Über den Sinn und Unsinn von Billiggitarren…

  • Ersteller TAMA TG 80
  • Erstellt am
emptypockets
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und bitte auf die Netiquette achten
S
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und bitte auf die Netiquette achten
ruddy
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und bitte auf die Netiquette achten
Leute,

bitte bleibt beim Thema. Es geht hier weder um den Sinn von Foren im Allgemeinen noch um Kleingeister.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich halte von Kaufberatung über Internetforen/Webseiten nichts, aber auch schon gar nichts.

Es steht Dir frei, keine anderen Meinungen im Internet einzuholen. Sei aber bitte so tolerant und gesteh anderen zu, dass sie sehr wohl andere Meinungen hören möchten, bevor sie Geld in die Hand nehmen und es ausgeben.

Was bezweckst Du mit Deinem Opportunieren? Dass der Bereich Kaufberatung im Board geschlossen wird, weil Du ihn nicht gut findest? :gruebel:

Was konkret ist an Deinen Beiträge mit diesem destruktiven Hintergrund hier in diesem Thread sinnvoller als ein Kaufberatungsbeitrag? :gruebel:

Da es die Möglichkeit, gibt online zu bestellen, finde ich es als sehr sinnvoll, dass es auch Bereiche im Web gibt, in denen man Meinungen zu den eigenen Kaufentscheidungen einholen kann. Wo sonst, wenn nicht im Musiker-Board?

Hier im Board trifft man auf andere Spieler, die die in Frage kommenden Gitarren schon mal in der Hand hatten. Was man aus dieser Begegnung macht, liegt an einem selbst.

Die Leute möchten nämlich gern beachtet werden und wollen, dass man sich um sie kümmert. Einzeln und persönlich :)

That's it! :great:

Wenn jemand eine Gitarre kauft, macht er sich im Vorfeld Gedanken dazu. Wer diese Menschen in diesem Prozess nicht unterstützen will, soll sich aus dem Bereich raus halten aber keine überheblichen "Die haben alle einen Knall" Reden in diesem Ton schwingen:

Das ist alles zusammen mehr kabarettistischer Natur, zum Gaudium kann man da schon mitlesen, mehr aber nicht.

Back to Topic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann den TE sehr gut verstehen.
Es sind eben alles Dinge die Anfänger beschäftigen. Ich bin ja auch noch ein halber Anfänger und mehr als 5-10 Gitarren sind noch nicht durch meine Hände gegangen (die genannten Fehler habe ich allerdings vermieden) Ob sie sich freilich mit diesem Rundumschlag in angemessener Form beschäftigen, steht auf einem anderen Blatt, womit ich meine: Nein. Also schon ein wenig Selbstdarstellung ;) Das ist aber auch Okay, wir sind in einem Forum und nicht bei den "Bußfertigen Adventisten".

Ein wenig haben mir die konkreten Hinweise gefehlt: Letztlich hätte man es zusammenfassen können unter "Schalt dein Hirn ein!" - und die Gier aus.
Gerade bei absoluten Anfängern, die so gar nichts mit spezifischen Preisen anfangen können (Spitzengitarre á la Martin/Taylor/ Guild/ etc /Modellname mit Tonabnehmer in Cherry-Sunburst unter € 150,- gesucht....) könnten konkrete Hinweise mehr helfen als ein "Schalt dein Hirn ein!"

Das Topic wurde leider nur am Rande behandelt: Was ist denn jetzt mit Sinn und Unsinn von Billiggitarren? Dieser Teil fehlt noch ;)
Andererseits ist offensichtlich, dass der TE hier nicht in Gefilden des € 100,- Threads wildern wollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Originalbeitrag gefällt mir recht gut, auch wenn für mich selbst nichts neues dabei war.
Er lässt sich aber gut lesen und ist sicherlich informativ und hilfreich für den geneigten Anfänger. :great:

Man kann natürlich viel diskutieren, ob man seinen Foreneinstieg direkt mit solch einem Hammerbeitrag beginnen sollte oder ob der Autor hier nur gesunden Menschenverstand in eigene Worte mit Fallbeispielen umschreibt, jedoch sehe ich bei all dem keinen Nachteil. Manch einem gefällts, anderen nicht. So wie es für alle Beiträge dieses Forums zutrifft.
Irgendwann kann man eben auch nichts neues mehr schreiben und muss die alten Kamellen aufwärmen.

Was ich eigentlich sagen möchte und nicht verstehe: Warum wird sich hier jetzt gezofft, statt die Arbeit des Autors zu würdigen? Ich lese z.B. im E-Gitarrenforum täglich Beiträge, die ich eher kritikwürdig finde, die aber fast alle doch ihre Berechtigung haben. Naja, letzten Endes haben auch alle Kritiker sicher ihre Gründe, ich wollte nur meine Meinung mitteilen.

An den Autor: Nicht entmutigen lassen! Ab und zu werden hier im Forum unnötig Aggressionen entladen, wie du aber sicher weißt, wenn du schon länger mitliest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte macht das unter Euch per PN aus, hier bringt uns das nicht voran
Meinen Beitrag hatte ich für die Kaufberatung vorgesehen und war durchaus der Meinung, dass er für Anfänger hilfreich sein kann, ihm liegen meine persönlichen Erfahrungen zugrunde. Wer kurze und knappe Stichpunkte bevorzugt, wird nicht zur Lektüre gezwungen und kann wegzappen. Hätte ich gewusst, das er hier untergebracht wird - weil er lt. Admin keine konkreten Kaufempfehlungen enthält - hätte ich weder ihn, noch den Thread, erstellt. Aber ich fasse die sachdienlichen Hinweise mal zusammen:

- Du magst ja Recht haben...aaaber..macht sich aber nicht so gut...wenn sich ein User zum ersten Mal hier zu Wort meldet und gleich mit dem Vorschlaghammer kommt
- Gut gemeint ist nicht immer gleich gut gemacht
- Forum ist weniger geeignet um Ausführungen in Romanlänge zu veröffentlichen
- auch nur ... umfassende Darstellung all dessen, was für die Auswahl einer Anfänger - Gitarre eventuell eine Rolle spielen könnte! Aber nicht mehr!
- nichts dabei, was es irgendwo anders hier im Forum nicht schon gäbe
- einen Gang zurückschalten, ... die es adressiert...werden es höchstwahrscheinlich nicht lesen ...haben erstmal konkrete Probleme... Und zwar konkret, nicht nur nebulös formuliert
- wall of text, no Inhalt
- ausdrucken für lange Zugfahrten
- eine einzige Selbstdarstellung
- (woanders) weit besser und bündig (!!) informiert
- ellenlangen Vortrag, ohne zum Punkt zu kommen...
- einzige logische Konsequenz wäre dann der sofortige Ausstieg!
- könnten konkrete Hinweise mehr helfen

- plus 4 Posts, gelöscht mit dem Hinweis auf die Nettiquette

Ich hatte nicht vor, eine moralische, ethische, (oder wie man's auch bezeichnen möchte) Diskussion vom Zaun zu brechen. Meine Intention war es, nachdem ich lange Zeit nur 'Konsument' im Forum gewesen bin, in guter Absicht etwas 'beizutragen' - und zwar für die Adressaten, denen es vielleicht nutzen könnte, nämlich die Anfänger und Aufsteiger. Für sie hatte ich auch die Beschreibungen & Erfahrungen mit meinen Gitarren bereits fertig. Dass die sich nicht zuerst hier umsehen, hätte ich vorher auch gewusst. Abgesehen davon: jemand, der mit der Gitarre anfangen möchte, hat wohl kaum die Zeit, jeden einzelnen, mögl. interessanten, Post zu lesen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Ich ebenso wenig, daher die 'Roman'-Form. Gäbe es hier im MB keine Wiederholungen oder Doppelungen, fände der komplette Inhalt in einer Zeitschrift Platz. Im Übrigen habe ich auf andere Threads verwiesen, damit event. Neulinge auch 'querlesen'.

Interessant finde ich die Art der Kritik, nicht sachlich, sondern persönlich und - bezogen auf den Inhalt - an Nebensächlichkeiten orientiert. Keine Empfehlung, kein Verbesserungsvorschlag, dafür eine Bewertung nach der anderen. U.a. deswegen ist der Beitrag so lang geworden. Ich wollte, dass er ohne 'Zwischenrufe' im Zusammenhang gelesen werden kann. Ein(e) potentielle(r) Leser(in) hätte selbst entscheiden können, was sie/er sich davon annimmt und was nicht.

Schade!! :(:(:(

(Kann man einen selbsterstellten Thread eigentlich wieder löschen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Meinen Beitrag hatte ich für die Kaufberatung vorgesehen ...

Warum beteiligst Du Dich nicht einfach mal an einer kleinen Kaufberatung? Dort sind gute Ratschläge häufig nötig?

... Wer kurze und knappe Stichpunkte bevorzugt, wird nicht zur Lektüre gezwungen und kann wegzappen. ...

Genau solch kurze Punkte sind oft gefragt und bleiben besser im Gedächtnis haften als lange Aufsätze.

... Hätte ich gewusst, das er hier untergebracht wird ...

Das ist schon mal das Grundproblem: Anscheinend hast Du Dich nicht besonders mit der Boardstruktur befasst, sonst hättest Du es gewusst. Wer dem Board/den Ratsuchenden helfen will und eine besondere Hilfe erstellen will, der könnte sich auch mal an die Mods wenden und sich vorher erkundigen, wie es damit aussieht.

... 4 Posts, gelöscht mit dem Hinweis auf die Nettiquette ...

Da ging es um Reaktionen auf einen Beitrag von einem User, der sich im Forum für akustische Gitarren mit elektrischen Gitarren befasst hatte, weil er - ein Grundproblem hier - Deinen Aufsatz auch nicht gelesen hatte.

... Meine Intention war es, ... in guter Absicht etwas 'beizutragen' ...

In einem Forum geht das am besten in der täglichen, direkten Kaufberatung.

... jemand, der mit der Gitarre anfangen möchte, hat wohl kaum die Zeit, jeden einzelnen, mögl. interessanten, Post zu lesen, um zu einer Entscheidung zu gelangen. ...

Niemand wird/kann vor einem Kauf alles lesen/studieren. Oft reicht es ein, zwei besondere Aspekte anzusprechen. Das geht in einer individuellen Kaufberatung ganz gut.

... fände der komplette Inhalt in einer Zeitschrift Platz ...

Heute gibt es auch genügend Bücher zu diesem Thema und vermutlich haben einige (wenige?) Fragesteller sogar darin gelesen und wenn manchmal eine - und sei sie noch so banal - Frage aufkommt, kann man hier ganz einfach nachfragen.

... Interessant finde ich die Art der Kritik, nicht sachlich, sondern persönlich ...

Ich finde die Kritik nicht unsachlich. Ich habe ja geschrieben, dass ich vieles in Deinem Beitrag unterschreiben würde, aber persönlich ist sie insofern, dass sie sich an die Person richtet, die das geschrieben hat. Damit musst Du einfach leben - auch im Forumsalltag!
Und jetzt komme ich zum Eindruck, den ich gewonnen habe und da bin ich vielleicht auch nicht allein:
Es gibt viele User hier - gut, bei den Akustikern sind es nicht ganz so viele wie bei den Elektrischen - die sich tagtäglich nach bestem Wissen und Gewissen, wie man so schön sagt, bemühen, anderen Mitmenschen unentgeltlich zu helfen. Für Gotteslohn hätte man früher gesagt. ;)
Das kostet Zeit und Nerven. Und jetzt kommst Du - ich kann aus den bekannten Gründen nichts über Dich sagen, da ich Dich nicht einmal virtuell kenne - und schreibst "kurz mal" was hier falsch läuft und dass man sich zumindest einen Teil dieser Arbeit sparen kann, wenn man sich an Deine - wahrscheinlich auch gut gemeinten - Ratschläge hält.
Denk mal kurz darüber nach, was Du an unserer Stelle sagen würdest!
"Danke, ich war zu doof zu erkennen, dass ich hier auf dem Holzweg bin und mir das ganze Geschäft eigentlich sparen kann!"? und "Danke, dass Du mir das gesagt hast!"?
Ich habe zwar nicht die Hoffnung, dass alle Threads hier immer einen optimalen Verlauf nehmen, aber in einem bin ich mir schon sicher: Ohne dieses Forum würden einige Leute etwas hilfloser dastehen!
Und deswegen meine persönliche Aufforderung an Dich:
Misch Dich einfach ab und zu ins ""Alltagsgeschäft" hier ein, wenn Du Zeit und Lust hast, damit wirst/kannst Du am meisten erreichen! Auch wenn es manchmal mühsam oder vergebens ist!
Oder bist Du schon wieder unterwegs ins nächste Forum, um den Leuten dort zu erklären, dass sie sich dort ihre Arbeit sparen können? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...nimm's locker - im Grunde hast du die gleichen Fehler gemacht, die du bei anderen kritisiert hast
nur die Perspektive war nicht dieselbe ;)

zwischendurch gab's eine wichtige Bemerkung, sinngemäss: die Leute wollen, dass man sich um sie kümmert
Kaufentscheidungen haben nur am Rande mit Rationalität zu tun, in der Mehrzahl ist sie emotional bedingt
und dazu ist ganz wichtig, dass man sein 'Ding' loswird, was immer das gerade ist

die posts folgen nicht ohne Grund meist mit dem Schema:
ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber mein Fall ist denn doch nicht so richtig dabei
(was bei rationaler Betrachtung an ein Bekenntnis zu geistiger Unfähigkeit grenzt)
'Suchen' entspricht heute etwa dem kleinen 1x1 in der früheren Grundschule...

bei entsprechender Aufmerksamkeit fallen Entscheidungen dann manchmal sehr schnell
(und nicht selten wird der 'Kauf' sogar ausgedehnt...)

man könnte ein Sticky machen, was gedruckt auf 1 A4 Seite passt - mit allem, was für Anfänger beim Kauf 'wichtig' ist
von der Sache her praktisch, aber es entspricht nicht der menschlichen Natur, auch nicht bei virtueller Identität... :D

cheers, Tom

ps: ich spiele ua ein Martin Serie X für knapp unter 1k, Liebe auf den ersten Blick und Ton
aber auch eine winzige, geschundene EKO P2 aus den 60er Jahren für 45 Euro (Sperrmüll-Look)

die klingt (im üblichen Sinn) richtig shice, teilweise kann man da kaum einen Ton von den Bünden quälen
und trotzdem empfinde ich ihren Sound als echte Bereicherung... sie kann nicht viel...
nur das, was sie draufhat, schafft die Martin nie und nimmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen Beitrag hatte ich für die Kaufberatung vorgesehen und war durchaus der Meinung, dass er für Anfänger hilfreich sein kann, ihm liegen meine persönlichen Erfahrungen zugrunde. Wer kurze und knappe Stichpunkte bevorzugt, wird nicht zur Lektüre gezwungen und kann wegzappen. Hätte ich gewusst, das er hier untergebracht wird - weil er lt. Admin keine konkreten Kaufempfehlungen enthält - hätte ich weder ihn, noch den Thread, erstellt.
Die Kaufbratung ist zunächst dazu da, den Leuten individuell Tipps zu geben.
Du kannst dich dort jederzeit einbringen.
Vielleicht wäre es auch ganz lehrreich, dort einmal versuchen mitzudiskutieren.

Die Hinweis-Threads in der Kaufberatung wurden von mehreren Leuten aufgrund von Erfahrungen mit Beratungs-Threads gemeinsam erstellt.
Der Hintergrund war, immer wieder auftretende Fragen und potentielle Probleme knapp zusammenzufassen.
Die Leute wollen auch komprimierte Infos.

Für längere persönliche Ausführungen ist die Lounge schon der richtige Ort, du hast hier sogar mehr Ressonanz.
(Soweit ich mich erinnere, hattet du auch im Oktober gefragt, wo du so etwas posten kannst und es wurde dir die Lounge genannt, dann kannst du dich nicht beschweren, wenn es dort hingeschoben wird.)
Vermutlich wäre ein eigener Blog für dich auch das bessere Medium.
Der Kritik musst du dich in einem Forum einfach stellen, ob inhaltlich oder nur formal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin

Über den Sinn und Unsinn von Billiggitarren…
Ich beabsichtige in keiner Weise, andere Personen, Hersteller, Händler oder real existierende Lebewesen in irgendeiner Form herabzusetzen, herabzuwürdigen oder gar zu beleidigen. Ich beabsichtige lediglich, die eine(n) oder andere(N) Handlungen und Motive in Frage zu stellen.

So soll das auch sein

- plus 4 Posts, gelöscht mit dem Hinweis auf die Nettiquette

(Kann man einen selbsterstellten Thread eigentlich wieder löschen?)

Als Trendsetter kann man das hier und da in den verschiedenen Foren durch löschen des Einganspostigs, das scheint hier nicht der Fall zu sein zumal man seine Beiträge eh nur zeitlich limitiert ändern kann.

Da ging es um Reaktionen auf einen Beitrag von einem User, der sich im Forum für akustische Gitarren mit elektrischen Gitarren befasst hatte, weil er - ein Grundproblem hier - Deinen Aufsatz auch nicht gelesen hatte.

A: war da mindestens einer mit bei der sich nicht auf mich bezog B: hatte ich den " AUFSATZ " gelesen und B: hatte ich zu Billiggitarren schlichtweg Stellung bezogen.. den versuch mir deswegen dann einen Strick drehen zu wollen und mich auch noch blöd wegen meiner Rechtschreibschwäche von der Seite an zumachen entspricht überhaupt nicht dem was @ Tama zum Beispiel in oberen Absatz zum besten gab.

Wenn auf dieser Welt kein Platz für Legastheniker ist dann lass ich es doch einfach stecken und kümmere mich um meinen scheiß, nur eines muss sich keiner einbilden.. das ich mich gleich mehrfach von irgendwelchen Dumpf backen anmachen lassen !


Ich hatte nicht vor, eine moralische, ethische, (oder wie man's auch bezeichnen möchte) Diskussion vom Zaun zu brechen. Meine Intention war es, nachdem ich lange Zeit nur 'Konsument' im Forum gewesen bin, in guter Absicht etwas 'beizutragen'

Interessant finde ich die Art der Kritik, nicht sachlich, sondern persönlich und - bezogen auf den Inhalt - an Nebensächlichkeiten orientiert.

Schade!! :(:(:(

@Tama das hast du nicht.. ich finde deinen Beitrag absolut OK, das besorgen immer wieder andere Leute.... insbesondere bei NEULINGEN... die werden ja von ALT eingesessenen gerne mal unter Beschuss genommen, ansonsten sehe ich es wie du es beschreibst.


Mein Resümee

Ich nehme meinen Hut und meine Bilder, werde das Forum verlassen den auf diesen ganzen Hick hack hab ich keinen Bock, mir ist an einer Lockeren Atmosphäre gelegen in der genau das was mich jetzt grade so angepisst hat nicht vorkommt, ich möchte mich als "Ungebildeter" Mensch nicht ausschließlich unter Studierten und hochgebildeten Menschen bewegen, außerdem nehme mir solche Zwischenfälle die Energie und die lust daran... mich mit dem zu beschäftigen weswegen ich überhaupt hier her gekommen bin, züchtet mal weiter eure Elite Einheit.

Bedanken möchte ich mich noch bei dem einen oder anderen aus dem Chat für die Nette Unterhaltung und Tips, war hilfreich aber unter diesen Umständen isses besser ich gehen wieder.

In diesem sinne.

Bye bye Forum.
 
Hallo Simon,

was die Rechtschreibung betrifft, da hab ich von Nichtlegasthenikern schon Schlimmeres im Forum gelesen, Dein Post war völlig in Ordnung. Und "macht Sinn" ist inzwischen vom Duden abgesegnet. Leider ist mir der Post mit der Kritik daran gestern durch die Lappen gegangen, ich hab den jetzt nachträglich gelöscht.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Entscheidung nochmal überdenkst.

@An Alle: bitte beim Thema bleiben, das war die Kaufberatung für Einsteiger und Billiggitarren. Bitte vor allem keine Metadiskussion über die Diskussion.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Beiträge hier sind schon lange off topic - meiner wohl auch - aber ich muss mich einfach noch mal äußern:

Schon schade, dass hier ein neuer Benutzer derart desillusioniert wird.
Ich kann das nicht verstehen und meine folgenden Ausführungen ergehen in der Annahme, dass hier keine persönlichen Streitigkeiten ausgehandelt werden.

Es mag ja sein, dass alle Kritiker an diesem Thread ihre Gründe haben, dennoch muss man sich mal die Fülle der negativen Posts betrachten und sich deren Wirkung bewusst werden.
Da werden Kleinigkeiten, wie die Platzierung des Threads im falschen Unterforum, die Selbstdarstellung des Autors oder die Dopplung der Information, statt behoben zu diskussionswürdigen Punkten erhoben. Wenn hier jeder Thread so durchleuchtet würde, wäre das Forum zwar sauberer, aber - zumindest in den Threads, die nicht lauten: "Was habe ich heute gegessen?" - schon tot.
Das hat, bei aller Sachlichkeit der meisten Kommentare, etwas von einer Forenpolizei oder spießigen Sittenwacht: "Wir wollen nicht, dass hier etwas so und so passiert..." und "Wenn du dich einbringen willst, tu das gefälligst auf die und die Weise." Ich habe keine Ahnung, woher diese Antipathie hier kommt, aber besonders schade finde ich, dass sich langjährige und in den meisten anderen Threads wesentlich nettere Benutzer hier nicht differenzierter äußern können.
Es gibt Forenregeln, die man beachten muss und es gibt Höflichkeitsregeln, die man beachten sollte.

Ich habe mich extra nicht spezifischer ausgedrückt, weil ich hier niemanden besonders beschuldigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leuts,
ich denke, das war sehr kontraproduktiv, hier.

Da macht sich jemand Muehe, tippt eine Menge Text und als Dank wird er hier verkloppt.
Natuerlich, es ist alles subjektiv und man kann dem TE hier eine ganze Menge vorwerfen, unter anderem auch tldr;
aber es ist kontraproduktiv einen solchen Effort durch eine Metadiskussion herabzuwuerdigen.

Den Text haette man gut und gern als einer der Stickies im Kaufberatungsbereich nehmen koennen, vielleicht ein bisschen aufgeraeumt und gekuerzt, so dass das tldr;
etwas vermieden wird.

Natuerlich kann man das ganze in zwei Worten zusammenfassen:"Geh Spielen!" - aber mal ganz ehrlich, trifft das nicht auf die meisten unserer Diskussionen zu...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Vom user selbst geleert
Und jetzt komme ich zum Eindruck, den ich gewonnen habe und da bin ich vielleicht auch nicht allein:
Es gibt viele User hier - gut, bei den Akustikern sind es nicht ganz so viele wie bei den Elektrischen - die sich tagtäglich nach bestem Wissen und Gewissen, wie man so schön sagt, bemühen, anderen Mitmenschen unentgeltlich zu helfen. Für Gotteslohn hätte man früher gesagt. ;)
Das kostet Zeit und Nerven. Und jetzt kommst Du - ich kann aus den bekannten Gründen nichts über Dich sagen, da ich Dich nicht einmal virtuell kenne - und schreibst "kurz mal" was hier falsch läuft und dass man sich zumindest einen Teil dieser Arbeit sparen kann, wenn man sich an Deine - wahrscheinlich auch gut gemeinten - Ratschläge hält.
Denk mal kurz darüber nach, was Du an unserer Stelle sagen würdest!

Das fasst, glaube ich, sehr kompakt, den Grund dafür zusammen, warum sich hier einige Leute etwas genervt geäußert haben, die sich dann - es sei verziehen - als "irgendwelche Dumpfbacken" beschimpfen lassen müssen.
Grundsätzlich ist es eben nicht einzusehen, dass ausgerechnet die Kaufberatung, die wirklich für viele der Grund ist, sich überhaupt in irgendeinem Forum anzumelden, in dieser Weise für sinnlos, ja falsch, beschrieben wird.

Man mag es belächeln oder für völlig absurd halten, aber für manche ist diese Ratlosigkeit einfach nicht zu überwinden, ohne sich mit anderen auszutauschen.
Das liegt natürlich letztlich an der - auch von mir - oft kritisierten Masslosigkeit des Angebotes (und das nicht nur bei Musikinstrumenten).

In diesem Dschungel braucht der eine oder andere verständlicherweise ein wenig Orientierung. Das mag man für wenig zielführend halten, aber den Anspruch auf allumfassende Wahrheit hat hier auch niemand!

Und hier greift die Kritik an den Ausführungen des TE. Anstatt tatsächliche Hilfen zu bieten, erklärt es letztlich in vielen Worten, dass das alles nichts bringt und lässt den Hilfesuchend mit noch mehr Fragen zurück, als er schon vorher hatte.

Mich erinnert das irgendwie an den Mann der nach der Uhrzeit gefragt wird und der nun beginnt, die Geschichte der Uhr und ihre Funktion zu erklären, dass man sich nicht zum Sklaven der Zeit machen soll usw., so dass der Fragende irgendwann dasteht und fragt: "Wie spät ist es denn nun?"

Außerdem gibt es ein weiteres Problem, dass man in Internet - Foren immer wieder antrifft, auch hier. Ich erinnere mich an einige Threads, die ähnlich ehrenwerte Versuche darstellten (z.B. über den Sound von SRV) und letztlich in der gleichen Weise endeten. Durch die blosse Fülle der Informationen gaben sie jede Menge Möglichkeiten, Nachlässigkeiten oder Fehler aufzudecken, die letztlich dazu führten, dass das ganze in Frage gestellt wurde!

Ich hoffe, auch dieser Beitrag wird nicht zur sich selbst erfüllenden Prophezeihung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
michum
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Nachdem ich all die freundlichen und gutgemeinten Kommentare mal 'ne Zeit lang habe sacken lassen, melde ich mich abschließend auch nochmal und frage mich:

- warum muss sich eine Hilfe vor dem Kauf konkret mit Gitarrenmodellen befassen?
- warum gehört Hilfe bei der mentalen Vorarbeit nicht zur Kaufberatung?
- warum kann sie nicht als längerer, zusammenhängender Text erscheinen?!
- warum eigentlich müssen meine Erkenntnisse völlig neu, warum können sie nicht einfach 'anders', sein?

Ich möchte nicht wissen, welche altbekannten Themen wie oft auf's Neue eingebracht, welche Fragen zum hundertausendten Mal gestellt und diskutiert wurden und werden!

Es ging mir nicht darum, hier im Board aufzutreten, um "...kurz mal..." zu zeigen, "…was hier falsch läuft und dass man sich zumindest einen Teil dieser Arbeit sparen kann...". Überhaupt, was für ein Unfug!! Warum hätte ich das tun sollen?
Ich habe mir in mehrfacher Hinsicht Mühe gegeben: immer wieder gelesen, nachgedacht, geändert, verbessert, und das über Wochen, um einen 'guten' Beitrag (im wahrsten Sinne des Wortes) für weniger bis nicht-erfahrene User zu leisten. Im Nachhinein sehe ich das im Großen und Ganzen als vertane Zeit! Es haben sich bisher keine Anfänger zu Wort gemeldet, obwohl gerade sie entscheiden sollten, ob und was sie mit dem Beitrag anfangen können. Wie zu erwarten, erreicht er sie hier gar nicht, wie man ja auch an Posts sehen kann. Mein Fehler war's, den Arbeitstitel "Über den Sinn..." bei der Überarbeitung schlicht zu vergessen, denn er ist irreführend. Der Thread wird weiter nach unten rutschen und sang- und klanglos im Archiv verschwinden.

Ich sehe allerdings auch ein Grundproblem! Es gibt Mitglieder, die anscheinend Beiträge durchforsten, um etwas zu finden, an dem sie sich auslassen können - soviel kann ich nach längerer Zeit als stiller Besucher, glaube ich, sagen. Auf die Kommentare der Zurechtgewiesenen folgen die im Prinzip immer gleichen Schuldzuweisungen, wie "…dann musst Du mal/ darfst Du Dich nicht wundern /dann solltest Du mal überlegen/ der Kritik stellen/ ist nur Deine Meinung/ wer bist Du, dass Du glaubst/ für wen hältst Du Dich…" usw. Unfähig, überheblich, arrogant, zu kurzsichtig sind immer die anderen! Die Schreihälse selbst 'reagieren' ja nur, und recht haben sie sowieso.

Ich kann nicht beurteilen, in welchem Verhältnis die einen User 'nur' lesen, und andere User Kommentare schreiben. Abgesehen von fehlender, wirklicher Kritikfähigkeit scheint mir eine Haltung vorzuherrschen. Die unausgesprochene Forderung alteingesessener und verdienter MB-"Soldaten": 'diene Dich erstmal mit kleinen Bemerkungen hoch, bevor wir Dich akzeptieren und an größere Kommentare lassen'. Sie geben den Ton an, und wehe, sie fühlen sich auf den Schlips getreten oder jemand 'vergreift' sich (im Ton). Dann gibt's Senge! Und wenn 'Du' schon etwas schreibst, dann mach's gefälligst so, wie es 'uns' passt, vor allem kurz!

Entsprechend werden die Beiträge gelesen bzw. etwas 'hineingelesen', das sehe ich an meinem eigenen Beispiel. Inhalt und Zusammenhang sind da wohl eher nebensächlich; ein 'Aber' kommt bestimmt. Meine Erkenntnis:Alles, was Sie denken oder nicht sagen, kann gegen Sie verwendet werden. Die Admins wiederum entscheiden über den Ort der Veröffentlichung und beeinflussen damit im Nachhinein maßgeblich die Intention (mein Beitrag gehört hier gar nicht hin, weil er hier seine Funktion nicht erfüllen kann!). Dazu sollte der Verfasser im Zweifelsfall auch mal befragt werden, damit die Souveränität über seine eigene 'Kreation' gewahrt bleibt. Das hätte in meinem Fall nicht zu diesen Verstimmungen geführt. Als suchender Anfänger möchte ich vieles, aber bestimmt nicht mit solch unerfreulichen Dingen konfrontiert werden.

Liebe Admins, wenn möglich, löscht diesen Thread wieder!
Gruß, TAMA TG 80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Admins wiederum entscheiden über den Ort der Veröffentlichung und beeinflussen damit im Nachhinein maßgeblich die Intention (mein Beitrag gehört hier gar nicht hin, weil er hier seine Funktion nicht erfüllen kann!). Dazu sollte der Verfasser im Zweifelsfall auch mal befragt werden, damit die Souveränität über seine eigene 'Kreation' gewahrt bleibt. Das hätte in meinem Fall nicht zu diesen Verstimmungen geführt.
Du hattest im November per PN eine Anfrage gestellet, wo du so einen längeren Diskussionethread über Billiggitarren posten kannst.
Du hast als Antwort die Lounge genannt bekommen und hattest somit 2 Monate Zeit dir zu überlegen, ob dir das passt oder nicht.

Du kannst nicht erwarten, dass wir einem völlig unbekannten User, der bis dahin noch KEINEN einzigen Beitrag geschreiben hatte, es erlauben, die Non-Plus-Ultra-Kaufberatung absetzen zu lassen.
Die Info-Threads in der Kaufberatung sind natürlich Beiträge, die von mehreren zusammen verfasst und gegengelesen wurden - oder die sich bewährt haben.
Hier ist nichts in Stein gemeiselt und es kann immer umgelagert werden, aber bestimmt nicht, weil der Schreiber darüber mosert bzw. von Anfang an doch nicht das macht, worum er gebeten wurde.

Die Tatsache, dass es zu deinen Beiträgen postive wie negative Stimmen gibt, bestätigt doch, dass erstmal über so ein Ding diskutiert wird.
Dazu ist ein Forum übrigens da, nicht um "seinen Thread" zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Es haben sich bisher keine Anfänger zu Wort gemeldet, obwohl gerade sie entscheiden sollten, ob und was sie mit dem Beitrag anfangen können. ...

Sagt Dir das nichts? Mehr muss man eigentlich gar nicht dazu sagen.
Vielleicht noch: Es gäbe hier genügend Leute, die einen ähnlichen Aufsatz verfassen könnten - der sich auch inhaltlich nicht grossartig von Deinem unterscheiden würde - aber es macht niemand! Warum wohl?

... fehlender, wirklicher Kritikfähigkeit ...

Schau einfach mal ab und zu in den Spiegel! ;) Und glaube mir: Mir ist es auch ein wichtiges Anliegen, dass Einsteiger keinen Mist einkaufen! Vielleicht solltest Du einfach ein eigenes Forum/eine eigene Website aufmachen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die unausgesprochene Forderung alteingesessener und verdienter MB-"Soldaten": 'diene Dich erstmal mit kleinen Bemerkungen hoch, bevor wir Dich akzeptieren und an größere Kommentare lassen'. Sie geben den Ton an, und wehe, sie fühlen sich auf den Schlips getreten oder jemand 'vergreift' sich (im Ton). Dann gibt's Senge!

Das sehe ich auch so.
Ich finde, daß sich TAMA TG 80 richtig viel Mühe gegeben hat mit seinem Beitrag, in dem meiner Meinung nach auch kein Unsinn zu finden ist. Das ist doch eigentlich positiv.
Aber es kommen negative Reaktionen wie "Vielleicht solltest Du einfach ein eigenes Forum/eine eigene Website aufmachen?" oder "Es gäbe hier genügend Leute, die einen ähnlichen Aufsatz verfassen könnten - der sich auch inhaltlich nicht grossartig von Deinem unterscheiden würde - aber es macht niemand! Warum wohl?".
Ich finde das ist ziemlich unlocker.

Jaguarista
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, niemand verbietet TAMA TG 80 längere Kommentare zu schreiben.
Und die Leser machen i.d.R. weder bei Kritik noch bei Lob einen Unterschied zwischen neuen und älteren Usern.
Wenn er hier "Ratschläge nach einem eigenen Forum etc." kommen, liegt es daran, dass er seine speziellen Vorstellungen über die Erscheinungform des Artikels hat.
Kein Forenbetreiber und kein Mod würde einer unbekannten Person ohne Posts erlauben, eine Art gepinnten Leitartikel über ein Sub zu setzen, ohne dass Gelegenheit zur Kritik besteht.
Natürlich wollen wir da erst sehen, wie er so schreibt und selber Kaufberatungen machen würde, das hat absolut nichts mit "hochdienen" zu tun.


Und dann könnten wir zum Thema zurückkehren. ;)
 
Der entscheidende Punkt ist, dass 95% aller Anfänger und Ratsuchenden deine Eingangsposts nie lesen werden, jedenfalls nicht bis zum Ende. Sie sind zu lang. Gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Ich lese, dass Du mehr weißt als der Anfänger, aber so erreichst Du ihn nicht. Kurz und knackig heißt das Erfolgsrezept.

Es sind allgemeine Empfehlungen die alle richtig sind, die man aber runterbrechen könnte auf vier Zeilen:

1. Schalte dein Hirn ein.
2. Informiere Dich über Preise und allgemeine Anforderungen an das Instrument in Bezug auf deinen Spielwunsch.
3. Nimm was Dir gefällt wenn Du es gehört/gespielt hast.
4. Wenn Du nicht genug "Spielgeld" hast, kauf Dir erstmal was für Einsteiger unter Beachtung von 1-3.

Ob sich jetzt eine Decke wölbt, ein Kratzer bis aufs Holz geht oder nicht ... hier stecken so viele unangesprochene Vermutungen und Voraussetzungen drin mit denen ein Anfänger nichs anzufangen weiß. Nicht jeder legt Wert auf einen etwaigen "Wiederverkaufswert" ein Kratzer wird den Klang nicht beeinflussen und so weiter. Der Anfänger sucht ein Instrument. Basta.

Den Typus "Wiederkaufswert" anzusprechen ist sicher nicht verkehrt, aber im Rahmen der "Anfängerberatung" in der genannten Form nicht zielführend.
Diesen Typus Schreiber lese ich zwar in so ziemlich allen Foren die sich mit "Hardware" beschäftigen.... wie soll da ein unverkrampfter Umgang mit dem Hobby zustandekommen? Wenn ich mir was für eines meiner Hobbys leiste, ist es gedanklich sofort auf Null abgeschrieben, egal was es kostet. Das macht das Leben um einiges leichter auch wenn ich das Teil später mal verkaufe oder ein Kratzer reinkommt... es ist mein Hobby und keine Handelssimulation.

Insgesamt bist du viel zu ausführlich. Niemand der Anfänger ist wird sich das antun wollen. Die denken nämlich, sie hätten eine kurze einfache Frage und erwarten eine kurze einfache Antwort, die sie mit ihrem Anfängerwissen verstehen können.

Was Du geliefert hast geht eher in die Richtung "Allgemeine Lebensberatung unter Berücksichtigung besonderer Bedingungen beim Gitarrenkauf"
Das weiß ich durchaus zu schätzen, es war recht unterhaltsam zu lesen, aber wie gesagt, die Zielgruppe wird m.E. nicht angesprochen und der Rest weiß das schon. Außerdem weiß ich immer noch nicht, wo nun der Threadtitel seine Rechtfertigung erfährt. Magst Du das nicht noch einmal auf den Punkt bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem so gar nicht, dass manche Leute mit dem Beitrag hier haben..

So ein Forum wie unseres reguliert sich doch selbst:
Beiträge die lesenswert und interessant und diskussionswürdig sind, verbleiben länger aktuell, alles andere sortiert sich nach unten weg und verschwindet in der Geschichte, und wird fast ausschließlich per Suchfunktion/Google gefunden.
Ob der Beitrag hier zu lang ist, ist doch überhaupt nicht entscheidend, oder ob 95% der Leute ihn nicht zu Ende lesen.
Dann gibt es halt nur 5% Leute, die sich dafür interessieren, na und? Und wenn es nur ein Einziger ist..
Der Thread hat 1700 Hits, und 40 Beiträge. Vllt haben 1000 Leute die hier nicht angemeldet sind, das Ding gelesen, manche fanden es gut, wollten sich aber nicht extra deswegen anmelden...
Und wenn man selbst den langen Text nicht lesen will, dann soll man es doch einfach nicht machen. Aber es tut niemandem weh, wenn i-wer sich die Mühe macht, so einen langen Text zu schreiben.

Zum Thema "die Moderation schiebt Themen hin, wo sie will":
Ja, das machen wir so. In diesem Fall zugunsten des Threads, denn in der Kaufberatung wäre er wegen vieler neuer Threads recht schnell verschwunden.
Hier in der Lounge lesen mehr Leute, und die Diskussionen halten sich erfahrungsgemäß länger. Ich bezweifle, dass der Thread in der Kaufberatung mehr als 700-800 Hits hätte.

Zum Inhalt des Startbeitrags:
Ich persönlich würde einen Großteil der Ausführungen darin unterschreiben.
Deckt sich soweit ziemlich mit meinen eigenen Erfahrungen/Ansichten.
Ob für einen Anfänger immer alles so klar erkennbar ist.. keine Ahnung. Aber wenn man nie davon gehört hat, kann man auch nicht drauf achten.
Von daher: Wenn man das alles liest, kann man durchaus diverse Infos erhalten. Was man damit macht, bleibt einem selbst überlassen.

(persönliche Anmerkung: ich lese durchaus gerne längere Texte in Foren. Oder auch Bücher. Dafür empfinde ich den Informationsgehalt von Facebook und Twitter als recht begrenzt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben