Dir!
Also zunächst hoffe ich, meinen PC mit externem DSP einfach zu entlasten (der ist zwar noch nicht an seine Grenzen gekommen, könnte aber schnell passieren).
Interessant finde ich halt auch (wenn meine Annahme stimmt), dass ich die Satellites (also auch die PlugIns) einfach an einen anderen Rechner "mitnehmen" kann.
wäre jedoch interessant zu wissen auf was du es abgesehen hast.
Mir geht es um Kompressoren / Limiter, EQs, Reverbs und Preamps. Gitarrenamps finde ich persönlich nicht interessant, aber Modulationseffekte dafür.

auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten
Habe ich schon :D Was ich bisher fand, war kaum günstiger, als Neukauf für mich.
 
Eigentlich haben die UAD-Kollegen ;-) schon alles wichtige gesagt.
Übrigens kannst du die Preamp - Plugins auch nachträglich - also im Mix in der DAW einsetzen, wenn du kein Apollo Interface hast/haben willst.
Ist sicher nicht dasselbe, da du eben nicht die speziellen Preamp-Optionen (verschiedene Impedanzen, Drive schon am Mik-In...) direkt am Eingang hast, aber funktioniert trotzdem wunderbar.
Ein Quad würde ich auch als Minimum ansehen, sonst hält sich der Spaß in Grenzen.
Wenn du erst mal die Studer-Emu entdeckt hast, willst du die bestimmt in einigen bis allen Kanälen einsetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir!
Also Unison gibt es nur mit der Hardware, aber die Preamps wie erhofft, sind auch "nachträglich" auf die Spur zu legen. Das passt doch :)
Dann würde mir ein Octo für den Mix-PC reichen.
Da bleibt ja glatt noch was übrig für ein neues Mikro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
eine kurze Frage noch an die UAD-ler :)
Die PlugIns auf dem Satellite muss doch sicher registriert sein, richtig?
Wie verhält sich das dann mit einem gebrauchten Teil, dessen PlugIns bereits registriert wurden?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Grüße
 
Die Plugins gehören zum UAD-Gerät, auf das sie lizensiert sind. Ein Transfer des gesamten Bestandes ist beim Verkauf der Hardware möglich, einfach beim UA Support melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Plugins gehören zum UAD-Gerät, auf das sie lizensiert sind

Die sind nicht auf ein bestimmtes Device lizensiert. Die hängen an einem "System" das aus einem oder mehreren Geräten bestehen kann:

Bildschirmfoto 2018-09-18 um 17.26.11.png


würde ich noch ein Device zum System dazufügen, hängen automatisch alle verfügbaren Plugins auch an diesem Device. Ich könnte also das Satellite an einen Computer hängen und das Apollo an einen anderen und habe trotzdem auf beiden Devices alle Plugins verfügbar.

Verkaufe ich ein Device kann ich während des Transfer Vorganges bestimmen, welche Plugins da mit verkauft werden sollen.

Man könnte auch sagen, die Plugins hängen am Account. Schliesse ich ein neues Device an muss ich nur einmal authorize Plugins klicken:

Bildschirmfoto 2018-09-18 um 17.31.16.png


dann hängen die auch an dem.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ist korrekt. Ich hatte es nur verallgemeinert.
 
Ja. Für zukünftige UADler dachte ich mache ich es mal ausführlich...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für zukünftige UADler dachte ich mache ich es mal ausführlich.
Sehr lobenswert :)

Hört sich dessen ungeachtet alles ganz prima an
Finde ich auch. Im Vergleich RME/4-710...ist dir/euch da etwas aufgefallen? Ich meine, Unterschiede benennen zu können, würde mich aber vor einem Blindtest scheuen :)
Noch dazu mit einfachen in-ears, wie jetzt hier gerade.
Dass das Teil einen Comp eingebaut hat, war mir vorher gar nicht bewusst. Schon ein schönes Paket finde ich, wenn auch nicht der Spezialist in Sachen Färbung.
Immerhin...4 Mik-Preamps, dafür ist der Preis zumindestens angemessen. Dass ihn UA nochmal mit einer Karte versilbert, ist gut.
Die Füchse wissen, wie man die Leute ins Netz holt und jeder neue UAD-Kunde ist eine sich langfristig auszahlende Investition. Du wirst schnell merken, was ich meine, Markus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben