Ulf Winter Hörproben

  • Ersteller Ulf Winter
  • Erstellt am
Nette Zirkusnummer. Den Marching-Snaresound mag ich nicht so, ist aber Geschmackssache.
 
Hallo Ulf und herzlich willkommen "an Board"!

Es wäre schön, wenn Du den Thread-Titel nicht nur mit "Hörproben" tituliert hättest, sondern vielleicht auf die nicht ganz un-essentiellen visuellen Kostproben hingewiesen hättest :D

Wir würden uns freuen, öfter Beiträge von Dir zu finden.


Frage:

Warum hast Du die Snare im ersten Video nur von unten abgenommen? Wolltest Du bewusst "dünnen" Sound haben?


Der Raum, in dem Du das Video aufgenommen hast, hat jedenfalls eine interessante und zum Song passende Wandbemalung. ;)
 
Hey,
Ja ich bin gerade noch dabei mich in dieses Forum einzuarbeiten daher bin ich noch nicht so fit was das Benennen von Beiträgen und so betrifft :whistle:
Die Snare hab ich extra nur von unten abgenommen, da ich bei diesem Video einen flachen Sound erzeugen wollte- ich hatte leider gerade keine Pipe-Drum zu Hand, was mir vom Sound aber lieber gewesen wäre ;) Ja von der Atmosphäre hat mir der Raum gut gefallen, sodass ich das Video dort machen wollte ( normaler weise nehme ich Videos in Schlichteren Räumen auf :D :D )

Liebe Grüße :great:
 
Hallo Ulf! :)

Erstmal herzlich willkommen im Board! :great:
Was Du da eingestellt hast hat mich total angesprochen ;) Ich war selber 15 Jahre bei den Tambouren in der Schweiz. Dementsprechend sind mir Rudiments in allen Farben (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) sowie Sticktricks bestens bekannt. Von den Vorteilen der jahrelangen Rudiment-Übungen zehre und profitiere ich heute noch. Was man mal konnte, verlernt man nie mehr. Mit den Sticktricks sieht es hingegen anders aus … ;)
Wo hast Du das gelernt? Bist Du ebenfalls Tambour? (ich weiss gar nicht: Sagt man das bei Euch in Deutschland auch so?). Oder bist Du in einer Showgruppe, die sich das selbst beigebracht hat? Bei uns sah das in etwa so aus.

… nun, wenn Dich so was interessiert, kennst Du sicherlich auch die prominentesten Vertreter dieser Sparte. Das Top Secret Drum Corps aus der Schweiz, das in Edingburgh in Serie Preise abräumt :)
http://www.youtube.com/watch?v=Qro2bSouM_M


Freu mich mehr von Dir zu sehen!

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Militärischen habe ich es nun zwar wirklich nicht (als ehemaliger Kriegsdienstverweigerer und Zivi), diese Tattoos genannten Militärmusikshows finde ich aber echt toll.

Das ist alles genau durchchoreographiert und erfordert sicher unzählige Stunden mit Proben. Das allein ist schon bewundernswert.

In Deutschland gibt es auch Tambourcorps, die von einem Tambourmajor geführt werden.

Im normalen Sprachgebrauch würde man das dann aber eher als Spielmannszug bezeichnen, wobei das nicht ganz korrekt wäre.
Allerdings ist da die Abgrenzung zu Blaskapellen und Fanfarenzügen oft fliessend und wird manchmal gar nicht unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Videos gefallen mir ganz gut. Mit Marschtrommel hab ich seinerzeit auch mal angefangen.

In Deutschland bezeichnet man reine Trommlergruppen auf Neudeutsch Drum Corps. Korrekterweise sind Spielmannszüge die mit den Flöten, Blaskapellen spielen mit Ventilen in B und sitzen überwiegend, Fanfarenzüge spielen (modernere mit und klassische ohne Ventile) in Es und marschieren häufiger. Aber Haensi hat Recht, dass es sich im allgemeinen Sprachgebrauch doch eher verwischt.
 
Hey Lim,
erstmal danke :) freut mich wenn sich jemand auch für Snare Trommeln und Stick-Sticks begeistern kann :) ich muss sagen, als ich mit Schlagzeug anfing, fand ich Rudiments, Paradiddles und das ganze Snare Zeugs eher nervig als cool, wobei ich irgendwann auch durch Top-Secrets und die ganzen amerikanischen Snare Sachen totaler Fan von Marchingsnares, Pipedrums, usw wurde und auch bemerkte, wie positiv sich das ganze Snare-Üben auch auf das komplette Set-Spiel ausübt :)
Ich selber bin kein Tambour und auch kein Mitglied in einer Drumline/Marchingband und habe mir so die ganzen Tricks und Techniken durch Bücher ( Dr.Throwdown,Stickcontroll ) und Videos beigebracht, weile mich einfach fasziniert hat, wie man das Musikalische mit Show verbinden kann.
Dazu muss ich sagen, dass ich 2 Jahre im Luftwaffenmusikkorps in Karlsruhe bei der Bundeswehr Trommler/Schlagzeuger war, effektiv aber in der Zeit gar nicht Snare oder Set gespielt habe, da wir keinen Spielmannszug hatten ( Bundeswehrreform und Auflösung zu verdanken ) und nurnoch ein symphonisches Blasorchester waren und wenige Einsätze als Marsch-Besetzung gespielt haben und ich so nur in den Genuss von Handbecken und dem kompletten Orchester Schlagwerk kam :weep::D

Ja, das Video von Deinem Link ist einfach nur geil, ich mag Top-Secret total und schau auch immer deren Videos an.:rofl:

Wie kamst du dazu, Tambour zu werden ? Spielst du auch Set oder eher Snare ?

Liebe Grüße, Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben