übungen zur double bass drum

Vielleicht was von Soil (Unreal). Die sind nicht
zu hart aber groovt schön.
 
alice cooper - school's out
 
Das von Soil klingt nicht schlecht, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob da zu unserem Sänger passen würde. Mit School's Out würden wir den Nagel natürlich voll auf den Kopf treffen... .

Hier ist mal in Video von der letzten Abschlussfeier, wo unser Sänger und unser Gitarrist rausgekommen sind: http://youtube.com/watch?v=_whODOUOSEk

Und dieses Jahr kommen eben der Bassist und ich raus! Und wir wurden schon vorges Jahr für dieses verplant, praktisch ohne vorher gefragt worden zu sein, aber Who Cares. Machen wir doch gern.
Naja, jetzt da ihr ungefähr wisst wie wir spielen, vielleicht fallen euch ja noch andere Lieder ein.
markstein
 
Ihr wollt auf ner Abschlussparty Onkels spielen.... na dann lieber Soil und ob das eurem Sänger von der
Stimme passt müsst ihr halt ausprobieren. Aber Onkels.... pfui
 
@Funky Drummer: ICH mag die Onkelz auch nicht besonders, aber Sänger und Bassist sind halt Fans von denen. Aber der Gitarrist und ich hören lieber System of a Down, Dream Theater und solche Sachen UND außerdem hatten wir ne Art Vertrag: wenn Onkelz, dann auch SoaD!!!

Ja, das Lied und von Metallica - Nothing Else Matters haben wir gespielt.
 
SoaD ist gut. Chop Suey wär doch cool. Meine Empfehlung wäre allerdings Soil.
Habt ihr schon ne Entscheidung getroffen was ihr spielen wollt?
 
Ne, noch nicht, das ist ja eben das Problem!!!
Chop Suey! ist schon geil und vor allem sehr gut spielbar für mich, aber da ist wieder die Sache mit der Stimme wa... .
Werde mal in dr Klasse rumfragen was die so denken, was wir spielen sollen, vielleicht könn' wir ja auf den ein oder anderen Wunsch eingehen.
Hm... in meiner Klasse gibt's Onkelz-Fans, Punks, rechts, In Flames-Hörer, ... . Wird bestimmt ne lustige Umfrage.
 
Onkels auf m Abschlussball ist doch primitiv. Is klar das dem Sänger das liegen muss. Frag ihn halt was ihm
von der Stimme her gefallen würde. Was anderes als Onkels! Macht halt BYOB von SoaD da ist auch
Doublebass drin. Und da gibts Pogo bis zum abwinken! (Ich spreche aus Erfahrung ;-))
 
ich kenn leute die machen selbst bei green day pogo,also bitte...
spielt lieber was von in flames. z.b. only for the weak,cloud connected oder so

wäre gut zu wissen wo ihr spielt. denn wenns in nem gebäude ist und lehrer dabei sind,dürfte es mit pogen sowieso schwer werden.
 
Bei uns an der Schule pogen die Lehrer teilweise auch (mehr oder weniger freiwillig) mit! Auf jedenfall gehn
bestimmte Lieder mehr ab muss ja nicht gleich Pogo sein. Ich würde mit meiner Band halt eine möglichst
große Bandbreite an verschiedenen Songs spielen das für jeden was dabei ist. Vom Evergreen bis zum
Hardcoremetal xD.
 
Wenn die Lehrer mitpogen würden... . *träum*
Naja... das wird bei der Abschlussfeier schlecht geh'n. erstens sitzen die Lehrer ganz wo anders als die Schüler und dann sitzt doch alles. Aber es ist schon ein echt geiler Gedanke, auf der EIGENEN Abschlussfeier durch die EIGENE Musik ne Pogo anzufangen... .
 
ähm,mal ne frage,was versteht ihr unter abschlussfeier? versteht ihr dadrunter sowas wie n abiball oder abistreich?
 
Halt ne Veranstaltung wo dann Zeugnisübergabe is und solche offiziellen Sachen, oder? Is klar das da mit
irgendwelchen Reaktionen aus dem Publikum außer klatschen nicht zu rechnen ist. Aber bei uns am
"Faschingsball" geht da schon einiges und natürlich auch noch wenn ich mit meiner Bans spiel.... hehe.
Für nen Abschlussball würd ich nicht so auftrumpfen mit harten Sachen. Das passt da schlicht und einfach
nicht. Vielleicht so Rock, Pop, Rockpop eher.
 
um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen^^
wie trainiert man am besten ausdauer?
 
Jap, genau so ne Abschlussfeier is das! Mit Zeugnisse und ne Rede des Schulleiters und so weiter und so weiter. Und da haben wir eben letztes Jahr diese 2 Lieder gespielt.

Ausdauer ist ein gutes Stichwort: bei meiner Doppelfußmaschine habe ich gewisse Probleme was die Gleichmäßigkeit angeht. Keine Ahnung woran das liegen kann? :(:confused:
Bin schon weiter an ans Set und weiter weg gerutscht aber nix.
Wenn ich DB-Lieder wie Benzin (Rammstein) oder den Anfang von Under a Glass Moon (Dream Theater) spiel wo keine durchgängige DB ist sondern "nur" einzelne Rudiments geht das einwandfrei, aber Lieder wie Hero of the Day oder Fuel (Metallica) wo mehr durchgängige DB ist, haut das irgendwie nicht mehr so hin... .
Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir in paar Tipps geben.
 
um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen^^
wie trainiert man am besten ausdauer?

Ich würde das mit dem Dauerlauf vergleichen: Du kannst deine Ausdauerleistung nur durch ständiges Training steigern.
Die Trainingsmethoden für Ausdauersport lassen sich vielleicht auch auf das Doublebassspielen beziehen. Schau dir dazu mal diesen Link an: http://sportunterricht.de/lksport/ausme.html
Vor allem die "Dauermethode", "Wechselmethode" und "Intervallmethode" sind dabei meiner Meinung nach interessant.
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit diesen Übungsschemata Erfolge verbuchen kannst.

Wenn die Ausdauer zum Doublebassdruchknüppeln eine andere ist, als beim Dauerlauf, tut es mir Leid. Dann beachtet diesen Beitrag einfach nicht. :rolleyes: Vielleicht kann da ja jemand, der mehr Ahnung von Biologie bzw. Sport hat, was zu sagen.


Wenn ich mal meine Doublebassausdauer trainiere, was ich jedoch aus Zeitgründen recht selten mache, dann sieht das so aus: Ich suche mir ein Tempo aus, welches ich locker drauf habe, aber mich trotzdem ein wenig beansprucht. Ich schalte mein Metronom an und spiele. ...Und spiele... und spiele... Nach 7-10 Minuten mache ich dann eine Pause von 2 Minuten und dann fange ich wieder von vorne an. ;) Sehr eintönig. Deshalb könnte man währenddessen mit den Händen darüber solieren.
Wenn du Heel-up spielst, kann ich dir empfehlen auch mal intensiv Heel-down zu üben. Und zwar so lange, dass es in den Schienbeinen weh tut. ;) Wenn du das häufiger machst, fällt dir auch Heel-up leichter.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
 
Ausdauer ist ein gutes Stichwort: bei meiner Doppelfußmaschine habe ich gewisse Probleme was die Gleichmäßigkeit angeht. Keine Ahnung woran das liegen kann? :(:confused:
Bin schon weiter an ans Set und weiter weg gerutscht aber nix.
Wenn ich DB-Lieder wie Benzin (Rammstein) oder den Anfang von Under a Glass Moon (Dream Theater) spiel wo keine durchgängige DB ist sondern "nur" einzelne Rudiments geht das einwandfrei, aber Lieder wie Hero of the Day oder Fuel (Metallica) wo mehr durchgängige DB ist, haut das irgendwie nicht mehr so hin... .
Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir in paar Tipps geben.

Überall wo du bist, die Auf- und Ab-Bewegung beider Beine üben .. hatte das gleiche Problem auch zu Anfang, mittlerweile geht es ohne "Anlaufzeit" o.ä.
Spiel ansonsten auch mit Schuhen, das erhöht die Genauigkeit zu Anfang enorm, da du nicht so viele Druckstellen hast, mit denen du beispielsweise nur mit Socken spielen könntest, mit Schuhen ist das Ganze nicht so schwammig.
 
danke gunnarsen. spiel seit kurzem flat foot. auf heel up hab ich kein bock mehr weil ich so oft damit angefangen hab und dann immer bei 150/155 gescheitert bin nach ner weile
 
danke gunnarsen. spiel seit kurzem flat foot. auf heel up hab ich kein bock mehr weil ich so oft damit angefangen hab und dann immer bei 150/155 gescheitert bin nach ner weile

Ehrlich? Also, ich komm jetzt net annähernd sauber an die 150 ran(also 16tel bei 150), aber ich denke auf lange Sicht sollte heel up doch die ökonomischere Variante sein. Hab mich da gestern mal mit 120bpm(also 8 16tel-noten in 1 Sekunde, mir gegenüber hängt ne Uhr) gespielt und das hat dann schon gut funktioniert. Gut, Du bist da garantiert schon weiter als ich, aber meinst net, daß es einfacher ist, die Bein- und Hüftmuskulaur miteinzubeziehen, als alles mit den Füßen allein bewerkstelligen zu müssen? Sofern ich flat foot(=heel down:confused:) richtig interpretiere.
 
nein,flat foot und heel down is n riesen unterschied. guck mal in dem flat foot techniken thread. und es ist eh so,wenn du um die 200bpm und heel up spielst,gehst du automatisch in die flat foot bewegung,also warum nich die ganze zeit deise bewegung spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben