Überlegung systemumstellung: 2x 18" Sub vs. 4x 15" Sub

Oey
Oey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
08.05.17
Beiträge
162
Kekse
34
Ort
Jüchen
Hallo zusammen.

Ich überlege ob es Sinn macht meinen Subwoofer stock auszutauschen.

Derzeit vorhanden:

2x RCF 708 as 2
1x RCF 702 as 2

Ich war immer mit den 708 as zufrieden. Dann vor einem Jahr habe ich nen mega deal bei kleinanzeigen geschossen. 1x RCF 702 as 2 + 2x RCF art 310 für 700€. Kracher! gekauft. An dem system war absolut nichts dran. Soweit so gut.

Dann viel mir mehr und mehr auf das sich der 702 doch wesentlich musikalischer, runder und knackiger anhört.
Erste überlegung: zweiter 702 muss her..
Ich hätte den kleinen würfel eigentlich auch direkt geholt..

Dann kam die überlegung.. wozu hab ich dann noch die 708? Ausser für 2-3 feste veranstaltungen.. und blöd finde ich auch das man die subs ehr schlecht kombinieren kann.

Dann dritte überlegung..:

Alle verkaufen und dann 4x 705 as 2.
Das wäre dann frei kombinierbar.. vom packmaß des einzelnen sub ist alles noch pkw freundlich.

Meine frage: mit den 2x 18" mache ich so 300- 400 gäste indoor normale Tanzmusik, kein elektro. Meines erachtens würde mit den 4x 15" sogar mehr gehen.. stimmt das?

Und dann eure Meinung was würdet ihr machen? lieber behalten und weiter 2 verschiedene systeme oder mit verkaufen und alles auf ein system?

Achso.. die 708 as kombinier ich immer mit den größeren tops 2x art 712 mk3

Gruß Oey

Gruß
 
An sich sollte 4x15" mehr können weil du ja schon deutlich mehr membranfläche hast, aber das kommt auch immer ganz auf den anwendungszweck an. Außerdem sind 15 zöller meistens schneller bzw. biete durch ihre geringere größe einen klareren sound. ich kann dir auch keine 100 prozentige gewährleistung auf die richtigkeit meiner aussagen geben weil ich bisher nur den umstieg von 2x15" auf 4x12" gemacht hab und es an sich schon mehr kann aber ob sich das auf 18" zu 15" übertragen lässt weiß ich nicht genau.
 
Relativ gesehen hast du ja das selbe gemacht. Was waren denn deine intention zu diesem schritt? Bereust du den schritt? oder bist du happy? 😅

Man kann sich ja viele daten um die Ohren hauen. Mich intressiert die praxistauglichkeit.. wann nimmst du alle 4 mit? wann nur 2 oder 1 ?

Gruß Oey
 
Ich bin auf jedenfall happy weil die 12er schon leichter zu transportieren sind...es passen alleine schon 2 in meinen Renault clio (und der hat echt wenig stauraum) von daher...und noch dazu sind 2 12er lauter als ein 15er und zudem bieten die fast die membranfläche eines 18ers.
Ich nehme grundsätlich 2 mit alleine schon weil das bassrutschen sind und die somit als stativ für die tops dienen und die tops auch nicht sonderlich tief spielen...aber alle 4 nehme ich mit wenn es halt noch etwas mehr bass haben soll aber das kommt halt auch drauf an welche musik gespielt/aufgelegt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben