Übersteuerung bei kommerzieller Musik

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hey,
nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder das Album "Californication" von den red hot chili peppers im Auto angehört habe, ist mir aufgefallen, dass die Lieder an manchen Stellen zerren.
Anfangs dachte ich erst, dass das nur ein kleiner Hörschaden vom Rasenmähen ist, aber nachdem ich die CD dann auch auf der Anlage im Wohnzimmer gehört habe (Harman/Kardon; JBL Lautsprecher), war ich mir absolut sicher, dass da etwas zerrt.
Das liegt 100%ig am Master bzw. der Mischung. Am Alter der CD (1999, 14 Jahre) liegt es garantiert nicht, da ich auch das Album "Blood Sugar Sex Magic" besitze (1991, 22 Jahre) und dort noch keine Übersteuerung feststellen konnte.

Hört euch am besten das Lied "Otherside" an und macht euch selbst ein Bild.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mal wieder Pech hatte und mir eine kaputte CD gekauft habe.:D Falls ihr keine Zerre hört, lade ich mal meine Version von dem Lied hoch.

Bei dem Album von 2002 ("By the way") hamse das Problem anscheinend wieder hin gekriegt, denn auch da konnte ich nix feststellen. War anscheinend nur bei "Californication" so.


Ich würde mich freuen, wenn das hier ne kleine Diskussionsrunde wird:)

LG
MrMonk
 
Eigenschaft
 
an die CD kann ich mich erinnern... bin damit zurück in den Laden und hab' sie als defekt reklamiert...
(ich wusste damals nicht, dass sie das in Fleas Garage zusammengebraten hatten) :D

cheers, Tom
 
Falls ihr keine Zerre hört, lade ich mal meine Version von dem Lied hoch.

Das solltest Du auf jedenfall sein lassen, oder Du machst dich strafbar.


Das liegt 100%ig am Master bzw. der Mischung. Am Alter der CD (1999, 14 Jahre) liegt es garantiert nicht, da ich auch das Album "Blood Sugar Sex Magic" besitze (1991, 22 Jahre) und dort noch keine Übersteuerung feststellen konnte.

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema bzw. der Frage zu tun, aber: Deine Logik ist nicht schlüssig, denn sie würde bedingen, dass beide Medien von absolut gleicher Qualität sind, unter den absolut gleichen Bedingungen produziert wurden, beide nach ihrer Produktion von Beförderern, Händlern und schliesslich dir selbst absolut gleich gehandhabt wurden und das CDs an sich absolut keinen natürlichen Verfallsprozessen unterliegen.



Zur Frage selbst: Ist doch kein Geheimnis mehr, dass viele vergangene sowie aktuelle Produktionen absichtlich in die digitale Übersteuerung gefahren werden um noch ein kleines Fitzelchen mehr Lautheit rauszuholen.
 
inzwischen ist es kein bug mehr, sondern ein feature... :p

wobei ich es ok finde, wenn es (wie seinerzeit bei den Chilipeppers) durchgehalten wird
ist halt ein shice Ton...
fies sind die Sachen, die nur sporadisch kurze clicks produzieren weil zu dick gelayert wurde
(und auf einem 'toleranten' System gemastert... mein oller CD Player steht dann im Wald und verliert kurz den Kontakt)
andererseits könnte ich nicht mal sagen, wann ich das letzte mal überhaupt eine CD eingelegt habe... :gruebel:

ist zwar das Gegenteil der Fragestellung hier, aber irgendwie passend:
bin gestern im iTunes Store (bekanntlich nicht immer die beste Encodierung) über ein unbekanntes Album gestolpert
reingehört:
oh, das klingt aber fein 'analog', wirklich saubere, unaufdringliche Höhen, gute Tiefmitten, klassiche Produktion...
dann mal nach der Gruppe gegoogelt und siehe da: das Album wurde in den Abbey Road Studios produziert
man hört es also auch nach der digitalen Mobilformat-Tortur noch raus :D

cheers, tom
 
Hab auch vorhin nomma reingehört - immer noch ein tolles Album, aber der doch insgesamt recht schlechte Sound ist mir auch aufgefallen. Wenn das in Fleas Garage zusammengezimmert wurde erklärt sich natürlich einiges, aber trotzdessen - super Album :) Ist halt wie mit Nirvana - Bleach, Musik kann auch grausam aufgenommen sein und trotzdem wirken.
 
kann ich verstehen, habe von Bowie die iTunes Version von Low ... und schon besseres von Cassettenrekordern gehört ...:D
aber die Scheibe ist mir in mint einfach nicht untergekommen, da hatte ich irgendwann die Faxen dicke.

cheers, Tom
 
...gerade "Californication" wurde doch immer als schlechtes (oder schlechtestes?) Beispiel für die negativen Aspekte des "LoudnessWar" genannt, bis es von "Death Magnetic" vom Thron gestoßen wurde...das Album ist fast mono, extrem stark komprimiert, es hat kaum Dynamik, und ja, es zerrt.
Ich glaube auch nicht, daß das etwas mit Fleas Garage zu tun hat...das war wohl eher eine Geschmacksverirrung.
Bei dem Album sehe ich allerdings drüber weg, weil die Songs so verdammt gut sind...im Auto kann man es gut hören.
 
Ich finds doch schon recht shit, dass eine CD clippt, welche ich mir gekauft habe. Ich bin noch einer der wenigen Menschen, welcher noch ganz vorbildlich in einen Laden geht, um sich eine CD zu kaufen und nicht irgendwo illegal Musik zu downloaden.
 
Ich bin ja schon etwas älter, wenn ich mich Rent entsinne, ist der Loudness War Mite der 90er ausgebrochen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben