Üben: Viel halb, wenig ganz?!

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
Freund des Azrael schrieb:
Wenn das mal nicht pseudo-philosophisch war..

Bin grade übrigens bei meinem zweiten Stück das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit recht bald auswendig können werde.. Troogs, Wild thing :D

hey cool da bin ich auch gerade dabei, is aber ziemlich einfach un es macht spaß dazu zu gröhlen....."WILD THING...." :D :twisted:

@lenny: du sprichst mir aus der seele!!!!! :)
wie lang spielst du schon?
 
Mach dir ein Übungsplan. Sagen wir ma,l du möchtest dich auf Picking konzentrieren, dann planst du halt die meiste Zeit für Picking ein und für andere Techniken, wie z.B. Legato, weniger. Es ist dir selber überlassen wie du es dir einteilst. Bei mir funktioniert es gut. Müsstest du bei dir mal ausprobieren.
 
Hab auch nie richtig geübt und das tägliche konzentrierte üben geht mir jetzt irgendwie total auf den Sack...ich weiss net, ich hab da mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr dran wenn ich die ganze zeit mit diesem nervigen metronomklacken tausendmal irgendwelches sachen in verschiedenen Geschwindigkeiten wiederholen muss...jetzt hab ich auch noch entdeckt, dass meine Legatotechnik doch stark abgeändert werden muss, weil ich die übere Saite immer stark berühre und diese nur wegen dem Dämpfen nicht zu hören ist... bah ich hab echt grad überhaupt keine Lust mehr, alles scheisse :evil: .
 
Crusher schrieb:
... bah ich hab echt grad überhaupt keine Lust mehr, alles scheisse :evil: .

Sowas passiert jedem, egal seit wann es spielt und zwar sogar viel regelmaessiger als du dir's vorstellst. Hier einpaar Tipps die dir eventuell helfen koennten ueber diese Phase hinwegzukommen:

- erstens nicht stressen, Gitarrespielen ist keine Pflicht, es soll ein Vergnuegen sein
- leg die Gitarre bei Seite und leg dir die Scheiben auf die dir ueberhaupt die Lust zum Gitarrespielen gegeben haben
- versuch Leute um dich herum zu finden und jammt regelmaessig
- weiterhelfen koennen auch 2-3 Stunden bei einem guten Lehrer, das oeffnet Horizonte und motiviert
- wenn du spielst, vergiss die Scheissuebungen wenn du keinen Bock dazu hast...spiel einfach drauf los. Viele der "Grossen" behaupten sie haetten so gut wie nie "geuebt", sonder nur gespielt. Technik kommt auch so und von alleine
- ersetz das Metronom durch 'ne Drum-Mashine
 
Das kennt glaub ich wirklich jeder. Lege einfach deine Gitarre mal für einen Tag weg.
Hast du dich denn immer durch die Übungen gequält, oder hattest du da auch Spaß an den Übungen? Man sollte sich auf keine Fall quälen, oder sich sagen: "So heute spiele ich 10 Stunden Gitarre." Wenn man keine Lust mehr an dem Tag hat, sollte man aufhören, oder einfach nur Jamen oder machen was einem Spaß macht. Was ich oft manche, dass ich mich vor den Fernseher setze, mir eine Übung schnapp und sie in einem gemütlichen Tempo, ca. 20 Minuten, spiele. Dadurch bekommst du sehr viel routine und durchs Fernsehengucken ist es nicht mehr so langweilig.
Oder beende deine Übungssession mit etwas was bei dir sehr gut klapp oder dir Spaß macht, dann hast du am nächsten Tag viel mehr Lust zu spielen.
 
moo schrieb:
Crusher schrieb:
... bah ich hab echt grad überhaupt keine Lust mehr, alles scheisse :evil: .

Sowas passiert jedem, egal seit wann es spielt und zwar sogar viel regelmaessiger als du dir's vorstellst. Hier einpaar Tipps die dir eventuell helfen koennten ueber diese Phase hinwegzukommen:

- erstens nicht stressen, Gitarrespielen ist keine Pflicht, es soll ein Vergnuegen sein
- leg die Gitarre bei Seite und leg dir die Scheiben auf die dir ueberhaupt die Lust zum Gitarrespielen gegeben haben
- versuch Leute um dich herum zu finden und jammt regelmaessig
- weiterhelfen koennen auch 2-3 Stunden bei einem guten Lehrer, das oeffnet Horizonte und motiviert
- wenn du spielst, vergiss die Scheissuebungen wenn du keinen Bock dazu hast...spiel einfach drauf los. Viele der "Grossen" behaupten sie haetten so gut wie nie "geuebt", sonder nur gespielt. Technik kommt auch so und von alleine
- ersetz das Metronom durch 'ne Drum-Mashine

zum 1. Tja, das isses halt. Ich will ja schnell werden und da is tägliches ÜBEN ja Pflicht...nur geht mir das üben echt aufn Sack, ich spiel viel lieber oder jam nen bissel über was :-\.

zum 2. Yo das Solo von "Flesh and the Power it Holds" von Death hat mich wieder etwas strebsamer werden lassen, aber trotzdem irgendwie...hm :-\. Wirklich ausschlaggebende songs gab's eh nicht, der Wunsch kam eigentlich allgemein weil ich mehr Gitarrenbetonte Sachen wie Papa Roach gehört habe und wir genau da mal Musikunterricht hatten. Das hat mir irgendwie den letzten kick gegeben anzufangen ;).

zum 3. - Hm joa wenn der Nagel von meinem besten Freund mal wieder nachgewachsen is wird das vielleicht was, ansonsten bin ich viel zu schüchtern für sowas =).

zum 4. - Dann werd ich noch deprimierter wenn der mich nochmal auf meine Fehler hinweist und Geld kostets auch noch ;).

zum 5. Wäre schön...aber ich denke mal für so hammertechniken, dass man dann auch mal Petruccisoli oder andere schnelle soli spielen kann müssen geübt werden :-\.

Zum 6. Die Übungen würden sich dadurch doch nicht ändern =).
 
MatthiasB schrieb:
Das kennt glaub ich wirklich jeder. Lege einfach deine Gitarre mal für einen Tag weg.
Hast du dich denn immer durch die Übungen gequält, oder hattest du da auch Spaß an den Übungen? Man sollte sich auf keine Fall quälen, oder sich sagen: "So heute spiele ich 10 Stunden Gitarre." Wenn man keine Lust mehr an dem Tag hat, sollte man aufhören, oder einfach nur Jamen oder machen was einem Spaß macht. Was ich oft manche, dass ich mich vor den Fernseher setze, mir eine Übung schnapp und sie in einem gemütlichen Tempo, ca. 20 Minuten, spiele. Dadurch bekommst du sehr viel routine und durchs Fernsehengucken ist es nicht mehr so langweilig.
Oder beende deine Übungssession mit etwas was bei dir sehr gut klapp oder dir Spaß macht, dann hast du am nächsten Tag viel mehr Lust zu spielen.

Weglegen kann ich sie nicht, mindestens nen paar songs nachspielen muss ich immer...geht garnicht anders :D.

Ja, Anfangs war ich total motiviert und hab voller begeisterung immer 1-2 Stunden geübt. Mittlerweile "quäle" ich mich wirklich nur noch durch, vor allem weil ich teilweise beim string skipping als ich mal nen Tag nich geübt habe sau lahm geworden bin.

Das mitm Fernsehen klingt interessant, aber da achtet man dann wohl zu wenig auf die Sauberkeit.
 
Also bei mir klappt das super mit dem Fernseher. Das mache ich auch nur, wenn ich simpele Licks spiele. Zum Beispiel, wenn ich den Paul Gilbert Lick spiele:
|-------------12----12-------|
|-12-13-15-----15---15-13-|
Dann schnapp ich mir ne Tonart und dudel die Übung auf alle Saiten. Ich spiele die Übung in dem Tempo, wo ich mich SUPER wohl fühle. Durch die Übung fiel mir das Saitenwechseln schon viel einfacher.
Geh mal auf www.ibreathmusic.com da hat mein Lehrer Eric Vandenberg super Artikel zu solchen Themen wie Frustration usw geschrieben. http://www.ibreathemusic.com/browse/index.php?what=author&aid=2
 
In meiner Band fangen wir soooooo viel an und merken dann dass wir keinen bock haben das zu spielen es net funst oder wir einfach das lied nemmer soooo doll finden

Ja ich denke das kennt jeder

Tobo
 
MuMan schrieb:
wie lang spielst du schon?
naja ich spiele seid letztem weihnachten, aber naja, ich hab mein lernbuch zu schnell beartbeitet, also zu ungenau, und dann kam ich net weiter, also 1- wochen pause, und jetzt gaaanz langsam systematisch durcharbeiten. und ich dachte mir, nebenher halt mal noch was anderes zu spielen, nur fehlte da die richtige motivation mit tabs ausm inet, also hab ich das songbook Back in Black von AC/DC gekauft und mit dem einfachsten Song angefangen.
 
MuMan schrieb:
hey cool da bin ich auch gerade dabei, is aber ziemlich einfach un es macht spaß dazu zu gröhlen....."WILD THING...." :D :twisted:

Entschuldigt mal das OT, aber sach mal, kriegst du denn Sound gut hin? Ich hab das Problem das ich dieses schöne, rohe und kratzige einfach nicht gebacken bekomme.. Hört sich mit meinem Overdrive noch zu glatt und undifferenziert an.. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben