Überblick verloren! Was brauche ich genau ?!

  • Ersteller CrystalHope
  • Erstellt am
C
CrystalHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.09
Registriert
28.05.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo!!

Ich spiele bald meinen ersten Gig. Hab aber noch kein Equipment. Meine frage was brauch ich??
hab schon vieles durch gelesen ... bin jetzt aber nur mehr verwirrt. :confused:

wär nett wenn mir jmd helfen könnte eine art "set" zusammenzustellen.

beschallung für bis zu 2000 personen.

ein sänger - musik aus der box :D

lg, crystal
 
Eigenschaft
 
Beschallung von bis zu 2000 Personen?
Ok...., wie groß ist die Veranstaltungsfläche, wie sieht die Örtlichkeit aus (Open-Air, Festzelt, Kulturhaus), wieviel Geld hast du zur Verfügung und..., soll es Anschaffung, oder Miete sein?

Auf alle Fälle benötigst du eine leistungsstarke PA, dein Mikrofon, dein Musik-Abspielgerät und ggf. einen kleinen Mixer und natürlich...., für die Stimmung auch ggf. eine Lichtanlage und...., ja ..., verkabelt werden muss ja auch noch alles.
Na ja.... und..., kannst du mit den ganzen techn. Equipment umgehen und kannst es auch bedienen? Also kannst du z.B. eine PA in dem zu beschallenden Raum auch optimal entzerren?
Im Zweifelsfall solltest du dir auch über einen erfahrenen Techniker Gedanken machen.

Wenn es nur ein Gig ist...., dann gehe zum PA-Verleih denn wir reden hier über eine Anschaffung von weit über 30.000 Euro, wenn es gute Marken sein sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
anschaffung am besten für alround ... so 600 - 800 € (max)

also erstmal was ist ne PA? :/ *schäm*

wieviele und welche brauch ich, hast du evt nen link??

mfg
 
Moment,

Du willst was für die Beschallung und weisst nicht was eine PA ist ? PA steht für Power Amplifier und ist kurz ausgedrückt die Beschallungstechnik (Boxen, Verstärker usw.) Ist also nicht ein Teil sondern viele Einzelteile.

Schau prizipiell mal hier nach, damit Du mit der Begrifflichkeit was anfangen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallungsanlage

Und dann für bis zu 2000 Leute und für 800 Euro max. ? Für 800 Euro wird es schon für 200 Leute schwer werden etwas passendes zu finden !

Deiner Vorstellung und Frage nach zu urteilen, kennst Du Dich auch nicht mit der Bedienung von solchen Geräten aus (Mischpult, Verstärker usw.) Bitte nicht falsch verstehen: jeder fängt mal an.

Ich würde Dir wie Jacky raten erstmal einen PA-Verleih aufzusuchen und dort etwas mieten. Oder Dich mit weniger zufrieden geben. Ein Besuch beim Musikladen Deines Vertrauens wäre auch nicht schlecht. Dann hast Du schonmal eine Preisvorstellung.

Grüsse aus Essen :)
 
PA steht übrigens für Public Address System, nicht für Power Amplifier (das wäre ja nur eine Endstufe).

Und zum TE: Hör auf die Stimmen über mir. Wenn du keine Ahnung hast und 2000 Leute beglücken möchtest, solltest du dir professionelle Hilfe suchen, wenn du niemanden mit Erfahrung mit der Materie kennst.
 
Du willst was für die Beschallung und weisst nicht was eine PA ist ? PA steht für Power Amplifier und ist kurz ausgedrückt die Beschallungstechnik (Boxen, Verstärker usw.)

PA steht für Public Adress... aber um das geht es ja hier nur so nebenbei. (steht eigentlich sogar auf deiner verlinkten Wikiseite "NICHT Public adress" ;) ) EDIT: too slow

Zur PA-Technik gibts auch ein entsprechendes Subforum hier

Allerdings schließ ich mich meinen Vorpostern zu 100% an dass mit 800€ bei 2000 Leuten quasi nichts zu machen ist - da bleibt bei der Größenordnung eigentlich nur Mieten als Alternative übrig...
 
hallo!'

sry das ich mich nicht so auskenne =)

wie viel würde mich eine komplette anlage für 2000 personen kosten??

lg,
 
Eine gutes Beschallungssystem (z.B. d&B-Q-Serie) kann dich in der Anschaffung für die Größenordnung "bis 2.000 Personen-Open-Air" locker über 50.000 Euro kosten.
6x d&b-Q1
2x d&B-Q-7
8x d&B-Q-Sub
2x d&b-B2-Sub
8x d&b-D12-Verstärker
Hinzu kommen Fluggeschirr, Kabel und ggf. 2 Lifte und natürlich.... ein kleinerer LKW (od. größerer Kleintransporter) für den Transport.

Damit hast du gerade mal die Beschallungsanlage für das Publikum. Nun kommt noch dein Monitoring, dein Mixer, dein persönliches Equipment und na ja...., ohne Licht..., ist es meistens recht dunkel auf der Bühne.

Geh zu einem PA-Verleih und miete das Ganze mit einem Techniker.
Ich schätze mal für das o.g. Besteck kostet die Miete mit Techniker wohl so um die 2.000- 3.000 Euro.
 
über mich/uns:
ich singe hauptsächlich, country-pop, aber auch pop oder elektro-pop.
zwischendurch auch rock.

