Übersteuerung.... was tun?

D
Drops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
30.06.04
Beiträge
23
Kekse
6
Ort
Bonn
Guten Tag zusammen...
Folgende Problematik: Wenn ich mein E-Drum ( Roland SPD-11) an einen Powermixer (Zeck PD 8) oder anderen Verstärker anschließe, habe ich folgendes Problem:
Bei Betätigung der Bassdrum , der Toms, Snare und Becken verhält sich alles normal. Sobald ich aber die Hihat anschlage, "patscht" es schon bei geringem Pegel im Hochtonbereich, und der Verstärker geht in den Protect- Modus., egal ob ich die Höhen am Kanalzug oder vom EQ raus oder reindrehe. Die Clipping Anzeigen leuchten nicht auf, alles hört sich sonst normal und vernünftig an.
Ich habe dazu eigentlich nur eine Erklärung: Da ich keine Übersteuerung im allgemeinen vermute, denke ich, daß am Ausgang des E-Drums im Hochtonbereich Frequenzen herauskommen, die irgendwie clippen. Gibt es die Möglichkeit, diese Frequenzen mit einem steilflankigen Hochpass direkt am E-Drum auszukoppeln (ich dachte an 18-20 Khz)?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, bin mir (fast) ratlos..:(
 
Eigenschaft
 
hat das SPD-11 irgendwie einen internen Mixer, wo dieser Kanal vielleicht zu laut eingestellt ist ? Sonst hab ich da keine Idee - kenne aber dieses Modell nicht.
 
Es sollte möglich sein die Anschlagempfindlichkeit und Lautstärke einzelner Trommeln einzustellen, hast Dich schon mal mit dem Handbuch beschäftigt? Und wie hört sich das ganze mit Kopfhörer an, gleich wie am Amp?
 
Habe folgendes probiert:
Kopfhörer, alles o.k.
An beliebigen anderen Verstärkern o.k.
Anschlagsvolume der pads reduziert,auch o.k.
Regelung für den Ausgang des SPD-11 fast auf Null zurückgedreht. Effekt ist, daß ich dann am Powermixer lauter aufdrehen muß, und die Endstufen ebenfalls in den Protect gehen.
Alle Fader des powemixers erneuert, da diese Kontaktschwierigkeiten hatten.

Ich habe den Eindruck, daß mei Powermixer selbst bei geringem Eingangssignal völlig übersteuert wird.

Bei Verwendung des Powermixers mit meinem Keyboard, oder mit einem CD-Player arbeitet der völlig ohne Beanstandung.
 
mhh - sehr merksam :gruebel:
auf dem Kanal im Powermixer ist auch kein EQ und/oder Kompressor aktiv? ist das bei allen Kanälen gleich?

Was hat das Drum-Modul für Ausgänge, also symmetrische oder unsymmetrische? Nicht das da durch eine falsche Verbindung - unsymmetrisch auf symmetrisch - ein Pegelplus von +6db das Problem verursacht.
 
Bin auf folgendes aufmerksam geworden:
zu pico: Das Pult hat XLR und Line Klinken-eingänge. Dort bin ich an die Line dran gegangen.
Hab mal den Schaltplan zu Rate gezogen: Dort ist XLR und Klinke Parallel geschaltet. Dann wird das wohl symetrisch sein. Im übrigen hab ich das problem auch bei angeschlossenem CD-Player...hab ich im vorangegangenen Post falsch diagnostiziert, sorry. Das Problem tritt auf, ob mit EQ, oder ohne, allerdings ein wenig später.
Das merkwürdige Ist, Wenn dieser Effekt auftritt, leuchten auf allen anderen Eingängen, die nicht belegt sind, die Signal LED's. Aber nur bei angeschlossenen Lautsprechern.
Ich hab mal die Lautsprecher abgeklemmt, und dann arbeitet das Pult normal.(von den Anzeigen her)
PS jeder Kanal hat eine Clip-LED, diese leuchten erst viel spätet auf, lange nachdem der Fehler auftritt.
Ich habe den Eindruck, als würde die Endstufe Signale in den Vorverstärker zurückdrücken.... Ich vermute eine defekte Kapazität in der Endstufe... bin am verzweifeln...
 
ja - da scheint wirklich das Problem mehr bei dem Mixer zu liegen.
Ferndiagmosen sind schwer, aber ich würde da mal eher auf Netzteil tippen - dass bei dem 'Wumms' die Spannung zusammen klappt!?
 
Scheinbar hast du recht: Ich habe mir heute eine Endstufe geliehen, und die an den Line-Out des Pultes angeschlossen. Alles Blitzsauber. Wenn ich auf die Interne Endstufe gehe -Ende- . Hab mir nun mal gedacht, daß die großen Siebelkos Platt sind, und bei einem bestimmten Strombedarf einfach nix mehr geregelt bekommen. Werd die mal ausbauen und zu nem Bekannten zum durchmessen geben, hab nämlich kein Kapazitätsmeßgerät... seuftz. Aber der Fehler ist eingegrenzt. so komm ich schon mal weiter, und weiß, daß ich in der Stromversorgung suchen muß.
Mal sehen, was solche Kondensatoren kosten.
Die Endstufen sinds nicht schuld, sonst würde ja da auch nichts rauskommen.
Fröhlich weiter suchend ...aber nicht mehr lange...morgen ist vatertag....da ruft der kurze nach mir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben