Übersteuern des Sounds beim Aufnehmen

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
legolas946
legolas946
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
668
Kekse
595
Ort
Graz
Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem dass der Ton total übersteuert ist.
Gitarre an Pocket POD und vom POD an den Micro Input von meinem PC angeschlossen.
Ich habe schon versucht beide Volume Regler (Gitarre, POD) ganz leise zu drehen, jedoch muss ich beim möglichst leisester Einstellung die Saiten leicht anschlagen, dass der Sound net übersteuert.
Was kann ich machen?

PS: Ich nutze Audacity zum bearbeiten

mfg
 
Eigenschaft
 
Clean jetzt, oder?
mikro input einstellungen leiser machen, evtl einfach auf halstonabnehmer spielen, outputstarke tonabnehmer lassen clean auch mal gerne übersteuern.
 
Das ist n Problem, das wirst du so kaum lösen können.
Was du bräuchtest wäre ein Interface, also eine Schnittstelle Gitarre-PC
(z.B.Tascam US-122 MK2
),
das sozusagen als Soundkarte fungiert, weil Onboard-Soundkarten meistens kaum zum halbwegs ordentlichen Aufnehmen von Musikinstrumenten geeignet sind.

LG Antron
 
bei allen effeckten und nicht effeckten. sprich:
clean, drive, bass usw
tonabnehmer hab ich lizenzierte von emg, passiv

Edit: ja das will ich eben verhindern damit ich mir son teil kaufen muss. bin nur n schüler und ihr wisst wohl selber dass man einen geldmangel hat :D
 
In Audacity den Mikrofon bzw Aufnahme Pegel runtergestellt?
 
ja das hat wenig mit dem übersteuern zu tun, is halt nur die lautstärke wie laut es aufgenommen wird. ich kanns ja im nachhinein verringern/erhöhn
 
was kann ich machen? helfen asio treiber was?

Vermutlich nicht. Was du da hast ist ein technisches Problem:
Der Pegel den dein POD ausspuckt ist viel zu hoch für den sensiblen Mikrofoneingang.
Wenn vorhanden solltest du an deinem Rechner einen LineIN Eingang wählen.

Du kannst versuchen den Aufnahmepegel des Mikrofoneingang komplett leise zu stellen, aber das es klappt und klingt halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Gruss,
Quiesel
 
bei allen effeckten und nicht effeckten. sprich:
clean, drive, bass usw
tonabnehmer hab ich lizenzierte von emg, passiv

Edit: ja das will ich eben verhindern damit ich mir son teil kaufen muss. bin nur n schüler und ihr wisst wohl selber dass man einen geldmangel hat :D

Wenn du eine gute Soundkarte hast, wäre der Line In Eingang der Richtige, damit es nicht übersteuert. Wenn nicht und du das pocket POD eh nur zu Hause zum Aufnehmen und Üben benutzt, wäre das evtl. eine hervorragende Lösung:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Sry füre den Link zum T, habe das Teil beim MS nicht gefunden.

Fungiert wie ein POD zum Üben (über Kopfhörer oder die an den PC angeschlossenen Lautsprecher) und ist gleichzeitig Soundkarte und Interface. Für den Preis sehr zu empfehlen.
 
toll hilfreich:rolleyes:
was kann ich machen? helfen asio treiber was?

War das etwa nicht hilfreich? Jetzt weißt Du jedenfalls, wo das Problem liegt.
Wenn Du ein Line-Signal (Hochpegel) an einen Mikrofoneingang anschliesst
(Niederohmig) muss es zwangsläufig übersteuern!
Treiber haben damit nichts zu tun.

De Modin
 
Okay danke ;)
Naja an Geld mangelts im mom..
 
Jetzt nimm erstmal den Line-Eingang statt dem Mikroeingang, das kostet nix. Wie oft muss Dir das noch gesagt werden? :bang:

Banjo
 
Jetzt nimm erstmal den Line-Eingang statt dem Mikroeingang, das kostet nix. Wie oft muss Dir das noch gesagt werden? :bang:

Banjo
tut mir leid dass ich net erwehnt habe dass ich nur einen laptop habe -.-
 
Und setz das Häkchen in der Win Audiosteuerung bei der Mikroverstärkung weg!
 
tut mir leid dass ich net erwehnt habe dass ich nur einen laptop habe -.-

na, dann vergiss das lieber. Wenn kein Line In vorhanden ist, wird das Aufnehmen schwer, zumal es mich auch wundern würde, wenn der laptop eine gute Soundkarte hätte. Am Einfachsten wäre es, das Pocket POD zu verkaufen und dafür ein Line6 Studio GX zuzulegen, da hast du Soundkarte, Interface und alle Simulationen des Pocket POD(und noch mehr, soweit ich weiß) in einem Gerät und kriegst auch Aufnahmen mit brauchbarem Sound hin.
 
Oder du kaufst dir diesen Vogel hier:

http://www.musik-service.de/behringer-ucg-102-nod-prx395762550de.aspx


50€ wird selbst ein Schüler aufbringen können. Das Teil ist zwar vielleicht nicht das beste der Welt, aber
man kann damit Gitarren auf dem Laptop aufnehmen. Ohne Übersteuern. Latenzfrei.
(Ich habe es selber. Sind also Infos aus erster Hand)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben