Moin an die geriatrische Rock 'n Roll Community!
Ich pass zwar nicht ganz ins Topic, weil nicht ab, sondern vor '60 und demnach schon Ü50 bin, hoffe aber ich darf trotzdem mitspielen.
Tja, wie fing das alles an?
Meine ersten Erinnerungen liegen bei meinen damals älteren Cousins, die auf der 10 Plattenwechsler Musiktruhe (kenn sowas überhaupt noch jemand?) ihre Scheiben laufen ließen. Das waren damals noch Singles und die schlugen mit 5 DM pro Stück zu Buche.
'71 bekam ich dann meinen ersten eigenen Plattenspieler. Ein Koffergerät
Dazu fünf Mark für die erste Schallplatte. Das war Brown Sugar, von den Stones.
Für viel mehr hat es nicht gereicht, weil die Mittel nicht so dicke gestreut waren.
Geschenkt bekam ich dann noch viele Gebrauchtscheiben, von Elvis und Co. Das war aber nie so ganz meine Welt.
Hin und wieder, wenn ich mal wieder ein paar Mücken nebenher machen konnte (Blumen und Metzgereilieferungen zu den Leuten nach Hause tragen) kam wieder was von der damaligen Supergruppe T-Rex dazu. Mark Bolan, das war der Star schlechthin.

Bravo hat ja auch ordentlich angeschoben.
..
Überhaupt Bravo
.. kennt noch jemand Dr. Sommer
. ich schmeiß mich wech, wenn ich dran denke: Mein Bruder ornaniert in der Badewanne, bin ich jetzt schwanger?
Hier und da kam dann noch was von Hendrix (Voodo Chile?) dazu.
Zum Glück hatte ich einen Schulfreund, der in der glücklichen Lage war, sich alle Platten kaufen zu können, die man haben mußte. Die konnte ich dann auch auf meinen Neckermann Mono Kassettenrecorder überspielen.
Da kamen dann die auch hier schon erwähnten Uriah Heep Scheiben, die frühen Sachen von Deep Purple, Led Zeppelin etc. zur Anwendung.
Das erste live Konzert war in der Mülheimer Freilichtbühne, Lords Family, Ton Steine wie war das noch? (die Kappelle von der grünen Netzhautpeitsche Roth)
Stilgerecht mit Eklat wegen Drogenfunden im Bandbus von Lords Family
..
Und dann kam ich in die Lehre, man hatte ein paar Mücken in der Tasche und konnte sich was kaufen und Abends in den Jugentreff gehen, wo die angesagten Scheiben täglich liefen.
Hin und wieder reichte es für Konzertkarten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir mühselig die Mücken für ein Deep Purple Konzert in der Grugahalle zusammen gespart hatte. Und der Blackmore, der Hirni war sturzbesoffen und hat die Strat unter Wanken mit einer Becksflasche bearbeitet. Es klang grausig, aber alle -ausser mir- waren begeistert.
Im Laufe der Jahre wurde ich dann Dauergast auf Konzerten, die in erreichbarer Nähe lagen.
Mit den Zeiten änderten sich auch die Bands etwas: Alan Parsons, Whitesnake, Rainbow und klar, wer aus dieser Zeit hat sicht nicht den Rockpalast reingezogen.
Auch noch gut abgespeichert ist die Sache, wo ich auf einer Party ziemlich abgefüllt eingepennt bin. Als ich die Augen zwischendurch aufmachte, lief im Rockpalast Jimmi Hendrix
ne
kann ja nicht sein, der ist ja schon im Rockerhimmel
aber die Optik, die Art zu spielen
stop! der da ist ja Rechtshänder
Alles klar?
Das war der erste Auftritt von Steve Ray Vaughn.
Dann gab es einen Megaevent, wer es war weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls war da so ein kanadischer Jüngling als Vorgruppe.
den Button, der da verteilt wurde, den habe ich heute noch.
Da stand drauf: Bryan Adams hasn't heart of you either.
Ich mach ma Schluß
.. sonst schreibe ich noch den Server voll...
.. wer Tippfehler findet kann sie behalten!