1.) Anwendung
a) Musikart:
Livemusik (gesang live, musik aus der konserve)
Proberaum

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
+200 bis 300m²

...bis ca. _1500_ Leute...


Location qm meist:
200qm

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv
egal/was will der von mir?


2.) Budget
erwünscht:___1000 €___
absol. Maximum: __2000 €__

4.) Klangliche Ansprüche:
sollt klingen bzw. excellent wenn der preis passt :D
sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:
mittelfristig sollts schon halten
 
moment noch was....

miete?! für 2000 € pro tag oder was??

lg
 
Lieber CrystalHope,

für dein veranschlagtes Budget kannst du dir eine Anlage für ein solches Event mieten. Für 2000 Personen in einem Zelt gehört ein sehr großes Know-How. Du musst dich auskennen mit:

- Strom (Phasen, Erdung, Auslegung, etc.)
- Rigging (Traversen, Hebezeuge, Belastung, Kräfte, Mechanik, Anschlagmittel, etc.)
- Akustik (Entzerrung, Peripherie, etc)
- und noch viele Kleinigkeiten die es hier nicht lohnt aufzuzählen.

Wenn du nicht mal weißt was eine PA ist, sorry, aber dann denk nichtmal daran 2000 Menschen zu gefährden (nichts anderes tust du mit dem Unwissen). Wo 2000 Personen feiern, ist genug Geld vorhanden sowas den Profi machen zu lassen, der versteht was er tut.
 
also fangen wir mal klein an...

da ich denke dass man die anlage ja später noch erweitern kann ….

was und wie viel brauche ich für die beschallung von 200-300 personen.
das läge ja evt noch in meinem preisvorschlag oder??

lg, crystal
 
Mal aus Interesse. Wo tritts Du auf, das du 2000 Zuhörer beschallen möchtest, die Organisation der Anlage aber offenbar dem völlig damit überfordertem Künstler überlassen wird?

Und dann auch noch 2000 Personen mit dem ersten Gig?

Mit 2000 Euro für 200-300 Personen kommt man in einen Bereich, in dem man erste Überlegungen anstellen kann. Sollen denn die 300 Personen komplett beschallt werden, oder nur ein kleiner Bereich? Soll es Hintergrundunterhaltung sein, oder Konzertpegel mit ordentlich Bassschub?

Was ist bereits vorhanden?

moment noch was....

miete?! für 2000 € pro tag oder was??

lg

Ja. aber bei 2000 Gästen macht das doch auch nur 1 Euro pro Gast aus, ist also schnell erwirtschaftet.

Eine Massenveranstaltung zu beschallen hat halt nichts mit "ich stell da mal zwei Boxen auf" zu tun ;)
 
nein für den besagten "groß"-auftritt wird mir ja ne anlage zur verfügung gestellt da muss ich nichts machen...ich selbst kannte mich nicht so aus und wollte mich mal informieren was das so kostet ... etc....
ich bräuchte nur eine beschallung bis max 400 personen ....

lg, crystal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein für den besagten "groß"-auftritt wird mir ja ne anlage zur verfügung gestellt da muss ich nichts machen...ich selbst kannte mich nicht so aus und wollte mich mal informieren was das so kostet ... etc....
ich bräuchte nur eine beschallung bis max 400 personen ....

lg, crystal

Hallo,

was denn nun? die 1500 aus dem Fragbogen, die 200-300 aus dem Post danach, oder doch 400?

Und nochmal, was ist genau das Aufgabengebiet?

Wie viele Gigs pro Jahr stehen an? Eventuell ist auch die Anmietung von passenden Anlagen sinnvoller, vor allem wenn eher weniger Auftritte und/oder stark schwankende Konzertgrößen anstehen.
 
Hallo CrystalHope

Bitte lese dich hier im Subforum PA ein bisschen ins Thema ein. Dann wirst Du schnell feststellen, was mit dem Budget möglich ist.

So wie Du das schreibst, benötigst Du komplett ALLES, also Mikrofon, Mischpult, Amps/Boxen, Kabel und vorallem einiges an KnowHow.

Bitte durchsuche mal die eingefügten Links um Dir einen Überblick zu verschaffen und dann wieder hier im Thread weitermachen wenn Du deine Bedürfnisse formulieren kannst!
 
sry ich bin jetz selber etwas verwirrt gewesen... :D
sorry!

also so ca. 200-400 personen je nach dem was ich mir leisten kann ...

es stehen so ca. 20 gigs pro jahr an ... 50-500 leute.... (alles was größer ist wird mir sowieso vom veranstalter zur verfügung gestellt)

das problem mit dem mieten ist das das nächste "mietgeschäft" 300km entfernt ist... kärnten ist ein kaff =/


lg, crystal

ps: ich les mir jetzt mal das subforum durch ...
 

Und dann fehlen noch Mischpult, Monitor, Mikrofon, Kabel, Lichtanlage, Techniker, Transportmöglichkeit...

Crystal, du musst dir erstmal wirklich über die Anforderungen klar werden. Wenn regelmäßig Gigs vor 50-100 leuten anstehen, die ein wenig berieselt werden wollen ist das eben ganz was anderes als regelmäßig 500 Leute mit Rock-Konzert-pegel zu beschallen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das bei dir in der näheren Umgebung (50KM) ein PA-Verleiher sitzen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben