Überlegungen zu Amp Anschaffung

  • Ersteller HannesB78
  • Erstellt am
H
HannesB78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
25.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
hi,

tolles und sehr lehrreiches Forum - ich habe nun schon einige Threads hier gelesen, gelernt und möchte nun gerne selbst eure Meinung hierzu erfragen.
Alsooo - ich spiele E-Gitarre in einer Band dzt. Parker P38, jedoch wird ein EMG 81 Hubucker verbaut...die Parker passt sonst net sooo gut zum Band-Sound. ;)

Ad. Sound: Die Stilrichtung geht derzeit zu Metal, Grind Core, Death Metal naja, irgendwas dazwischen würde ich sagen.
Das ungewöhnliche: Es gibt 3 Gitarristen.

1 Gitarrist spielt auf Mesa Boogie Dual Channel Rect., der 2. Gitarrist auf einem ca. 20 Jahre alt Marshal irgendwas, beide je mit dazupassender 4x12er Box.
Weiters gibts noch einen Bassisten, der auch singt + 1 Schlagzeuger.

Bisher habe ich über meinen 1. alten "Mini"-Huges&Kettner Amp und zusätzlich über einen Ampeg Combo Amp gespielt - Verzerrung über ein Boss GT8, welches auch 2 Ausgänge für beide Amps hat.
Der H&K war mein 1. Übungs Amp und kann soundmäßig natürlich nicht mithalten, der Ampeg ist vor 3 Wochen eingegangen, derzeit spiele ich mit dem GT8 direkt über die PA, über welche auch Gesang und Schlagzeug abgenommen werden - eine Notlösung.

Inzwischen bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es Zeit wird, mir endlich einen richtigen Amp anzuschaffen.
Mit der Band spiele ich wie geschrieben im Bereich Metal, Death Metal, ....
"Privat" spiele ich gerne auch mal "sanftere" Sachen z.B. Metallica oder "Soft Rock" für die Freundin. *g*

Der Amp den ich suchen würde wäre daher etwas, das ordentlich Druck macht für Metal, Grind Core, ... um in der Band nicht "unterzugehen" sondern soundtechnisch gut beizutragen.
Die Gitarre ist zwar ein 6-Saiter, jedoch tiefste Seite ist B, also eigentlich wie ein 7-Saiter ohne hohe E-Seite gestimmt. ;)
Musik ist daher sehr basslastig.

Ich suche daher nicht DEN explizit auf Grind Core ausgelegten Amp - auch der Clean Sound sollte nicht zu schlecht sein, für die Ballade zwischendurch.
Ich hoffe, ich verlange hier nicht die Quadratur des Kreises. ;)
Mein Budget: max. (!) 2000€.

Inzwischen habe ich mir paar Angebote angesehen:

https://www.thomann.de/at/engl_fireball_100_e635.htm
=> 2 Kanäle ist schon etwas wenig und geplant wäre, die Verzerrung des Amps zu verwenden, also nicht GT-8 + Clean Kanal.

oder ev.
https://www.thomann.de/at/engl_powerball_ii_e6452_bundle.htm#bewertung
=> 4 Kanäle, für "normal" verzerrten Sound, Solo Kanal und ev. Clean Passagen

oder noch: https://www.thomann.de/at/engl_invader_100.htm
mit dazupassender Box, da wirds mit dem Budget aber schon arg knapp

Dazu noch generell eine Frage zur Box: Macht die "günstige 4x12er Box" die bei obigen Angeboten dabei ist Sinn oder sollte es schon eher die "original Engl 4x12er" sein, welche jedoch ca. 600€ od. 900€ kostet.

Ich weiß - hab hier nur Engl Amps angeführt. Das soll keine Präferenz sein, obwohl diese für die genannte Muskrichtung (angeblich) gut geeignet sind.
Grund ist, dass die angeführten Kombi-Angebote eine Kombination mit Engl Amps sind.

Mit ist auch klar, dass es wichtig ist, die Amps probezuspielen und das werde ich in den nächsten Tagen - wenn möglich - auch noch versuchen.
Mir geht's hier einfach mal darum zu erfahren, was Leute wie ihr - mit mehr Erfahrung - davon halten und ob ihr mir noch Tips geben könnt.

thx
Hannes
 
Eigenschaft
 
Hi Hannes!

Da du ja doch einen etwas breiter gefächerten Amp suchst, schau dir doch mal von Marshall den JVM 410 H an. Das ist ein vierkanaler mit ausgezeichnetem Cleansound, geht aber auch über marshalltypische Crunchsounds bis in die Ohne-Ende-Highgain-Ecke. Ich selbst spiele den Amp aktuell in einer Punkband, hab aber damit auch schon Blackmetalprojekte unterstützt. Die Engl-Amps klingen meiner Erfahrung nach etwas differenzierter, vor allem der Powerball, und ist deshalb auch in der härteren Richtung beliebt, aber ich habe den Cleankanal etwas klirrend bzw. "steif" in Erinnerung.

Zur Box: Die billigen (z.B. von Harley Benton) klingen an sich nicht übel, allerdings merkt man schon den Unterschied zu den teureren wie den Marshalls, was Druck und Transparenz betrifft. Der Preis ist aber dennoch unschlagbar! Probier mal ein paar aus, du wirst schon das richtige finden :)

Gruß,
Daniel.
 
Willkommen im Board!
Gebraucht? Neu? Muss es Röhre sein?Wenn du was flexibles willst würde ich persönlich von engl abraten. Das ist natürlich wieder nur mein persönlicher Eindruck, aber den fb und pb die ich gespielt hatte, waren clean wie crunch in meinen ohren nulpen.
Wenn gebrauchtkauf in frage kommt würde ich hier ja wieder mal meinen heiß geliebten laney vh 100 anpreisen: in meinen augen nach wie vor besser als die irt serie und mit 2 kanälen à zwei gainstufen mega flexibel. Und glaub mir, den druck den du suchst kann der ohne probleme. Gebraucht um die 500 gehandelt. Dazu ne orange ppc box und dann in your face ;) alternativ sonst den Irt 60 oder 120.
Ansonsten ist der von vollgestooled genannte jvm der inbegriff von flexibilität. Guck dir mal das video von olli lohmann dazu an.
Ansonsten ist die liste möglicher amps unendlich und es wird auf die immer genannten hinauslaufen (6505, recto, jcm usw).
Um jetzt mal nicht die 0815 liste anzufangen: schau auch gerne mal nach weniger bekannten amps, oftmals liegt der heilige gral für einen persönlich jenseits des mainstreams. Genannt seien hier mal exemplarisch nur earforce und elmwood oder auch framus.
Cheers,
P.s. was mir grad noch einfällt, jetzt wo adam laboga ja seinem ableben nahe ist, wird sich evtl. Bei Laboga einiges tun. Vielleicht kommt das ja sowas wie ein sondermodell hector oder so bei raus.
 
Mich wunderts ja, dass noch keiner geschrien hat, dass der JVM mit tiefen Stimmungen furchtbar matscht :D
Stimmt auch nicht, wenn man es richtig macht.

Egal, welche Marke draufsteht, der Sound muss dir gefallen. Den Rest kann man nachjustieren.
Ich finde meinen JVM spitze und spiele auch mit einer einer 7-Saiter damit. Wichtig bei dem Amp: Nicht mit dem Gain übertreiben - dann kann er schon matschen.
Wenn man mit einem EQ und/oder Booster vor dem Amp arbeitet kann man noch einiges punkto Tightness rausholen.
Hab letztens mal den EQ meines G-Major im Loop getestet - da kann man extrem in den Sound eingreifen.
Also nochmal: Der Grundsound muss gefallen - den Rest kann man tunen.

Der Invader ist ein brauchbarer Amp. Imho aber auch der Powerball - der ist vielseitiger als mancher denkt. Allerdings konnte sich der trotz Engl 412er Vintage nie gegen meinen JVM mit 212er vernünftig durchsetzen - ähnliches gilt für den Fireball.
Peavey 6505/3120 würden imho auch gut passen.
Genau so ein EVH 5150.
Orange würde ich persönlich nicht nehmen, da die relativ "lose" sind. Hab mal einen Rockerverb mit meiner Drop-C-Klampfe angespielt. War fast schon arg muffig.
Einfach durch die ganze Palette durchspielen! Und am besten alle Vorurteile über Bord werfen!

Zur Box: Bitte lieber eine gute 212er, die dir die Eier platt drückt, als eine 412er die kracht und scheppert - Vorsicht, Übertreibung.
Die HB 412er kann ich absolut nicht empfehlen. Die 212er geht wieder einigermaßen. Mit einer schlechten Box kannst du dir dermaßen den Sound versauen.

Mir persönlich gefallen die Marshall 1936V, Orange PPC 212 und die Mesa 212er ziemlich gut - sind aber alle stark unterschiedlich im Klang.
 
Hallo und danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

@Daniel: Vom Marhal meines Bandkollegen bin ich nicht sooo angetan, aber kann man sicher nicht vergleichen mit aktuellen Geräten.
Kann jetzt leider das Modell nicht sagen - jedenfalls probiert er selbst ständig mit Effekten herum, weil er mit dem Grundsound auch nicht zufrieden ist.

@Lackschuhbob: Ich tendiere eher zu Neukauf wg. Garantie und ev. Umtausch, falls mir das Ding nicht gefällt oder zum Band-Sound passt.
"Röhre" muss nicht sein, bin hier vorurteilsfrei.

@rawzua: Danke für die umfangreichen Ausführungen.

Ich seh schon, ich werd hier einfach mehrere Amps probespielen "müssen" - was ja durchaus Spaß macht ;) - ich wollt einfach vorab wissen, was ihr von den genannten "Kombi Angeboten" haltet.
Hoffe, das ist ok fürs Musikgeschäft, wenn ich da 5 Top-Teile mit 3 Boxen ausprobiere...ist ja dann schon recht aufwändig.

lg
Hannes
 
Natürlich, wenn sies nicht sind, such dir was anderes. Ich würde an deiner stelle mal ein paar sets testen und wenn du in etwa weißt, in welche richtung der sound gehen soll, frag nochmal gezielter nach. ;) Derweil seh ich grad, den VH100 gobts beim T noch neu für 1100 ,- ;)
 
Ich werfe mal den EVH 5150 III mini in den Raum. Ich finde es ist ein super Amp und selbst spiele ich ihm in einer Metal, Hardcore Band. Vorteil: er kann sowohl laut als auch leise ;-)
dann hast du noch ca 1000€ für eine Box übrig. Hier würde ich zu den Standards raten. ENGL, Orange oder Mesa.
 
Ums Probespielen wirst du nicht drum rum kommen ;)

Hoffe, das ist ok fürs Musikgeschäft, wenn ich da 5 Top-Teile mit 3 Boxen ausprobiere...ist ja dann schon recht aufwändig.

Wenn es für das Musikgeschäft nicht in Ordnung sein sollte, dass du DEINEN Sound suchst, dann lass die Finger von dem Laden und such dir nen anderen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hannes,

Ich finde den EVH 5150 III super!
Geiler Sound vorallem, wenn du High Gain Sounds haben möchtest.
Jede Menge Bums unnerum hat das schicke Teil und ist bestimmt für den Preis eine super Anschaffung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben