Üben mit Drum track

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo,

gibt es eigentlich freie Drum Tracks, zu denem man üben könnte? Oder gibt es eine Software, die sowas zur verfügung stellt? Muss ja nichts tolles sein, nur eben etwas Beat und vielleicht BPM Einstellung?

Womit übt ihr, nur Metronom? Mit Drumtrack machts doch mehr Spaß oder?
 
Eigenschaft
 
boardsuche --> backingtracks ;) :great:
 
Danke, aber irgendwie nicht. Kann ja sein, dass ich zu blöd bin, aber ich finde da nichts :gruebel:
 
Es gibt Freeware Drum-Machines, die du nach deinen Wünschen programmieren kannst.
Ganz witzig auch: http://lab.andre-michelle.com/fl-909

Ich benutz mittlerweile aber fast nur noch Tux-Guitar - mit Metronom und man kann die Geschwindigkeit regeln.
 
.... UND es gibt die Möglichkeit, auf YouTube einfach nach "backing track" zu suchen, da bekommst du hunderte in allen verschiedenen Varianten.
 
darf in dieser Liste nicht fehlen: http://www.wikiloops.com
da gibts versch. Drumtracks und gleich die option, sich a-la-musiker-battle zu beteiligen!
ist noch ein bissl frisch hinter den ohren, ersetzt mir aber jeglichen drumcomp/metronomspass:great:
 
Womit übt ihr, nur Metronom? Mit Drumtrack machts doch mehr Spaß oder?

Mit den einfachen Drumtracks einer Loopstation (Boss RC-3), die zwischen Gitarre (oder Bass) und Amp hängt. Nicht gerade billig, aber ich finde es motivierend und zudem äusserst witzig.

boardsuche --> backingtracks ;) :great:

Jaaaa, die Suchfunktion hier im Forum oder auch Tante Google zeigen einem schnell und einfach Lösungen auf. Wenn man allerdings nicht des Suchens mächtig (oder willens?) ist, ... ;)
 
Für ganze simple Sachen nehme ich auch "Hammerhead", aber mit Akustikdrum-Samples (weil zu House oder Techno spiele ich normalerweise keine Gitarre ;))

Wenn ich aber komplette Songs richtig nachspielen will, dann nehme ich da schon meist die mehr oder weniger originale Drumspur. In der Regel finde ich die in Forum einer GuitarPro-Datei, ansonsten mach ich mir manchmal selbst die Mühe und höre die raus... Abgespielt wird sie dann in meinem Sequencer "Reaper" vom kostenlosen (aber durchaus gut klingenden) Schlagzeug-VSTi "Independence Free". Das macht dann alles zusammen schon richtig Bock. Also ich schließe das Laptop an die PA im Proberaum an, darüber läuft dann eben ein doch recht realistisch klingendes Schlagzeug, und ich spiele dazu Gitarre und singe. Manchmal nehme ich auch noch andere Instrumente aus der GuitarPro-Datei dazu, vor allem den Bass.
 
Als ergänzung zu ars ultima :

Wenn du eine drumspur von einem bestimmten song suchst, dann such mal im Internet von den "Stems" des Songs (Das ist der Begriff für die einzelnen Spuren einer Aufnahme). Nach ein bisschen stöbern kannst du ihn eventeull finden. NIN hat zb so ziemlich alle Stems im Internet veröffentlich. Dies ist dann nützlich wenn man nicht wirklich die Ahnung hat mit selbst kreieren komplizierter drumtracks oder wenn man auhc einfach zu Faul ist dafür.

Aber an sich würde ich das mit dem selbst alles selbst neu einspielen auch empfehlen. Macht, finde ich, tierisch spaß und gibt dir auch ein besseres Verständnis für den Song bzw. Songaufbau.
 
Womit übt ihr, nur Metronom? Mit Drumtrack machts doch mehr Spaß oder?

Um Deine andere Frage auch zu beantworten: Beides. Drumtrack macht mehr Spaß, man denkt, dass man mitgroovt, in Wirklichkeit ist es einfach der Drumtrack der gut klingt. Wenn Du es schaffst, dass es mit Metronom auch groovt, dann bist Du wirklich gut.
 
Ich habe mir jetzt eine alte (= günstige) version von Samplitude Music Studo bestellt, mit dem Programm soll das auch gehen und noch vieles mehr.

Besten Dank an alle hier!
 
Mit den einfachen Drumtracks einer Loopstation (Boss RC-3), die zwischen Gitarre (oder Bass) und Amp hängt. Nicht gerade billig, aber ich finde es motivierend und zudem äusserst witzig.

Benutz auch den RC-3, sehr effektives Üben, meiner Meinung nach, zumal man sein Spiel ja aufnimmt und es sich in Ruhe
noch mal zu Gemüte führen kann:great:

Ansonsten habe ich noch den VOX AC 1 hier, der hat ne eingebaute Rhythmussektion mit 66 Drumpattern,
alles dabei, Achtel, Sechzehntelrhythmen, Blues, Funk Reaggae, aber auch 6/8 und andere "irregular beats"

Gibt also etliche Möglichkeiten.
 
Auch wenn die Software scheinbar schon gekauft ist...hier mal mein Senf: :)

Ich hatte auch eine Zeit lang überlegt was ich machen kann um mein Training zu verbessern.

Ich bin da zu guter Letzt auf das Pandora-Mini gekommen.
Das bietet fürs Geld(100eur) erstaunlich viel wie ich finde.

- man hat eine Masse an Drumpattern die man in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen kann
- man hat zig Presets und kann das Gerät über Kopfhörer oder über seine Anlage laufen lassen

Sicherlich kann man diese funktionen auch mit Software bewerkstelligen, mir ging es aber grade darum nicht ständig den Rechner oder Laptop starten/anhaben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Soft ist zwar gekauft, mir aber viel zu mächtig, erschlägt mich förmlich. Daher hab ich doch Interesse an dem Gerät!
Das könnte ich ich an den AUX meines Amps anschließen, BPM einstellen und hab dann einen Drumtrack mit drauf? Ist es so einfach?


EDIT: Hmm, das ist doch eher so ein Multieffektgerät zum üben ala Line6 Pod mit x Effekten, oder? Grad sowas will ich nicht, ich habe wirklich toll klingende Effekte in meinem Vox :(
 
Ich hab auch einen Vox(vt30) und das Pandora da anschließen macht echt keinen Spaß. :)

Ich finde es optimal über Kopfhörer oder Anlage.
Manchmal lasse ich nur die Drumpattern über die Anlage laufen und zocke an sich über den Verstärker.

Und ja...die BPM kann man bei jedem Pattern separat regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben