Übles Rückkopplungspfeifen

  • Ersteller gorephil
  • Erstellt am
gorephil
gorephil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.11.09
Beiträge
340
Kekse
505
Ort
Saarland
Hi Leute

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein Rückkopplungproblem (übles Pfeifen ab gewisser Lautstärke) mit meiner Klampfe und würde gerne eure Meinung dazu haben. Ich spiele eine Jackson WR-2 mit Seymour Duncan SH-1 und SH-5 in (am Hals/Steg) über einen Engl Fireball E635. Ich habe mich diesbzgl. mal im Forum schlau gemacht und bin auf das Mikorphonieproblem mit den Pickup- und den Vibratofedern gestoßen. Daraufhin habe ich die Gitarre durch Schaumstoffpolster in den Pickupkammern so umgebaut, dass da nichts mehr wackelt. Weder die Pickups selbst, noch die Federn der Pickups noch die Federn des Vibratos. D.h. dass es schonmal kein Mikrophonieproblem sein kann. Nun habe ich gelesen, dass man auch durch einstellen der Höhe der Pickups da etwas machen kann. Auf der Seymour Duncan Homepage steht, dass die Pickups in folgender Höhe angebracht werden sollten:

1/8'' bis 1/16'' Abstand zur Saite

Ich habe sie momentan bei 1/8'' (ca. 3 mm) stehen, also quasi dem maximalem Abstand zur Saite. Kann man da noch weiter runtergehen? Was passiert, wenn man noch weiter runter geht (weniger Attack, leiser, weniger Höhen)?

- Hier noch ein paar genauere Details zum Problem. Wenn ich die Saiten oben am Hals mit der Hand festhalte, habe ich ein hohes Pfeifen (Obertöne?).
- Wenn ich die Saiten zwischen den Pickups festhalte, dann ist das Pfeifen weg. Das sollte doch heißen, dass die Pickups insbesondere die Wicklungen ebenfalls in Ordung sein sollten. -> Saitenfeedback, und das ist normal.

Meine Einstellungen beim Amp sind:
Lead Gain: 6 (vielleicht schon zuviel Gain?)
Lead Volume: 4
Master Volume: 1-2, über 2 fängt das Pfeifen an

Noch schlimmer ist es, wenn ich auf der Bühne vor einem Monitor spiele. Ist allerdings auch von Monitor zu Monitor verschieden.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sind die PUs schlecht gewachst? Kann vielleicht sogar bei den mächtigen Seymour Duncans mal vorkommen. ;)
 
Vielleicht sind die PUs schlecht gewachst? Kann vielleicht sogar bei den mächtigen Seymour Duncans mal vorkommen. ;)

Dann dürfte das Pfeifen aber nicht aufhören, wenn man die Saiten zwischen den Pickups festhält, oder? :gruebel:
 
Schwierig zu sagen, eigentlich nicht. Aber vielleicht hat ja allein die Hand schon eine Art Schutzwirkung. Probier's doch mal mit Tape aus. Wenn der Amp voll aufgedreht ohne angeschlossenes Gitarrenkabel aber nicht pfeift, würde ich auch bei der Gitarre weitersuchen.
 
Wo steht der Presence Regler?
 
Naja, nach dem gestrigen Auftritt steht eins fest: Ich werde mir einfach neue Pickups kaufen. Denke, dass es wohl die SD AHB 1 werden. :D

Klingen ziemlich geil und wollte eh nochmal aktive PUs haben.

Damit kann der Thread eigentlich geschlossen werden. :)
 
Was passiert, wenn man noch weiter runter geht (weniger Attack, leiser, weniger Höhen)?
leiser und weniger Bässe, normalerweise.

- Wenn ich die Saiten zwischen den Pickups festhalte, dann ist das Pfeifen weg. Das sollte doch heißen, dass die Pickups insbesondere die Wicklungen ebenfalls in Ordung sein sollten. -> Saitenfeedback, und das ist normal.
ja, eigentlich klingt deine Beschreibung genau danach.
Also nix Wachsen, entweder anders zu Speaker/Box drehen oder leiser spielen oder die entsprechenden Frequenzen absenken (EQ)
 
leiser und weniger Bässe, normalerweise.


ja, eigentlich klingt deine Beschreibung genau danach.
Also nix Wachsen, entweder anders zu Speaker/Box drehen oder leiser spielen oder die entsprechenden Frequenzen absenken (EQ)

Danke für die Antwort. Leider habe ich vorgestern bei dem Auftritt auch durch verschiedene Stellungen zu den Boxen etc. das Pfeifen nicht in den Griff bekommen und bei der gestrigen Lautstärke hat auch ein festhalten der Saiten zwischen den Pickups nichts mehr gebracht, zumindest kam es mir so vor. Naja, jedenfalls musste ich gestern nen amtlichen Steptanz hinlegen, um das ganze einigermaßen in den Griff zu bekommen und das hat ganz schön genervt. Von daher denke, dass jetzt neue Pickups reinkommen und dann hoffe ich, dass es sich damit hat. :)
 
und hats was gebracht?
 
Konnte das bisher noch nicht wirklich testen. Aber bei den Recordings hatte ich mit den EMGs kein Pfeifen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben