Übungsamp für puren, cleanen Stratsound

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hi
ich habe zwar einen Amp, einen Harley Benton GA5H mit der HB G112V Box und war eigentlich die ganze Zeit recht zufrieden damit........ok, den Eingang habe ich mir Hochohmig gemacht und ich nutze auch einen Boss Equalizer davor. Im Originalzustand war er mir doch einfach zu dumpf und muffig.
Ach ja, um es noch zu erwähnen....ich stehe auf Stratsound...clean und leicht angezerrt.

OK, heute war ich im Gitarrenladen und habe dort eine Fender Strat von 1978 angespielt.......über einen Fender Frontman 15R. Was für ein Sound......ich war erstmal hin und weg, aber ich dachte erst es läge an der Fender. Dann habe ich mir eine Squier Bullet gegriffen (ich habe selbst 3 und kenne den Sound dieser Modelle ziemlich gut) und da war es wieder. Clean einfach perlig, spritzig..........oder einfach ausgedrückt...die Sonne ging auf....auch wenn es abgedroschen klingt.
Daraufhin habe ich noch einen VOX Pathfinder 10 und einen Roland Cube ausprobiert aber an diesen cleanen Sound des Frontman kam keiner ran.
Leider ist es ein sehr kleiner Musikladen und viel Auswahl ist da nicht, also keine Chance mal ein paar andere Amps anzuspielen.

Nur jetzt denke ich schon die ganze Zeit über diesen kleinen Fender Amp nach. Wenn man im Internet darüber liest kommt er nicht so gut weg......hauptsächlich wegen dem schlechten Overdrive. Aber der ist mir eh egal, denn ich will nur diesen Cleansound.

Nur frage ich mich jetzt ob es auch noch andere kleine Amps in dieser Preisklasse gibt die einen so schönen Cleansound mit einer Strat haben wie dieser....oder noch besser?

Könnt Ihr mir was empfehlen oder noch etwas zum Frontman anmerken?

Wenn nicht werde ich ihn mir reservieren lassen und in den nächsten Tagen abholen:D
 
Eigenschaft
 
also wenn dir der OD sound ehh egal ist, und der rest passt, geh hin und hol das teil bevor es jemand anderst macht...

aber bitte hol ihn auch in dem kleinen laden und geh nicht zu den großen...die haben ehh geld zum kacken und die kleinen kämpfen um die existenz...dann haste nen guten amp und ein gutes werk getan....

vg marcel
 
Die Vox DAs haben einen sehr brillianten Cleansound finde ich.
 
Hy HohnerFan,

zu dem von dir zitierten Fender kann ich keine Angaben machen, möchte dir aber dennoch einen Rat geben:

viele kleine "Updates" sind viel teurer, als wenige "grosse" Updates.

konkret: Du bist mit deinem GA5H nicht mehr zufrieden und suchst eine Alternative. Der kleine Fender mag ein kleiner Fortschritt sein, aber der "step" des Updates ist zu klein.
Denn so wirst Du ziemlich sicher noch einige kleine Updates machen, um schlussendlich dann doch bei einer Fender-Röhre zu landen.

Im preiswerten Bereich ist der Fender Hot Rod Deluxe als quasi Vollröhre einfach unschlagbar, sein Clean-Sound ist einer "der" Fenderklassiker und nicht umsonst spielen auch "Grosse", wie z.B. Mark Knopfler (u.a.) diese Teile.
Einen HRD erhält man gebraucht für 400-550 Euro und die Kiste wird dich über Jahre glücklich machen (meiner tut es seit 13 Jahren ;)).
Als persönliche Empfehlung noch einen Satz ToneBones Pentoden ( HRD = 18W class A) und Du hast mit einem budget von ca. 500-600 EUR zwei Amps, die dich lange & zuverlässig begleiten werden.
Unterm Strich wesentlich preiswerter als viele, viele, kleine Updates...

LG
RJJC
 
aber bitte hol ihn auch in dem kleinen laden und geh nicht zu den großen...die haben eh geld zum kacken und die kleinen kämpfen um die existenz...dann haste nen guten amp und ein gutes werk getan....
vg marcel

Hi marcel
das mache ich sowieso, dort kaufe ich auch am meisten. Man zahlt zwar ein bißchen mehr aber ich kann mir auch mal eine Gitarre zum daheim ausprobieren mitnehmen.
Nur gibt es auch manchmal Sachen die er nicht im Programm hat, dann kaufe ich auch mal im Onlineshop aber ich will diesen Laden am Leben halten denn das ist einfach wie Zuhause dort.
 
super super super

find ich echt super...gibt viel zu wenig leute die so sind wie du... :(
 
@Real-JJCale
sorry, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Mit meinem GA5H bin ich immer noch zufrieden und werde ihn auch nicht hergeben. Für meine Humbucker Gitarren oder auch Overdrive mit meinem SD-1 davor ist er genau das was ich gesucht habe.
Einzig der Cleansound mit einer Strat ist mir nicht spritzig genug.

Dein Tip mit dem Hot Rod ist echt gut, ich hatte mal das Vergnügen an einem solchen Amp zu spielen. Aber da bei mir die Bandzeiten schon lange vorbei sind, spiele ich nur noch Hobbymäßig im Wohnzimmer und bin auch nicht gewillt soviel Geld für einen Amp auszugeben. Dafür habe ich auch leider zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby.

Wenn ich in 16 Jahren in Rente gehe werde ich mir vielleicht mal so ein Teil zulegen:D

Trotzdem danke für die Mühe:great:
 
naja dann ist die sache doch geklärt oder??

dann gehste schön hin und holst dir den kleinen und wirst glücklich mit!
 
naja dann ist die sache doch geklärt oder??

dann gehste schön hin und holst dir den kleinen und wirst glücklich mit!
 
Auch wenn du dich fast entschieden hast..
Der Cleansound des Vox AC15 ist auch einfach Super.
Als ich den anspielte ging mir echt das Herz auf.
Da ich allerdings mehr wert auf Distortion als auf Clean lege ist ers nich geworden..
Du solltest ihn dir echt mal anschauen und wenn du sowieso nur im Wohnzimmer spielst muss man sich wegen der Endstufenzerre auch keine Sorgen machen:great:
 
Roland Jazz Chorus würde ich dir empfehlen, ist aber nicht gerade billig ; )
 
der palomino v8, wenn er so wie die höher wattigen modelle klingt. aber anspielen könnt schwierig werden. gibts neu grad anscheind nur noch bei ebay.
 
mein tip: schaue dir ganz unbedingt den fender superchamp xd an - dürfte 100% zu deinen wohnzimmerwünschen passen ;-)

reviews gibt es ua hier an bord - selbst sehr "verwöhnte" fender liebhaber schwören auf diesen amp!

gruß, tk
 
Mein Tipp:
Probier' mal aus, wie der GA5H mit Jensen Alnico 10" Speaker(n) klingt, falls Du die Möglichkeit hast.
Ich habe Spasshalber meinem kleinen Golden Ton einen Jensen P10R verpasst und jetzt liegen Welten
zwischen vorher/nachher. Hätte er noch einen EQ, wäre es ein perfekter kleiner Strat-Amp.

Wenn ich meinen Blues Deluxe Reissue an den Jensen 10er anschließe, könnte man fast meinen,
man hätte einen Bassman, als Übungsamp ist der aber für eine Mietwohnung einfach zu laut.

Ach ja, bei meinem Golden Ton habe ich die original-Vorsufenröhre
(12AX7 von Ruby!) auf gut Glück durch eine TAD 7025 ersetzt. Das hat auch
nochmal etwas mehr an Brillanz gebracht.
 
Edit: War überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...

Ihm taugt der Amp doch. Wieso müsst ihr ihm jetzt zwangsweise eine teurere Röhrenkiste aufschwatzen?

MfG Stephan
 
da geb ich OneStone recht:

über einen Fender Frontman 15R. Was für ein Sound......ich war erstmal hin und weg, aber ich dachte erst es läge an der Fender. Dann habe ich mir eine Squier Bullet gegriffen (ich habe selbst 3 und kenne den Sound dieser Modelle ziemlich gut) und da war es wieder. Clean einfach perlig, spritzig..........oder einfach ausgedrückt...die Sonne ging auf....


da gibt es nix weiter vorzuschlagen, hol ihn dir ;)
 
Werde ich wohl auch machen:D:D

Wie ist das eigentlich bei Amps, bei Gitarren gibt es ja selbst beim selben Modell zum Teil richtig große, klangliche Unterschiede.....kann das auch bei einem Transistoramp so sein?
 
Wie ist das eigentlich bei Amps, bei Gitarren gibt es ja selbst beim selben Modell zum Teil richtig große, klangliche Unterschiede.....kann das auch bei einem Transistoramp so sein?

nein, da ist ja kein Voodoo drin :D

EDIT: im Ernst, ich denke nicht, dass die Toleranzgrenzen bei elektronischen Bauteilen derart groß sind, dass da Soundunterschiede bei rumkämen ;)
 
Wer will denn hier jemandem was aufschwatzen??? sorry, aber diiese aussage finde ich eher daneben..

die anfrage war doch:

Nur frage ich mich jetzt ob es auch noch andere kleine Amps in dieser Preisklasse gibt die einen so schönen Cleansound mit einer Strat haben wie dieser....oder noch besser?

Könnt Ihr mir was empfehlen oder noch etwas zum Frontman anmerken?


genau das wurde getan!

auch wenn er nicht die preisklasse des frontman hat, ist er mehr als eine überlegung wert.

einen amp für 200 euro gebraucht und 300 euro neu würde ich jedenfalls nicht als teuere röhrenkiste bezeichenen.

ich bin nach wie vor der meinung, das der scxd für den threadsteller eine prima empfehlung ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben