Übungen zum Akkordwechsel

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
Liquidforce
Liquidforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.06
Registriert
07.01.06
Beiträge
209
Kekse
-3
hat jemand gute übungen zum akkordwechsel auf lager?

wenn ja, bitte hier reinschreiben
 
Eigenschaft
 
.. ähm.. übung ?

mir wurd in der musikschule dazu gesagt dass ich einfach dieses oder jenes lied einfach üben soll... die akkorde sitzen dann schon... irgendwann^^

achte jedenfalls auf die sauberkeit.. so dass alle saiten die schwingen sollen schwingen können. Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.. nur nichts überstürzen.

allerdings weiß ich ja etz net welche akkorde du speziell meinst...

Am oder Em sollte ja wohl kein prob darstellen :)
 
Wenn du irgendne Progression hast, versuch sie zu spielen und wenn immer es zwischen zwei Akkorden hakt, übe den Übergang zwischen diesen beiden getrennt und langsam bis du ihn auf ausreichender Geschwindigkeit beherrschst. Jeden Akkord anschlagen und Sauberkeit überprüfen. Links sowenig Kraft wie möglich aufwenden.
Akkorde und Chordshapes findet man im Inet und in Songs ja reichlich. Wenn du meinst, dass du eine bestimmte Progression beherrscht, übe damit zu improvisieren, also mal durcheinander wechseln, Geschwindigkeit erhöhen, neue Sachen oder Reihenfolgen einbauen usw. Das festigt.
Beim Übergang zwischen zwei Chords sollte der Chord schon fast fertig auf der Position ankommen, also du solltest die Finger nur noch ablegen müssen und auf keinen Fall nacheinander oder gruppiert auf die Saiten legen. Außer es geht nicht anders, z.B. bei bestimmten Streckungen.
Beim großen Barree darauf achten, dass alle Saiten sauber klingen. Dafür muss der Finger manchmal nach hinten oder vorne verschoben werden, damit die dünnsten Teile des Fingers keine Saiten runterdrücken müssen sondern vorzugsweise nur die Gelenke und Erhebnugen des Fingers dafür verantwortlich sind.
Spezielle Übungen sind eigentlich unsinnig, du solltest einfach Chords suchen und soviele Wechsel wie möglich üben, alles durcheinander. Dabei sind natürlich typische und sinnvolle Wechsel wichtiger als harmonisch unsinnige.
 
such dir einfach im internet die begleitung eines songs, der dir gefällt, singe und begleite dich selber, so gehts am schnellsten, die akkorde zu üben. nur nie aufgeben!

wünsch dir noch viel spass;)
 
hat wer ein einfaches lied nur mit c dur und a moll akkorden?

EDIT: am besten im 4/4 takt
 
Rhia schrieb:
hat wer ein einfaches lied nur mit c dur und a moll akkorden?

EDIT: am besten im 4/4 takt

Kannste auch schon e moll ? dann versuchs mal mit Lady in Black von Uriah Heep :redface:
 
das lied ist echt einfach
ich hab damit auch angefangen akkordwechsel zu üben .und es ist ein sehr einfaches lied .sind nähmlich nur 2 akkorde.

gruß
Momo
 
kann mir mal wer nen link geben pls?
wülle mich grad durch die tab seiten liste aber find irgendwie nix,das für mich verständlich is^^
 
meinst du "lady in black??
Dann gib mal www.ultimate-guitar.com ein und dannn in der suche lady in black
voll einfach

ps:ich hab auch ne yamaha c 40:great:
 
unser lehrer hat uns diesen takt gegeben und damit gehts ganz gut find ich

A-A-x-A-A-A x-A-D-D-x-D-D-D-x-D-A-A-x-A-A-A-x-A-E-E-x-E-E-E-x-E
(sind alles durakkorde)
x is wie immer ne deadnote, die du mit der schlaghand abdämfst
klappt ganz gut
 
Wenn du Akkorde üben willst, dann schreib dir doch einfach mehrere Akkorde nacheinander auf, trenne sie durch Taktstriche und spiele danach...wenn du die Akkordfolge gut kannst, verändere sie und mach sie dir schwerer ... so kann man eigentlich schnell und gut verschiedene Akkorde üben und den wechsel gleichzeitig mit ...

Außerdem kannste dir immer neue Anschläge dazu aussuchen, dann kannste da auch neue üben!

Viel Spaß beim üben

Julian
 
Und für später vielleicht: good riddance-time of your life von green day.
 
Langsam und möglichst sauber greifen und natürlich CLEAN üben dann hörst die Fehler besser raus!Alles andere kommt von selber
 
Korittke schrieb:
Beim Übergang zwischen zwei Chords sollte der Chord schon fast fertig auf der Position ankommen, also du solltest die Finger nur noch ablegen müssen und auf keinen Fall nacheinander oder gruppiert auf die Saiten legen. Außer es geht nicht anders, z.B. bei bestimmten Streckungen.
Dazu hätte ich noch eine Frage Korittke.
Das klappt doch nicht von Anfang an so. Ich lege die Finger noch nacheinander auf die Saiten. Die Abstände werden immer zwar immer kürzer aber es ist nicht gleichzeitig. Kommt das mit der Zeit von selbst oder muß ich es in irgendeiner Weise speziell üben?
Wie soll das funktionieren? :rolleyes:
 
MogliAntonio schrieb:
Dazu hätte ich noch eine Frage Korittke.
Das klappt doch nicht von Anfang an so. Ich lege die Finger noch nacheinander auf die Saiten. Die Abstände werden immer zwar immer kürzer aber es ist nicht gleichzeitig. Kommt das mit der Zeit von selbst oder muß ich es in irgendeiner Weise speziell üben?
Wie soll das funktionieren? :rolleyes:

JA kommt schon vonn alleine, du solltest aber probieren den kompletten akkord in der luft zu greifen das du ihn nur noch aufsetzen brauchst:
Gut übung ist Santana - put the light on (die akkusitk im hintergrund) spielt wirklich schöne akkorde, bist du das kannst brauchst du noch ein bissel aber das ist ne tolle übung, sich das mal anzuschauhen schadet nichts!
tab gibts bei mysongbook.com

MFG. Maxi
schönen tag noch!
 
Danke Maxi,
ich werde jetzt einfach mal etwas langsamer umgreifen und dabei drauf achten die Finger gleichzeitig aufzulegen. :)
 
Funky schrieb:
unser lehrer hat uns diesen takt gegeben und damit gehts ganz gut find ich

A-A-x-A-A-A x-A-D-D-x-D-D-D-x-D-A-A-x-A-A-A-x-A-E-E-x-E-E-E-x-E
(sind alles durakkorde)
x is wie immer ne deadnote, die du mit der schlaghand abdämfst
klappt ganz gut

SRY, ich versteh kein Wort!!! x ist was??? und wie???
 
Anthrax1964 schrieb:
SRY, ich versteh kein Wort!!! x ist was??? und wie???

Du schlägst alles durch.
Das x bedeutet, dass obwohl Du durchschlägst, an dieser Stelle nix zu hören sein soll. Das erreichst Du, indem Du die Saiten abdämpfst. Wenn Du Barree greifst, drückst Du die Greifhand nicht auf den Bund, sondern hebst ihn ab. Der Effekt ist, dass die Saiten nicht wirklich klingen. Was der Kollege meint, ist aber eher, dass Du die Schlaghand auf die Saiten drückst. Der Effekt ist hier der ähnliche: man hört nix.
 
x-Riff schrieb:
Du schlägst alles durch.
Das x bedeutet, dass obwohl Du durchschlägst, an dieser Stelle nix zu hören sein soll.

Warum schlägt man dann???

(SRY, bin blutiger Anfänger) 10 Wochen Selbststudium mit Guitar-Pro...:):):)
 
Is eben einfacher als jedesmal wenn man nix hören soll auch nix zu machen.Kommt man leicht ausm Takt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab hört man da schon was. Nämlich die gedämpften Saiten (Palm Mute)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben