übungen für funk

  • Ersteller quantenteilchen
  • Erstellt am
Q
quantenteilchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
20.01.06
Beiträge
282
Kekse
50
Ort
Tübingen
wir spielen in der band zur zeit einiges an funkigen stücken (z.b. pick up the pieces). hab dabei immer wieder noch probleme mit dem extrem harten, schnellen anstoßen und so. vllt habt ihr da tipps wie ich das mit einfachen übungen ein bisschen trainieren kann

thx
quanty
 
Eigenschaft
 
Zungenstoß Übung: Mit ca. 60-70 bpm anfangen. Von tiefes E aufwärts.
So eine Reihe auf einen Ton spielen

Viertel............. Achtel................... Triolen................. Sechzehntel
I + + + + I + + + + + + + + I +++ +++ +++ +++ I ++++ ++++ ++++ ++++ I

Dann der nächste Ton. Nimm Dir Zeit und spiel durch den ganzen Umfang. Wenn Du zu schnell anfangs sind die 1/16 ganz schon schnell. Versuch eine Reihe in einen Atemzug zu spielen, wichtig ist auch beim staccato kontinuierlich auszuatmen. Deine Zunge springt (bounced) sozusagen auf denn Luftbogen - (Paddeln von Mühlenrad tauchen in fließenden Bach ohne dass der aufhört zu fließen )
Gruß
Martin
 
Hey, Funk, cool. Zum Anstoß brauch ich nichts mehr zu tin's Posting hinzuzufügen,
also red ich n bisschen über die Spielweiße. Funk ist sehr rhytmisch, sehr funky eben :D
Man spielt, vor allem als Bläser sehr "tight", also sehr kurz und eng aneinander, keine
breiten Longtones.

Wenn du willst, schau dir mal das Buch von Thorsten Skringer an,
ich war neulich auf nem Workshop von ihm und wir haben ein bisschen gejammt, mit
der Play-Along-CD aus seinem Buch über klingend Cis-Blues, das hat so Bock gemacht.
Das Buch ist echt gut, ich hab das schon länger, es sind ne Menge Tip's für Ansatz,
Funkspielstil, Aufwärmen und natürlich improvisieren drin. Ausserdem hast du jede
Menge Skales im Anhand über die du spielen kannst, Blues, dorisch, mixolydisch und
das ganze tolle Zeug :great:
 
Ich habe zwar selbst noch keinen Funk gespielt, kann aber vom Hören her sagen, dass folgender Spruch von Maceo Parker hervorragend passt: "Funk is, what you NOT play!"

Soll so viel heißen wie, dass man eben auch mal ordentlich Pausen in seine Stücke "reinpacken" soll, wenn es passt, einfach um es funkiger zu machen.
 
so, vielen dank für die vielen hilfreichen tipps, werd damit dann hoffentlich weiterkommen =)
 
Ja, Funk ist halt sehr knapp und .... Sorry, aber es gibt keinen besseren Ausdruck
dafür, einfach FUNKY :D
 
Die beste Übung ist aber immernoch HÖREN!!! :D

Hör dir CDs von Maceo Parker, oder den Funk Brothers oder James Brown oder Marvin Gaye an... Keine Ahnung, da gibts ja viele.

Besonders für Funk musst du dieses Gefühl entwickeln, es muss dir ins Blut übergehen. ;) Und dann kommt der Ansatz schon leichter nach... *gg*
 
Ja, richtig, wie konnte ich das vergessen, hören ist immer wichtig !!!
Maceo Parker, Tower of Power natürlich und Skringer & Friends
 
ging mir ja wirklich nur ums technische, hören tu ichs schon viel, mein einziges problem war das anstoßen und spielen in dem hohen tempo
 
Aso, na dann hilft nur das Schlimmste, Tonleitern, in nem Affentempo rauf und runter
 
Oder noch besser (bzw. schlimmer):
Chromatische Tonleiter in einem Affentempo, dabei aber nach folgendem Schema:
C - D - Dis - E - D - Dis - E - Eis - Dis - E - Eis usw.

Also immer vier Töne in einer Folge. Angefangen beim C, mit C vier Töne chromatisch hoch gehen. Dann D, mit D vier Töne usw., das alles ohne zwischen den Wechseln eine Pause und im immer gleichen Tempo. Hilft einem nicht nur bei der Geschwindigkeit sondern auch bei der Koordination. Ich darf mich zur Zeit da durchquälen. :redface:
 
werds nachher versuchen. aber chromatisch kommt nach c cis, oder? ;)
 
Meine ich doch. Habe eine Fiebermatschbirne und peile gerade gar nichts.

(aber ein "eis" gibt es. Zumindest in Gis-Dur...) :cool:
 
Und in Cis-Dur, das ist ne schöne Tonart :D Genau wie Ces-Dur
 
wenn du meinst... also zumindest spielen möcht ichs nicht müssen
 
^^ Ich hab so lustige Marcel Mule-Etüden, da muss ich das spielen und zwar
nicht langsam ...
 
Ja, da ist was dran *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben