ultimate ears super.fi 5 pro

  • Ersteller jade-ravenfly
  • Erstellt am
J
jade-ravenfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
28
Kekse
75
hallo,

habe heute die in ear kopfhörer bekommen...war erstmal etwas enttäuscht, dass sie gar so globig sind und ewig rausstehen, aber sie sitzen gut und das ist wohl wichtiger...

so, der sound hat mich total enttäuscht... es ist auch keine beschreibung oder was dabei und ich habe keine ahnung, warum sie so dumpf und blechern klingen, je lauter desto blecherner...ich habe die kopfhörer da angeschlossen, wo normalerweise die studiokopfhörer sind, um zu testen...sind das vielleicht ungünstige vorraussetzungen? sind die nur für LIVE-betrieb gut? muss man da erst an den frequenzen drehen, um anständigen sound zu bekommen? muss man da noch irgendwas zwischenschalten?

sorry, aber ich habe echt keinen peil...hoffe jemand erfahrener kann mir helfen...

gruß

jade
 
Eigenschaft
 
Die Ultimate Ears, insbesondere die super.fi 5 pro werden sehr kontrovers diskutiert.
Der richtige Sitz im Ohr ist entscheidend für das richtige Hörgefühl und beim ersten Hüpfer auf der Bühne kann das schon vorbei sein. Ab einer bestimmten Preisgruppe würde ich ganz dringend eine Otoplastik (160-200 Euro) empfehlen.
Du wärst vermutlich überrascht wie gut ein "billiger" 60Euro-Stöpsel von beyerdynamic in Verbindung mit einer Otoplastik klingt.

In dieser Preisklasse kann ich dir auch empfehlen, die Voicetronic zu testen:
https://www.thomann.de/de/voicetronic_vt03_pro_inearhoerer.htm
 
Also..., ein EQ ist immer hilfreich und gut, wenn man den Sound auf den eigenen Geschmack anpassen will, sprich störende Frequenzen filtern will.
Erst einmal müssen IEM-Hörer perfekt sitzen, dass ist ausschlaggebend für einen guten Sound. Öffnen sie leicht, wird es natürlich blechernd, da der Bass fehlt. Nicht umsonst gibt es Otoplastiken, welche speziell auf die persönliche Anatomie angepasst werden.
Die Super.fi5 pro sind als IEM-Hörer klanglich eigentlich recht gut, aber man muss sich erst einmal (ähnlich wie bei Studio-Monitoren) "einhören". Das heißt an den ehrlichen und direkten Sound gewöhnen.
Lege dir einen ordentlichen IEM-Mix an, beachte dabei, dass die laufende PA im Raum sich auch noch auf den IEM-Klang auswirkt (gerade im Bassbereich) und du wirst sehen, dass du ein perfektes Monitorsignal auf deinen Hörern hast.
Wir reden hier wohlgemerkt von sehr gutem Monitor-Signal und nicht von "schönen" HiFi-Sound!
 
@ Harry: Welche Ohrhörer sind das denn ? Ich wollte mir Anfang nächsten Jahres eh Ortoplastiken von Elacin machen lassen, da müssten dann doch jegliche Orhörer (also auch die erwähnten) reinpassen oder ? Weil zum Schlagzeugspielen will ich nicht extra 200€ für extra In-Ears bezahlen, wenn auch andere passen ;)
Gruß, Jan
 
die z.B.:
http://www.beyerdynamic.de/music-pe...ase_pi1[showUid][backPID]=68&cHash=21417bf721
http://shop.beyerdynamic.de/hifi/portable-headphones/dtx60-white.html

Das Beyerdynamic Individual-Konzept sieht folgendes vor:
"Um den Klang, den Tragekomfort und auch die Isolierung von Außengeräuschen noch weiter zu steigern, ist es nun möglich den DT 60 PRO In-Ohr-Hörer individuell anzupassen. Über unseren Internetshop (http://shop.beyerdynamic.de/index.php) ist das "DTX 50 Individual - Upgrade Kit" für 130,- * erhältlich. Der in diesem Kit enthaltene Gutschein kann in einem der rund 400 Fachgeschäfte der Firma KIND Hörgeräte eingelöst werden. Dort werden dann beide Ohren von einem Akustik-Experten vermessen und innerhalb weniger Tage so genannte "Otoplastiken" angefertigt. Diese anschmiegsamen Passstücke aus Silikon sind exakt an Ihre Ohren angepasst und von außen fast unsichtbar. Die Pass-Stücke werden durch einfache Handgriffe mit den Serienstöpsel ausgetauscht und sorgen dann für einzigartigen Tragekomfort, hervorragenden Klang und perfekte Isolierung von Außengeräuschen für ungestörten Musikgenuss."

* wurde sogar reduziert auf 120 Euro:
http://shop.beyerdynamic.de/hifi/portable-headphones/dtx-individualisierungs-wertgutschein.html
 
Dankeschön für die Info
Also ist das doch kein universales System ? *grml* ich glaub ich latsch am besten mal zum Hörgeräteakustiker und frag mal nach, obs nicht ein System gibt, mit dem ich Filter und In-Ears benutzen kann ;)
Gruß
 
Du meinst: in den verlinkten Hörgeräte-Akustikerläden kann man sich für 70 Euro Otoplastiken fertigen lassen? Das hab ich so richtig verstanden?
 
Danke für die Info, ich geh die Tage mal zum Hörgeräteakustiker, hab immer gern wen vor Ort als Ansprechpartner, besonders wenn was nicht passt, nen Sündenbock :evil:
Gruß
 
@Harry

Habe meine im Mai 2008 in Korbach machen lassen für exakt 70,- Euro komplett, Abdruck + anpassen an den Hörer (herausnehmbar), inklusive netter Alu-Box...

http://www.hoerakustik-korbach.de/
 
ich geh die Tage mal zum Hörgeräteakustiker,
das musst du sowieso
Bei beyerdynamic (oder auch: Fischeramps) erwirbst du ja nur den Gutschein - und mit diesem Gutschein gehst du in eine KIND-Filiale und lässt dir die Dinger anfertigen.

70 Euro sind allerdings unglaublich günstig :eek:
 
jo, also mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit diesen dingen...dichten super ab, sind durchaus bequem und sehr ausgewogen im sound!:)

habe sie aber noch nicht im live-einsatz gestestet...
 
hallo,

habe heute die in ear kopfhörer bekommen...war erstmal etwas enttäuscht, dass sie gar so globig sind und ewig rausstehen, aber sie sitzen gut und das ist wohl wichtiger...

so, der sound hat mich total enttäuscht... es ist auch keine beschreibung oder was dabei und ich habe keine ahnung, warum sie so dumpf und blechern klingen, je lauter desto blecherner...ich habe die kopfhörer da angeschlossen, wo normalerweise die studiokopfhörer sind, um zu testen...sind das vielleicht ungünstige vorraussetzungen? sind die nur für LIVE-betrieb gut? muss man da erst an den frequenzen drehen, um anständigen sound zu bekommen? muss man da noch irgendwas zwischenschalten?

sorry, aber ich habe echt keinen peil...hoffe jemand erfahrener kann mir helfen...

gruß

jade

habe einen ähnlichen eindruck wie jade. die hörer stehen weiter raus, als ich erwartet hätte. wird das durch otoplastiken noch verschlimmert?

der klang ist auf jeden fall besser als bei meinen 30€ mp3-player hörern! =D (das ist soweit beruhigend).
aber im vergleich zu einem studiokopfhörer (beyerdynamic dt-770pro) fehlt die brillanz und die saubere, klare auflösung - die für einen guten monitorsound ja durchaus wünschenswert wäre.

laut datenblatt gehen die ultimate ears sf-5pro auch nur bis 16kHz. ist das der grund? ich hab gesehen, dass auch bei den wesentlich teureren systemen der frequenzbereich nur bis 16kHz geht. ist das bei in-ear-hörern üblich?

gibt es in-ear-hörer die an die auflösung und brillanz eines studiokopfhörers heranreichen?
 
also ich habe die inears mittlerweile bei der probe getestet und ich muss sagen, dass ich super gefahren bin...die größe der stöpsel ist eine andere sache;), aber zumindest sitzen sie echt gut! <ich habe allerdings keinen vergleich! warum sollten sie mit otoplastiken weiter rausstehen?
ich denke allerdings, dass mit otoplastiken der klang noch besser ist, weil die einfach dann mehr abdichten und die soundunterschiede sind da nochmals immens! ich habe die drums total rausgedreht in meinem inear-mix, gitarren und bass ganz leise, weil ich alles so auch schon ziemlich gut gehört habe;)

mit dem sound war ich allerdings zufrieden, hätte zwar auch die möglichkeit gehabt mit den studiokopfhörern zu arbeiten, aber ich wollte mich an die inears gewöhnen. habe kein besonderes frequenz-getüdel vorher gemacht und bin dennoch sehr gut zurecht gekommen, wenngleich ich auch beim nächsten mal den sound optimieren will. ich benutzte das sennheiser e865, welches auch ohne equalizing etwas dumpf klingt beim nahbesprechen und so haben sich die beiden komponenten ganz gut ergänzt,lol, aber wie gesagt, ich habe keine soundarbeit für mich gemacht.
 
Sie stehen weiter raus. Ist aber doch normal.

Du hast den Hörer ja recht weit im Ohr. Durch die Ortoplastiken, sitzt er aber eher auf dem Ohr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben