Über Motif-Rack Midi auf PC aufnehmen

von MrS, 03.07.05.

  1. MrS

    MrS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    10.11.13
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.05   #1
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also der USB-Anschluß von meinem Yamaha S08 ist kaputt. Macht nichts, dachte ich mir, kaufst dir ja eh ein Motif-Rack. So ist es heute dann geschehen *freu*. Nun die Frage: wie nehme ich die Midi-Signale von meinem Synthie auf den PC auf? Also ich benutze diese SQ01 Sequenzer-Sofware von Yamaha...hat früher wunderbar mit dem S08 geklappt.
    Also das Keyboard ist mit einem Midi-Kabel mit dem Motif verbunden (Keyboard out --> Motif in). Das Motif per USB am PC. Wenn ich nun aber im Motif-Rack das "Midi in/out" auf USB stelle, kann ich zwar die Voice-Editoren etc. benutzen, aber nicht mit der Keyboardklaviatur Töne erzeugen. Stelle ich das "Midi in/out" auf Midi, so kann ich zwar auf meinem S08 spielen aber es wird nicht auf den PC aufgenommen. In der Anleitung ist zwar ein Beispielbild mit genau dieser Konfiguration, aber da blicke ich nicht ganz durch - aber es geht offensichtlich.

    Danke schonmal im voraus!


    Edit:
    Habe gerade nochmals die Anleitung gewälzt. Da steht:
    Wenn sie denUSB-Anschluss verwenden ("Midi in/out" ist auf "USB" eingestellt), empfängt und verteilt der Motif-Rack auch alle über den Midi In-Anschluss empfangene Daten.
    Das heißt doch, dass ich obwohl USB ausgewählt ist, ich trotzdem per Keyboard das Motif ansteuern können müsste, oder? Aber bei mir bleibt das Motif stumm wenn ich "Midi in/out" auf USB stelle. Nur bei Midi kann ich mit dem Keyboard töne erzeugen. Weiß da jemand weiter?

    Edit 2:
    Alles klar...habe es hinbekommen *freu* Man muss in der Sequenzer Software "Midi Thru" aktivieren. Das hatte ich zwar schon versucht, aber dann muss man noch "Enable Thru Off Chanel" deaktivieren - dann tuts einwandfrei.

    /closed (kann man den Thread nicht selbstständig löschen oder schließen?)
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 03.07.05   #2
    MOrgen,
    ich kann dir auch direkt sagen wieso :-) Der Motif empfängt nicht mehr, sondern leitet nur noch direkt den IN auf den USB Out. Wenn du dann dem Sequencer per Thru Befehl sagst, er soll seinen IN auf den Out legen, kommts beim Motif an.
    mfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping