ufips

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
joo kann ich mal machn^^ ich stells dann ma rein wenn ichs hab
 
Moin *Threadausgrab*

Ich habe die Chance ein 10" UFIP Primo Splash für 19 EUR zu bekommen. Neuware!

Die Primos sind doch aber eine Anfängerserie oder? Ich habe mal an einem HipGing mit komplett Ufip gespielt und fande es sau geil! 10" Mini Hats etc... fande ich echt klasse und für den Preis würde ich das Splash eigentlich gerne nehmen.
 
@ der Mark
Die Primos sind jetzt sicher nicht der grosse Knaller, aber bestimmt besser als so manch andere Einsteigerbecken. Für den Preis kannst du nix falsch machen und bei Splashes ist das ja nicht so dramatisch. Rides, Crashes und Hihats dieser Serie sind aber dann wohl doch eher für den Proberaum.
Wenn ich mich recht entsinne haben BumTac und die Drummerin welche. Frag halt die mal. ;)
Bei UFIP gibt es aber auch Unterschiede. Die Kashian, Primo und Genio gelten als Einsteiger-Becken. Die Class, Bionic, Natural und Experience sind in der Oberklasse anzusiedeln. Sehr feine Becken - die haben dann halt auch ihren Preis.
 
Vielen Dank! Ich kenne mich bei UFIP einfach net aus, wusste net mehr genau, welche Serie zu welcher Klasse gehört.

Danke :)

Werde es einfach bestellen, wenn es net klingt, kann ich es immernoch verticken. Wenn es nur ein bissl klingt, dann baue ich mir vielleicht eine Mini HiHat drauß. ;) Mal sehen.
 
preis ist ok
die primos sind etwas dünner als die genios und klingen dadurch auch etwas dunkler, hab n 8er splash aus der serie, womit ich sehr zufrieden bin ;)
ansonsten ist das eben auch "nur" chinaware wie stagg oder zultan.
 
Sind das nicht italienisch Becken? :rolleyes:

Mal sehen, wenn ich echt noch ein dickes Splash von UFIP mir ergaunern kann, dann baue ich mir halt eine Mini Hats drauß. Denn gebraucht habe ich die nicht mehr gefunden und neu gibt es die ja schon gar nicht mehr.

Danke für die positive Resonanz. Mache heute Abend gleich die Bestellung fertig.
 
die nichteinsteigerserien von ufip sind in der tat italienischer abstammung, hab zB ein rough ride von ufip, was top tönt... die einsteigerbecken sind aber alle made in china... genau wie zultan aja. sonor lässt doch auch ne günstige beckenserie (sonor cast bronze oder sowas) in china fertigen usw.
 
Das war Ironie von mir ;) Trotzdem vielen Dank nochmal!
 
Auch das Herstellungsverfahren ist ganz anders.
Bei den Topserien wird das sog. Roto-Cast-Verfahren angewandt. Da wird das Becken schon in die betreffende Rohform gegossen. Dann wird es handgehämmert bzw. mit einem handgeführtem Hydraulik-Hammer bearbeitet und schliesslich abgedreht. Bei den hochwertigen Serien macht das ein und dieselbe Person.
http://www.youtube.com/watch?v=3ZaYlG6uBQ0
Die Einsteiger-Serien werden gewalzt und gepresst. Schliesslich maschinell gehämmert und von einem Beckenschmied kontrolliert und evtl. noch nachbearbeitet.
Auch ist das Material unterschiedlich. Bei den Oberklasse Becken ist es B20, bei den Einsteiger-Becken B8 (bei den Kashian sogar Messing).
Die Primo oder Genio sind sicher keine Top-Becken. Wenn du sie günstig bekommen kannst aber ganz ok. Gerade die Splashes laden ja förmlich zu Soundbasteleien ein (Mini-Hats aus zwei Splashes oder Splash und Bell, Stacks aus Crashes und Splashes, Stacks aus z. B. billigen Wuhan Chinas und Primo Splashes usw. ). Wie sagt Bob Gatzen: " go and mix up your metals!";) http://www.youtube.com/watch?v=qCCqSgrw_2M
 
Laut Internetangabe sind die meisten Becken aber aus B22 Bronze. :confused:

Die Herstellungsverfahren hatte ich mir derweil auch schon durchgelesen. Wikipedia sei danke. Da stand halt nur leider nicht welche Serie welche Klasse hat. Trotzdem viele dank. ;)

Videos kann ich leider gerade nicht gucken, bin auf der Arbeit. :rolleyes:
 
Es kann wohl auch B21 bzw B23 sein:rolleyes: kommt halt immer auf die Qualität des Kupfers und es Zinns an. Manchmal werden auch noch Spuren von Silber beigemengt - da hat jede Cymbalschmiede so ihre Geheimrezepte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben