[Kaufberatung] Röhrentop + Box bis 1500€; Rock bis Metal

kurze Info: der DPR-Regler ist kein Leisemacher - die Lautstärke wird immernoch mit dem Master Volume geregelt.

Die DPR fährt die Endstufenleistung runter, während diese gleichzeitig mehr Dampf von der Preamp-Sektion bekommt. D.h., wenn Du den Amp auf 30 W runterregelst, klingt der Amp wie ein (je nach Master Volume) ausgefahrener 30W Amp und nicht wie ein leise gemachter 100W Amp. Und ein kleiner Röhren Amp, der auf Kante gefahren wird, komprimiert nunmal schneller, der Ton wird dadurch "schwammiger" aber auch fetter. Manche mögen das...

Und da kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Reglers: Du kannst damit ein "volles Brett" fahren oder einen cremig komprimierten Low-Watter simulieren - von Metal über AC/DC über Brian May bis Jazz. Hier geht´s also um klangliche Flexibilität bis zum Abwinken. So´ne Art analoges Modelling mit Röhren:great:

Also leiser wird er beim runterregeln schon, aber ich verstehe was du meinst.
Fand aber das gerade der Clean-Kanal bei 20w und Arpeggios gemulmt hat, obwohl ich zur Zeit nen Jazztone suche.
Volles Brett konnte man auf 20w auch nicht mehr fahren, aber gut vll kann man damit besser solieren.
 
Also leiser wird er beim runterregeln schon, aber ich verstehe was du meinst.
Fand aber das gerade der Clean-Kanal bei 20w und Arpeggios gemulmt hat, obwohl ich zur Zeit nen Jazztone suche.
Volles Brett konnte man auf 20w auch nicht mehr fahren, aber gut vll kann man damit besser solieren.

klar, ein 20W Amp ist ja auch leiser als ein 100W Bolide. Deshalb ist auch der Series One leiser, wenn man die DPR benutzt. Wenn schon Low-Watt Amp Simulation, dann schon richtig...

Wenn der Clean Kanal bei 20W mulmt, sollte man entsprechend die DPR auf 30+ einstellen und mit dem Gain & Volume Reglern des Preamps und dem Master Volume nachregeln bis es stimmig ist. Der Sinn dieser DPR Schaltung ist wie gesagt, die für jeden Geschmack richtige Balance zwischen Vor- und Endstufenzerre einzustellen.
 
Danke nochmal für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall alles mögliche anspielen! Darunter werden dann auch wahrscheinlich Transistor-Amps sein und auch Combos! Dann werde ich mal schauen was mir am besten gefällt!
Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal alle Amps aufgeschrieben zu denen ihr mir geraten habt.

Blckstar HT
Blackstar series one
Engl Blackmore
Egnator Renegade
Bogner Alchemist

Wenn es noch Vorschläge gibt zum anspielen... Immer her damit!!!;)

Jetzt nochmal die Frage zu den Boxen: 4x12er oder 2x12er?
Ich würde mich freuen wenn von euch noch einer villeicht ein paar Boxen empfehlen könnte, welche in meinem preislichen Rahmnen sind.

MfG Berdi
 
Ich würde dir auch einfach noch den Engl Screamer ans Herz legen. Der ist dem Blackmore ziemlich (!) ähnlich.
Ebenso sehr vielseitig und bietet eine super Basis. Hat bist jetzt sämtliche meiner stilistischen "Schwankungen" ohne Probleme mitgemacht.
Schlägt sich beim Recording super, da er (wie ich finde) auch bei rel. geringer Lautstärke schon sehr gut klingt.
Im Budget wären dann auch noch der opt. Z-5 Switch und eine gute Box.

mfg KG
 
Moin zusammen,
ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung und denke ich könnte mich hier mal mit einklinken. Unterschied ist, dass ich die Kohle bereits zusammen habe und jetzt schon kaufen möchte :)

Bisher habe ich mich auf einen Marshall JVM205H + Marshall MR1960AX (die mit den G12M - Greenbacks) eingeschossen.
Da ich aber Fan vom Detuning bin, wäre doch eigentlich die 100W Version vom selbigen Amp, wegen der Reserve, sinniger oder? Macht das die Box auf dauer mit? Sollte ja, weil sie ist ja auch mit 100W angegeben.
Klar habe ich dann einbußen beim Klang, wenn ich den Amp im 1/4 spiele, da die Röhren nicht voll in die Sättigung kommen. Konnte leider keine Box mit den Vintage30 oder den G12H Speakern anspielen.

Meine Frage ist also ob die 50W oder 100W Version vom o.g. Amp. Was meint ihr?
Schaltbar wäre natürlich am genialsten, aber da wüßte ich so keinen Amp außer den Dual Rectifier - der jedoch, ist vom Preis etwas hoch.
Aloha,
RB
 
Moderne metal sounds wie man sie heute kennt, entstehen eigentlich ohne endstufenverzerrung.
Sobald diese eintritt, klingt der amp eher untight, furzig, verliert definition.
Eine stärkere endstufe kann im metal also durchaus sinn machen.
Die 100w box sollte die leistung aufnehmen können. Erstens spielst du garantiert nie auf volllast, zweitens gibt der amp keine echten 100 watt dauerleistung ab.
Im zweifel kannst du bei einem 100watt amp auch 2 röhren ziehen und fährst auf 50 watt, dazu braucht man nicht zwangsweise eine schaltung.
 
Moin zusammen,
ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung und denke ich könnte mich hier mal mit einklinken. Unterschied ist, dass ich die Kohle bereits zusammen habe und jetzt schon kaufen möchte :)

Bisher habe ich mich auf einen Marshall JVM205H + Marshall MR1960AX (die mit den G12M - Greenbacks) eingeschossen.
Da ich aber Fan vom Detuning bin, wäre doch eigentlich die 100W Version vom selbigen Amp, wegen der Reserve, sinniger oder? Macht das die Box auf dauer mit? Sollte ja, weil sie ist ja auch mit 100W angegeben.
Klar habe ich dann einbußen beim Klang, wenn ich den Amp im 1/4 spiele, da die Röhren nicht voll in die Sättigung kommen. Konnte leider keine Box mit den Vintage30 oder den G12H Speakern anspielen.

Meine Frage ist also ob die 50W oder 100W Version vom o.g. Amp. Was meint ihr?
Schaltbar wäre natürlich am genialsten, aber da wüßte ich so keinen Amp außer den Dual Rectifier - der jedoch, ist vom Preis etwas hoch.
Aloha,
RB

Ich spiele den Amp auch und nutze auch ne 4x12er mit Greenbacks. Die 50 Watt reichen locker, glaub mir.....live sowieso, es sei denn du möchtest Stadien beschallen und auch im Studio bekommt man mehr als amtliche Sounds hin.

Die Kombi JVM 205H und Greenbacks ist in meinen Augen ( und den Augen vieler JVM User ) die beste Wahl für den Amp. Da klingen die Sounds einfach stimmig und nur geil. Ich habe aber auch seit ein paar Wochen parallel ne 4x12er mit Celestion G12H30 laufen. Die sind serienmäßig in der handwired Serie von Marshall verbaut.

Bei heavy Zeux klingt der Speaker "optimaler" als der klassische Greenback. "Besser" möchte ich nicht sagen, da auch dieser bei den High Gain Klängen seinen Charme hat.

Der G12H30 wird nicht umsonst als Mischling aus Greenback und V30 bezeichnet.

Ich persönlich mag den Sound der V30 in den Marshallboxen nicht. Marshalls klingen eh schon immer sehr durchsetzungsstark und wenn ich die Hochmitten noch durch den Speaker zusätzlich nach vorne schiebe, na ja...außerdem klingt der Speaker erst wenn er richtig angefahren wird. Nenn mir mal ne Situation außer Studio und Stadion, wo das der Fall wäre.

Da du Detuning spielst gehe ich mal davon aus, dass es bei dir gut "brät". Ich würde daher zu den G12H30 raten, die sind im Bassbereich und in den oberen Mitten stabiler als der klassische Greenback.

Kannst aber auch gerne mal Probespielen bei mir. Amp steht bei Paderborn.

Ach und by the way: Ich habe meinem JVM ein Tuning beim Tonehunter in Köln spendiert. Rate ich JEDEM JVM-User. Der Amp klingt nach dem Tuning um einiges "organischer", die Sounds sind noch besser auf einander abgestimmt und das Rauschen im Overdrive Kanal wird auch verringert.
 
Hey, danke euch zwei!
@ mante: diese Art von depowern ist mal einfach wie genial.

@ Jaydee79: Derzeit gibt es halt etwas Preisgünstiger die 100W Variante zu ersteigern. Eigentlich möchte ich zwar auch gerne meinen Lokalen Shop unterstützen(auch wegen Garantie/Gewährleistung bin ich doch eher altmodisch und bevorzuge den direkten Kontakt und nehme Abstand von diesem elendigen hin und her geschicke etc...), allerdings beträgt der Preisunterschied für Amp+Box einfach mal ca. 300 Euronen (bezogen auf die G12M). Zu den G12H30 wird es dann wohl noch etwas mehr sein, zumal diese von vornherein schon etwas mehr kosten. Ich möchte in dieser Preiskategorie nicht um 50 oder 100 Euro feilschen, aber irgendwann ist halt das machbare erreicht.

EDIT: Schon gut erkannt, ich mag eigentlich die "Englische-Einstellung" und fertig ist das Brett. Cleansound ist für mich nicht gerade Rock, genauso wie Keys. Maximal für ein kurzes Intro.

Ich werde nächste Woche einfach noch mal zu meinem Dealer hin und fragen was da für Ihn realistisch ist.
Auf dein erwähntes Tuning, komme ich dann noch mal zurück.
Dann mal gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Habe gekauft...JVM205H + 1960AHW. Einfach nur genial und höchst zufrieden!!!
Danke Jaydee79 für das Angebot!
Mein Shop hier vor Ort hatte den Amp da und (dickes Lob) hat mir die 1960AHW zu Ansicht bestellt. Einen guten Preis hat er mir dann auch gemacht incl. Kabelsalat.
Falls ich hier einen "ich hab was neues" Thread finde, schreibe ich auch gerne ein Review (hier gibt es aber auch viele Untergruppen - ist ja wohl auch gut/richtig so, aber den passenden Platz für den Thread zu finden ist für mich nicht so leicht...paßt halt vieles :) ).
Aloha,
RB
 
Hey, danke euch zwei!
@ mante: diese Art von depowern ist mal einfach wie genial.

Und nicht vergessen: bei gezogenem röhrenpaar, kommt die 16 ohm box an den 8 ohm ausgang des topteils, die 8 ohm box an den 4 ohm ausgang des amp.....usw.
 
Mein Tipp wäre:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Screamer-50-Head-E-335-prx395740864de.aspx
mit der Box:https://www.thomann.de/de/engl_e212v_gitarrenbox.htm (Passt von der breite exakt zum Top, sozusagen ein "Quaterstack")
Dazu: http://www.musik-service.de/engl-z-5-custom-fussschalter-prx395709742de.aspx und http://www.musik-service.de/engl-z-5-fussschalterkabel-prx395768431de.aspx

Mit dem Setup bist du zwar mit 1700 etwas überm Budget, lohnt sich aber mMn.... vielleicht ist Gebrauchtkauf ne Alternative, dann kommst mit 1500 locker hin.
Hab den Amp (leider nur als Combo) mal angespielt und das Ding kann echt fast alles. Und das schönste ist, du findest immer einen guten Sound ohne 20000 Knöpfe und Potis.
Vielleicht ist auch der Combo nen Blick wert, den kannst du bei Bedarf auch mal an ne Box hängen wenn nötig, hast aber ne gut klingende All-in-one Lösung für knappe 1000 Euro.
 
hughes & kettner duotone oder marshall afd100 :great:
 
Marshall JCM2000 DSL 100
oder
Marshall JCM800 2203 (gebraucht)
und
gescheite Box (wurden ja genug erwaehnt). Kauf dir ruhig eine 4x12 dann merkst du mal wie laestig die Dinger sein koennen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben