Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Das liegt an der internen Signalführung. Das Audiosignal für den Vent wird intern Mono abgegriffen.

Ich finde es ganz praktisch beide Versionen am Mischpult anliegen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.

Ganz vergessen:

Für die X4-V gibt es eine Upgrademöglichkeit:
Der integrierte Vent bekommt dabei 2 eigene Klinkenausgänge und bleibt erhalten. (Er hat ja nachwievor seinen ganz eigenen Charme, ich mag ihn immernoch gerne)
Übers Display kommt der EQ mit Potis und unterm Display kommen dann die neuen Regler mit Hall und Perc....

So hat man beides an Bord.
(Bild meiner Umgebauten siehe Anhang)
Das ist ja interessant - und wir hoch sind die Kosten für eine solche Umrüstung?
 
Ich habe meine X4-V2 umrüsten lassen, Kosten 480€. Ich habe beide Ausgänge CAM und Vent an meinem Mixer angeschlossen und abwechselnd getestet.
Ergebnis ist, dass CAM um ein einiges druckvoller ist und bei der Distortion mehr zu bieten hat. Referenzstück für mich war "Perfect Strangers" und da kommt der CAM-Ausgang schon sehr nahe ans Original ran.
Ich kanns nur empfehlen, auch wenns nicht billig ist, aber klangvolle Instrumente haben halt ihren Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und würde gerne mal eine Uhl Orgel live, also nicht nur auf Video, hören, sehen und „fühlen“. Wäre jemand bereit mich in den Proberaum in der Nähe einzuladen und hätte Spaß daran sich „vollquatschen“ zu lassen? Ich könnte auch einfach bedächtig zu hören ..

Bei Wolfgang Uhl steht leider die Produktion still, wohl auch noch etwas länger, so dass man dort weder testen noch hören kann und aus dem Rheinland ist das wahrlich eine Anfahrt.

Ich würde mich sehr freuen, eine Rückmeldung zu erhalten. Danke!

VG Thomas
 
Hallo auch Thomas,

möchtest du eine Uhl kaufen oder einfach nur „was spielen“?
LG Thomas
 
Hallo auch Thomas,

möchtest du eine Uhl kaufen oder einfach nur „was spielen“?
LG Thomas
Hallo Thomas,

Hören und sodann kaufen.

Ich möchte mich zwischen der Hammond XK-5 und der Uhl X4-1 Cam entscheiden. Tendiere aus einigen Gründen zur Uhl. Kenne sie aber nur von Videos und aus der „Literatur“, nicht live. Ich habe jetzt über 3 Monate gewartet, weil Uhl angekündigt hatte, es ginge Anfang 2022 mit der Produktion weiter. Das ist aber gerade nicht der Fall und damit entfällt auch ein Probehören bei ihm. Wenn ich jetzt bis zum Herbst weiter warte, um feststellen zu müssen, dass mir die Hammond mehr zusagt, wäre das schade. Klar ist aber, mein Bauch sagt „Uhl“. Das hier ist zunächst der Versuch, das Teil mal zu hören, zu schauen, anzufassen, zu fühlen.

Ich selbst komme ursprünglich von der Orgel, habe eine Wersi Prisma - mit Hilfe - noch selbst zusammen gelötet. Der Performer II steht noch im Proberaum in der Ecke. Jahrelang war ich mit einer Gerland-Orgel (tolle Tastatur) unterwegs. Jetzt ist mein Lieblingsstück der 73-er Korg Kronos. Den Kronos LS (Keyboard-Tastatur) habe ich wegen hängender Tasten mehrfach in Reparatur gegeben und sodann 2 x (!!) ausgetauscht. Die Tastatur des 73-er ist mit gewichteten Tasten gut. Sodann habe ich einen Hammond Clon gesucht. Clavia Nord Electro 6 Gekauft. Das war ein Spontankauf, gehört, probiert, gekauft. Das war aber ein Fehlkauf. Das möchte ich nicht erneut erleben.

VG Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin - hoffentlich - demnächst mit meiner Ur-Uhl (X3-2 und noch seeeeeehr alter Firmware) mit meiner Deep Purple Tribute unterwegs, auch recht viel in NRW. Da kann ich dich auf jeden Fall gerne 2 Stunden voll-dudeln. Vollquatschen lassen geht in Maßen bestimmt auch, mal eben befummeln (die Orgel) sollte auch machbar sein. Nur selber anspielen ist schwierig. Die Orgel ist leider wenn wir nicht unterwegs sind im Siegerland im Proberaum/Lager, ansonsten hättest du auch gerne mal zu mir nach Bergheim kommen können. Aber vielleicht passt ja einer der Tourdaten, und bestenfalls gefällt dir sogar die Musik: https://www.demonseye.com/on-tour/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Orgeltier,

Das ist eine gute Anregung … die Videos sind bereits äußerst ansprechend …
 
Hallo Thomas,

Hören und sodann kaufen.

Ich möchte mich zwischen der Hammond XK-5 und der Uhl X4-1 Cam entscheiden. Tendiere aus einigen Gründen zur Uhl. Kenne sie aber nur von Videos und aus der „Literatur“, nicht live. Ich habe jetzt über 3 Monate gewartet, weil Uhl angekündigt hatte, es ginge Anfang 2022 mit der Produktion weiter. Das ist aber gerade nicht der Fall und damit entfällt auch ein Probehören bei ihm. Wenn ich jetzt bis zum Herbst weiter warte, um feststellen zu müssen, dass mir die Hammond mehr zusagt, wäre das schade. Klar ist aber, mein Bauch sagt „Uhl“. Das hier ist zunächst der Versuch, das Teil mal zu hören, zu schauen, anzufassen, zu fühlen.

Ich selbst komme ursprünglich von der Orgel, habe eine Wersi Prisma - mit Hilfe - noch selbst zusammen gelötet. Der Performer II steht noch im Proberaum in der Ecke. Jahrelang war ich mit einer Gerland-Orgel (tolle Tastatur) unterwegs. Jetzt ist mein Lieblingsstück der 73-er Korg Kronos. Den Kronos LS (Keyboard-Tastatur) habe ich wegen hängender Tasten mehrfach in Reparatur gegeben und sodann 2 x (!!) ausgetauscht. Die Tastatur des 73-er ist mit gewichteten Tasten gut. Sodann habe ich einen Hammond Clon gesucht. Clavia Nord Electro 6 Gekauft. Das war ein Spontankauf, gehört, probiert, gekauft. Das war aber ein Fehlkauf. Das möchte ich nicht erneut erleben.

VG Thomas

Hallo Thomas,

grundsätzlich kannst Du mit beiden Orgeln nix falsch machen (ich habe beide in zweimanualiger Version).
Die UHL klingt „out of the box“ sehr gut und ist zudem angenehm leicht zu transportieren.
Die XK5 muss man sich etwas programmiermässig zurecht legen (ausser Du lädst mein C3-TWset von der Hammond EU Seite ;-) ).
Sie wiegt fast doppelt so viel und hat das klassische Layout.
Und ist natürlich ne Ecke teurer.

Aber Anspielen ist nie verkehrt…..

Gruss
Markus
 
Gehört.. gespielt … gekauft … Danke an Thomas …

jetzt habe ich den Hammond-sound … kann aber immer noch nicht so spielen wie John Lord … :) … jetzt beginnt die Arbeit, dem guten Stück die Seele rauszukitzeln … für Tipps wäre ich dankbar … gibt es so etwas wie YouTube tutorials mit Tipps für die Bedienung … damit ich nicht irgendwann sagen muss: „pearls for the pigs“… ???
 
mir haben vor 6 Jahren die YT von Keith Appleton sehr geholfen...

Da gibt es etwa 50 Lektionen.
 
Danke … 1. Lektion habe ich geschaut. Nur zur Klarstellung, es ging mir nicht darum, Keyboard spielen zu lernen, sondern die Uhl/einen Hammond clone so zu bedienen und zu spielen, dass sich der typische Hammond sound entfaltet … z.B. wie bei Rainbow oder purple (Ohne den Drive voll aufzudrehen) …
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, genau das meinte ich, man muß nicht bei Adam und Eva anfangen, die guten Sachen, von denen ich profitiert habe, kommen später.
Bei Jon Lord wirst Du den Drive schon richtig aufdrehen müssen, um den Marshall Sound der Made in Japan zu bekommen...
 
OK , dann schaue ich mal weiter … ich meinte mit „Drive aufdrehen“ eher das Gegenteil. Ich möchte nicht einfach einen verzerrten sound. Das ist auch Hammond, aber das alleine macht es ja nicht aus und ist ja auch zu einfach (obwohl, ohne die PA zu ruinieren vielleicht auch nicht) …
 
HalloThomas, Hammond Rock Sound ist auch hier beschrieben:
Lachy Doley -
der derzeit m.E. den besten Rocksound auf seiner alten 1957er C3 spielt:



Das Interview mit JL aus dem ich dieses Foto habe gibt es bei TY leider nicht mehr:
1643109702032.png

Maestro Jon Lord mit seiner "klassischen" Rock Kombination C3/B3 mit Röhrenleslie 122 und ausgekoppeltem Marshall Gitarren Amp für den "richtigen" Overdrive. Das Video dazu ist aus rechtlichen Gründen leidernicht mehr verfügbar, war aber sehr erhellend !!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.

Ganz vergessen:

Für die X4-V gibt es eine Upgrademöglichkeit:
Der integrierte Vent bekommt dabei 2 eigene Klinkenausgänge und bleibt erhalten. (Er hat ja nachwievor seinen ganz eigenen Charme, ich mag ihn immernoch gerne)
Übers Display kommt der EQ mit Potis und unterm Display kommen dann die neuen Regler mit Hall und Perc....

So hat man beides an Bord.
(Bild meiner Umgebauten siehe Anhang)

Tach zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Upgrade auf die cam Version im Gegensatz zur „Venti-Version“?

VG Thomas
 
..... ich mag die Kombination aus HX-Drive und Ventilator Drive. Daher nutze ich meist die Vent2-Ausgänge und gehe damit ins Pult oder Stereoamp.
Am 11pol-Out hängt parallel ein 251er Röhrenleslie, das ist sozusagen die Referenz für mich und da punktet der Vent.

Die CaM Rotor Sim ist auch sehr gut, wirkt untenrum voluminöser als der Vent.

Der Orgelgrundsound ist ja vorzüglich und die beiden Simulationen ist bisschen als wenn man 2 unterschiedliche Leslies dran hängt. Ich hatte früher ein 3300er und dann ein 760er.... Klang auch jedes anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... ich mag die Kombination aus HX-Drive und Ventilator Drive. Daher nutze ich meist die Vent2-Ausgänge und gehe damit ins Pult oder Stereoamp.
Am 11pol-Out hängt parallel ein 251er Röhrenleslie, das ist sozusagen die Referenz für mich und da punktet der Vent.

Die CaM Rotor Sim ist auch sehr gut, wirkt untenrum voluminöser als der Vent.

Der Orgelgrundsound ist ja vorzüglich und die beiden Simulationen ist bisschen als wenn man 2 unterschiedliche Leslies dran hängt. Ich hatte früher ein 3300er und dann ein 760er.... Klang auch jedes anders....
,,,so … jetzt klingt meine Uhl mit der CAM -Aufrüstung… fett, schnurrender, brüllender Löwe … ich habe gestern im Proberaum viel Spaß gehabt … mein Clavia Nord Electra kann dagegen definitiv nicht anstenkern ,,, insbesondere in den Höhen … ich bin sehr zufrieden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe gestern mal wieder die Söhne Mannheims mit dem großartigen Florian Sitzmann in Düsseldorf gesehen. Beim Betreten der Halle musste ich so schmunzeln, weil ich sein „Bühnenbesteck“ gesehen habe. Sein sound auf einem Konzert in MG (Matthias Grosch war auch dabei) war der Grund, warum ich mir einen Kronos gekauft habe.

Inzwischen spiele ich auf einem 73-er Kronos und habe seit 1 Jahr darüber eine „Uhl“ stehen, auf die mich Matthias Grosch im Gespräch gebracht hat … und schwups hat Florian Sitzmann auch eine Uhl über dem Kronos stehen … ähnliches Besteck also … auch wenn ich an sein Spiel niemals heranreichen werde, hatte ich viel Freude daran …

7DE776A4-B098-4F13-9036-E319FEDF4903.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
,,,so … jetzt klingt meine Uhl mit der CAM -Aufrüstung… fett, schnurrender, brüllender Löwe … ich habe gestern im Proberaum viel Spaß gehabt … mein Clavia Nord Electra kann dagegen definitiv nicht anstenkern ,,, insbesondere in den Höhen … ich bin sehr zufrieden …

Hi,

für welche Uhl Modelle gibt es eigentlich die CAM Aufrüstung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben