Über line-in aufnehmen. Lautes Rauschen und Leise Gitarre

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Hi, habe Cubase SX 2.2, heute wollte ich mal wieder Aufnehmen über die Soundkarte.
Habe das jetzt so verkabelt:
Gitarre-->Input Amp-->Kopfhörer buchse-->line-in(Mikrofoneingang)
Soweit so gut, jetzt wollte ich aufnehmen aber es kommt nur sehr lautes Rauschen raus, sehr leise hört man zwar die Gitarre aber das kanns doch nicht sein.
Muss ich erst die Geräte konfigurieren? Wie stelle ich das an.
Muchos Gracias
 
Eigenschaft
 
Der LineIn von deinem Rechner ist dafür absolut nicht geeignet. Du brauchst ein Audiointerface.

MfG
 
Ja ich weiß wegen dem Ausgangspegel der Gitarre, aber gehts denn mit nem Mischpult?
 
Der LineIn von deinem Rechner ist dafür absolut nicht geeignet.

Quack. Natürlich geht das. :)


neivani schrieb:
line-in(Mikrofoneingang)

Was denn jetzt: Line-In oder Mikro-Eingang? du solltest Line-In nehmen, nicht aber den Mikroeingang.

neivani schrieb:
kommt nur sehr lautes Rauschen raus, sehr leise hört man zwar die Gitarre

Es "rauscht" vermutlich nicht sondern macht "brrrrrrrrumm..."(?) Das sieht eindeutig nach einem Kabelproblem / Verbindungsfehler aus. Irgendwas nicht richtig ein- oder zusammengesteckt? Was für Kabel, Stecker und Adapter verwendest Du?
 
Also ich hab einmal den Mikrofoneingang genommen (bei mir vorne rosa umrandet) und dan kommt immonment kein sound jetzt rauscht es nochnichmal mehr sondern gar kein ausschlag
 
ok, hab jetzt den line-in genommen. (Begriffsverständnisfehler bei mir ;))
okay aber es kommt immer noch kein signal??
 
Nicht, wenn er den MikroEingang nimmt...

MfG

Doch, aber dann gibt's meistens derbe Übersteuerungen des Signals. Das Prob. des Threadsteller ist ja gegenteilig: dass Signal gar nicht erst richtig ankommt.

neviani22 schrieb:
okay aber es kommt immer noch kein signal??

Nochmal: (Welche) Kabel/Verbindungen?
 
So jetzt geht's. Soundkarte war nicht richtig eingestellt. Aber danke.
Komischer weise habe ich ein Extremes Grundrauschen, also die Aufnahmen sind nicht gerade gut. Naja vielleicht liegts ja an der Soundkarte.
 
Verwendest du ein Laptop? Das Netzteil kann die Ursache für solches Brummen sein. Einfach mal das Netzteil abstöpseln und gucken, ob das Brummen bleibt.
 
Ja benutze ein Laptop, aber auch ohne Netzteil Rauschen, sogar wenn ich nichts einstöpsel rauscht es.
 
Nochmals meine Frage, ein drittes Mal stelle ich sie nicht mehr:

rauscht es ("schschsch") oder brummmt es ("brrrrrr")?
 
Es ist ein Rauschen, kein brummen. Wie wenn man ausatmet z.b
 
Versuch mal den Mic-Boost rauszunehmen.
 
Auf dem LineIn?

Banjo


Oh, nicht ganz aufgepasst, sorry.
Ich habe auch meine erste Versuche mit dem Mikro-Eingang gemacht, es herschte ein totales Rauschen ... Ich nahm' den Mic-Boost raus und dann ging es ... für ne Soundkarte. :)
 
Selbiges gilt fuer "Rauschunterdrueckung", was oftmals in den Optionen von Onboardsoundkarten drin ist. Meistens klingen Aufnahmen damit wie durch nen Blecheimer gezogen. ;)

Koennte man ja irgendwo mal sticky machen, weil das Problem ja relativ haeufig im Forum auftritt.
 
Hat der amp vieleicht im kopfhörerausgang das rauschen drinne dreh die ausgangslautstärke am kopfhörerausgang runter und dafür die lautstärke für deinen line-eingang hoch.
 
Oh, nicht ganz aufgepasst, sorry.
Ich habe auch meine erste Versuche mit dem Mikro-Eingang gemacht, es herschte ein totales Rauschen ... Ich nahm' den Mic-Boost raus und dann ging es ... für ne Soundkarte. :)

Genau das gleiche habe ich auch gemacht, problem gelöst danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben