übungen zur double bass drum

M
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam...
M
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam! Die 1. Seite dieses Threads sollte dir die Antwort bringen...
Die (oder einige besser gesagt) Lieder von Ensiferum eignen sich doch auch zum Einsteiger-DB spielen oder etwa net. Werde jetzt in der nächsten Zeit mal richtig anfangen.
Zur Zeit über ich mit 2 Liedern von Metallica (Fuel, Hero Of The Day) bloß die Sache mit Arme und Beine UNABHÄNGIG voneinander zu bewegen, klappt noch nicht richtig! :(
 
da kann ich dir folgende übung empfehlen:
16tel singles mit den beinen, darüber 16tel paradiddles mit den händen. und umgekehrt.
wenn du das kannst, spielste 16tel paradiddles mit den händen und 8tel paradiddle mit den händen darüber (gruß an simon phillips :D)
http://drummerworld.com/Videos/simonphillipsparabass.html
 
Klingt irgendwie kompliziert, vor allem weil ich nie Paradiddles gelernt habe und nicht wirklich ne Ahnung habe, wie das so richtig funktioniert.
Ach und... das Video funzt net bei mir.
 
paradiddles ist einfach eine mischung aus einzel- und doppelschlägen: rlrr lrll
rudiments sollte man aber üben ;)
 
mal ne eher allgemeine frage:

was macht ihr für übungen um euch mit den beinen aufzuwärmen? ich habs mal mit paradiddlen probiert,aber da wurd ich nich richtig warm. nur wenn ich das 20-25min gemacht hab...

mit dauerhaften 16teln bei 130 und dann 150 wurds auch nie was. da hab ich dann 20min gebraucht und bis ich dann richtig warm war,hab ich schon die hälfte meiner ausdauer verbraucht.

was macht ihr denn so? möglichst übungen,bei denen man nicht ewig lang brauch um warm zu werden...
 
Wikipedia (;)): Rudimente sind elementare Grundübungen für das Spiel auf der "kleinen Trommel" (also Snare). Sie werden zur Förderung der technischen Fertigkeiten des Trommlers geübt.

Die National Association of Rudimental Drummers (N.A.R.D) hat in den 1950er Jahren 26 Übungen als „American Standard Rudiments“ festgelegt. Sie dienen vor allem dem Spiel in der Militärmusik, doch konnten sich einige populäre Figuren wie „Long Roll“ (Wirbel), Paradiddle oder Mühle auch in der modernen Rock-, Pop- und Fusion-Musik durchsetzen.
 
mal ne eher allgemeine frage:

was macht ihr für übungen um euch mit den beinen aufzuwärmen? ich habs mal mit paradiddlen probiert,aber da wurd ich nich richtig warm. nur wenn ich das 20-25min gemacht hab...

mit dauerhaften 16teln bei 130 und dann 150 wurds auch nie was. da hab ich dann 20min gebraucht und bis ich dann richtig warm war,hab ich schon die hälfte meiner ausdauer verbraucht.

was macht ihr denn so? möglichst übungen,bei denen man nicht ewig lang brauch um warm zu werden...

Also ich persönlich wärm die Hände meistens mit normalen singles auf.
Wenn die relativ warm sind, dann spiel ich 16tel durch und dazu noch viertel auf der ride/hihat und auf 3 halt die snare.
Das fang ich langsam an und steigere mich allmälig. An guten Tagen komm ich dann bis zu 200 oder mehr BPM.
Was wichtig ist, wenn ihr merkt ihr könnt nicht mehr schneller, dann tut's auch nicht, das kann ziemlich schmerzhaft werden, wenn man dann verkrampft.

MfG Berliner
 
Aua, das ist sicher schwer.

An alle DB-Spieler: Wie trainiert ihr eure Füße? Braucht ihr dafür das Set oder macht ihr Trockenübungen, ergo nur mit den Füßen auf dem Boden trommeln?
Ans Set komme ich derzeit nicht oft enug um effektiv daran zu üben (nur zur Probe), aber meine DoFuMa würde ich ab und an doch recht gerne mal ausreizen...

Ich spiele oft zu Liedern auf dem Boden mit, mache insofern schon Trockenübungen. Ich mache dies allerdings nur, um mir bestimmte Lieder besser einzuprägen, die ich dann auf dem Set nachspiele. Ich denke, dass sich dadurch das abwechselnde Betätigen des linken und rechten Fußes trainieren lässt, das wirkliche Gefühl erreichst du allerdings nur, wenn du an deinem Set sitzst und das effektiv trainierst.
 
Hi,

welcome on board! Auch mal ein Allgäuer zu uns gestoßen!! (Ich wohne ca. 50 km von dir weg)

Ich mach das mit den Trockenübungen schon auch aber eher unbewusst (machen wohl alle von uns). Aber ich denk das bringt nicht wirklich viel und zum aufwärmen auch nicht.
 
mal ne eher allgemeine frage:

was macht ihr für übungen um euch mit den beinen aufzuwärmen? ich habs mal mit paradiddlen probiert,aber da wurd ich nich richtig warm. nur wenn ich das 20-25min gemacht hab...

mit dauerhaften 16teln bei 130 und dann 150 wurds auch nie was. da hab ich dann 20min gebraucht und bis ich dann richtig warm war,hab ich schon die hälfte meiner ausdauer verbraucht.

was macht ihr denn so? möglichst übungen,bei denen man nicht ewig lang brauch um warm zu werden...

Einfach die Muskeln warmstretchen und anschließend mit beiden Füßen (wenn du Doublebass spielst) abwechselnd 3-4 schnelle Schläge hintereinander machen, die Abstände zwischen beiden Beinen immer kürzer werden lassen. Meistens bau ich auch noch ein paar simple Beats ein, nach 5-10 Minuten geht's bei mir dann relativ flüssig, was die Hände anbelangt. Bei der Beinarbeit dauert es dann doch ein bisschen länger, um "auf Kommando" eine schnelle Doublebass-Frequenz hinzukriegen, ohne diese "Anlaufzeit", die wohl jedem bekannt sein sollte.

Hi,

welcome on board! Auch mal ein Allgäuer zu uns gestoßen!! (Ich wohne ca. 50 km von dir weg)

Ich mach das mit den Trockenübungen schon auch aber eher unbewusst (machen wohl alle von uns). Aber ich denk das bringt nicht wirklich viel und zum aufwärmen auch nicht.

Danke für die freundliche Begrüßung! :great:
 
ja,um diese anlaufzeit gehts mir auch. das ist bei mir auch so n problem.
 
Wie sieht`s aus mit Liegestütze für die Arme und Kniebeuge für die Beine? :rolleyes: Natürlich NICHT so übermäßig viele, dass man nach der Aufwärmung keine Kraft (und vielleicht Lust) mehr zum eigentlichen hat. (drumming:great:)
Ich spiele auch gern zum aufwärmen der Beine den Anfangsbreak von "Under A Glass Moon" von DT, klingt einfach nur toll. Oder "Benzin" von Rammstein. Ich glaub, eine der besten Metoden, warm zu werden, ist einfach, erst zu langsameren Liedern (wobei jeder ne andere Ansicht von "LANGSAM") zu spielen und dann erst allmählich schnellere zu nehmen.
Aber ja, Trockenübungen mach ich auch sehr oft UND noch öffter unbewusst! :D
 
liegestütze würd ich nich machen weil da auch druck auf den füßen lastet. da würd ich lieber die normalen dehnübungen machen. liegestütze sind denk ich eher zum training und nicht zum dehnen gut.

naja,das mit dem erst langsame lieder spielen ist halt das problem. du kannst schlecht vor dem auftritt irgendwie 5 lieder spielen,damit du zum auftritt wirklich aufgewärmt bist.
und darum gehts mir halt:sich in möglichst kurzer zeit so gut es geht auf zuwärmen.
 
mh, schwierige angelegenheit. vllt funktioniert es, wenn du mit den füßen zum aufwärmen doublestrokerolls spielst. musst du natürlich üben... oder generell rudiments mit den füßen. und mit den händen einfach mal 1-2 seiten aus stickcontrol aufm übungspad durchrattern. ;) da ist dein hirn dann auch auf betriebstemperatur. :p dann kannst du dich ja ggf. noch dehnen.
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

grüße
 
Hi,

wie wäre es wenn man im Programm bei nem Gig für die ersten paar Lieder langsame auswählt? Weiß
nicht ob das möglich ist dazu fehlt mir die Bühnenerfahrung. Nur so als Gedanke.
 
naja. das problem ist,dass es blöd ist mit nem langsamen lied anzufangen. das erste lied sollte schon schnell sein,um den zuschauern zu zeigen,was man kann und die auch richtig anzuheizen. wenn du da mit ner ballade oder was ähnlichem ankommst,hauen die meisten gleich wieder ab.

@gunnarsen: werd deinen tipp monat mal testen ;)
 
hey jordan,

ich glaube du hast das ein wenig überinterpretiert ;)
mit einer meiner bands, fangen wir zB immer mit "amon amarth - pursuit of vikings" an! das lied ist ziemlich langsam (120 bpm), hat aber trotzdem durchgängige db passagen - ein super lied zum warm werden - für hände und füße!
weiterhin kann man bei dem lied wunderbar headbangen - unsere fans freun sich immer wieder, wenn wir das lied als "gimmik" an den anfang setzen :]
 
hab mal in einem interview gelesen, dass die kinder vom bodom-see das auch so machen. die wärmen sich vorher gar nicht mehr auf, sondern fangen mit liedern an, die stimmung machen, aber nicht so schnell sind. z.b. mit "living dead beat", welches bei ca 130bpm gespielt wird.

um meinen vorherigen post noch zu ergänzen: man kann natürlich auch 1-2 seiten aus stickcontrol mit den füßen runterrattern. :p (edit: wobei das ja schon so halbwegs drin stand, wie ich gerade gemerkt hab :X )
 
Welches Lied könnten wir denn spielen, wenn ein Teil meiner Band (mich eingeschlossen) dieses Jahr aus der 10. Klasse kommt. Eins was wir dann zum Abschlussprogramm spielen würden?
ABER denkt bitte dran: Es ist ein "Abschlussprogramm" also nicht zuu harte Sachen. :cool:

Bitte um Hilfe
markstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben