Ultimate Guitar - Preisanhebung um 60%

Wenn du mit Google Docs arbeitest, dann kannst du mir mit ziemlicher Sicherheit jeden einzelnen Song mit Copy & Paste importieren.
Das funktioniert bei Ultimate Guitar im Editor zumindest null, da er die Chords immer überall verschiebt und ich sie manuell komplett neu setzen muss. Bin gespannt, ob das bei SonbookPro dann auch so ist.

Habe von dieser Emma schon zwei Mails bekommen. Sie will sich auf nichts einlassen und so habe ich schonmal meinen Pro Account gekündigt.

Bin gespannt, ob das bei SonbookPro dann auch so ist.
Der Editor im von Ultimate Guitar ist dafür überhaupt nicht geeignet!
Es gibt eine kostenlose Version von SongbookPro, in der kannst du nur zwölf Songs importieren/verwalten. Zum probieren ist es sicher gut.
Wenn ich das pure Textformat nehme, dann funktioniert alles gut. Aus Word Dokumenten ist es schwieriger…

Eventuell lohnt es sich aber auch, die Songs noch einmal neu mit der online –Importfunktion von SongbookPro zu importieren, die greift auf UltimateGuitar.com, WorshipTogether.com oder e-chords.com zu, völlig kostenlos. Und dabei hast du automatisch ein passendes Format…

Ja das habe ich auch bemerkt und habe die Chords dann entsprechend mit der Leertaste verschoben, da die Tabulatortaste dort keine Funktion hat.

Das importieren funktioniert scheinbar nur in der Bezahlversion. Ich werde morgen nochmal genauer schauen, denn bisher hatte ich das noch nicht gefunden zum Importieren aus Ultimate Guitar.

Das importieren funktioniert scheinbar nur in der Bezahlversion
Kann ich dir eigentlich nicht vorstellen…
1748894324796.jpeg

wenn du auf online suchen gehst findest du oben in der Mitte eine Auswahl…

Also, wenn ich auf importieren gehe, komme ich nur an meine Daten auf dem iPad. Dort gibts keine Möglichkeit, online was zu suchen.

Ich habe grade mal Gemini, die KI von Google gefragt und auch sie sagt, dass es keine direkte Möglichkeit dazu gibt.
Ich kopiere mal den Text dazu. Es ist aber recht viel, sorry.

Die direkte und nahtlose Integration, um Ihre persönlichen, selbst erstellten Tabs und Akkorde von Ultimate Guitar (UG) direkt in Songbook Pro zu synchronisieren oder darauf zuzugreifen, existiert leider nicht.

Ultimate Guitar ist eine eigene Plattform mit ihrem eigenen Ökosystem. Auch wenn Sie dort Ihre eigenen Tabs hochgeladen oder gespeichert haben, bieten sie keine direkte API-Schnittstelle oder Exportfunktion an, die es einer Drittanbieter-App wie Songbook Pro ermöglichen würde, direkt auf Ihre persönlichen UG-Inhalte zuzugreifen.

Das bedeutet, die Vorgehensweise ist auch für Ihre eigenen Tabs die gleiche wie für fremde Tabs:

Sie müssen Ihre eigenen Tabs von Ultimate Guitar (über die Webseite) exportieren oder kopieren und dann in Songbook Pro importieren.

So gehen Sie am besten vor:

1. Zugriff auf Ihre Tabs auf Ultimate Guitar (Webseite):
    • Melden Sie sich auf der Ultimate Guitar Webseite (nicht unbedingt in der App, da die Export-/Kopierfunktionen dort oft eingeschränkter sind) an.
    • Gehen Sie zu Ihrem Profilbereich, typischerweise unter "My tabs" (Meine Tabs) oder "Contributions" (Beiträge), wo Sie Ihre eingereichten oder persönlichen Tabs finden.
    • Öffnen Sie den Tab, den Sie in Songbook Pro importieren möchten.
  2. Kopieren des Inhalts:
    • Idealerweise als ChordPro-ähnlicher Text: Wenn der Tab in einer reinen Textansicht (mit den Akkorden über dem Text) angezeigt wird, markieren Sie den gesamten Inhalt (Titel, Künstler, Akkorde, Songtext) und kopieren Sie ihn (Strg+C oder Cmd+C).
    • Manchmal gibt es eine "Druckansicht" oder "Text-Version": Suchen Sie nach solchen Optionen, da diese oft eine sauberere Textversion zum Kopieren liefern.
    • Vermeiden Sie interaktive oder komplexe Tab-Ansichten: Diese sind oft schwer zu kopieren und in ein lesbares Textformat zu konvertieren.
  3. Importieren in Songbook Pro:
    • Öffnen Sie Songbook Pro.
    • Wählen Sie die Option zum "Neuen Song erstellen" oder "Importieren" (oft ein Plus-Symbol).
    • Fügen Sie den kopierten Text in das dafür vorgesehene Textfeld ein (Strg+V oder Cmd+V).
    • Songbook Pro ist sehr gut darin, Akkorde, die in eckigen Klammern [Am] oder über dem Text stehen, automatisch zu erkennen.
    • Überprüfen Sie nach dem Einfügen die Formatierung und nehmen Sie gegebenenfalls kleine Korrekturen vor, damit Akkorde und Text sauber ausgerichtet sind.
    • Speichern Sie den Song.
Zusammenfassend: Es gibt keine "Synchronisations"-Funktion. Sie müssen Ihre eigenen Tabs von der Ultimate Guitar Webseite manuell kopieren und in Songbook Pro einfügen.Direkten, automatisierten Zugriff auf Ihre persönlichen Tabs von Ultimate Guitar innerhalb von Songbook Pro gibt es in der Regel nicht.

Ultimate Guitar und Songbook Pro sind separate Anwendungen von verschiedenen Anbietern. Ultimate Guitar bietet seine Inhalte (auch Ihre selbst erstellten) in seinem eigenen Ökosystem an, und Songbook Pro ist ein universeller Song-Manager, der verschiedene Textformate wie ChordPro, Text mit Akkorden oder PDFs importieren kann.

Das bedeutet, um Ihre eigenen Tabs von Ultimate Guitar in Songbook Pro zu bekommen, müssen Sie sie manuell exportieren oder kopieren und dann in Songbook Pro importieren.

Hier sind die besten Methoden, um Ihre eigenen Tabs (die Sie auf Ultimate Guitar erstellt oder gespeichert haben) in Songbook Pro zu importieren:

1. Beste Methode: Kopieren und Einfügen (Copy & Paste) im Textformat

Dies ist der zuverlässigste Weg für die meisten Tabs.

• Auf der Ultimate Guitar Website (empfohlen):
    • Melden Sie sich bei Ihrem Ultimate Guitar Konto auf der Webseite an (nicht unbedingt in der App, da die Webseite oft mehr Funktionen bietet).
    • Gehen Sie zu Ihrem Bereich "My tabs" (Meine Tabs) oder "Contributions" (Beiträge).
    • Öffnen Sie den spezifischen Tab, den Sie importieren möchten.
    • Suchen Sie nach einer Text- oder Druckansicht des Tabs. Oft gibt es oben rechts eine "Print"-Option oder eine Möglichkeit, die Ansicht zu ändern.
    • Markieren Sie den gesamten Text des Songs (Titel, Künstler, Akkorde, Liedtext) und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage (Strg+C auf Windows, Cmd+C auf Mac). Achten Sie darauf, dass Sie wirklich nur den reinen Text mit den Akkorden kopieren und keine interaktiven Player oder Diagramme.
  • In Songbook Pro:
    • Öffnen Sie Songbook Pro auf Ihrem Gerät.
    • Gehen Sie zum Menü "Songs" und wählen Sie die Option "Add Song" (Song hinzufügen) oder "Create new song" (Neuen Song erstellen). Dies wird den Song Editor öffnen.
    • Fügen Sie den kopierten Text in das Haupttextfeld ein (Strg+V auf Windows, Cmd+V auf Mac/iPad/iPhone oder über die Einfügen-Option im Kontextmenü).
    • Songbook Pro ist sehr gut darin, Akkorde, die über dem Text stehen, zu erkennen und das Format automatisch zu interpretieren (oft als ChordPro oder ein ähnliches Textformat).
    • Geben Sie dem Song einen Titel und ggf. weitere Metadaten.
    • Speichern Sie den Song. Sie können ihn dann innerhalb von Songbook Pro bearbeiten, transponieren usw.
2. Exportieren von Guitar Pro-Dateien (falls zutreffend und mit Pro-Account)

Wenn Sie Ultimate Guitar Pro abonniert haben und Ihre Tabs im Guitar Pro-Format (GPX, GP5, GP etc.) erstellt oder gespeichert wurden:

• Auf Ultimate Guitar:
    • Melden Sie sich an und gehen Sie zu "My tabs".
    • Bei Pro-Tabs gibt es oft eine Download-Option für das Guitar Pro-Format (suchen Sie nach einem Symbol oder einem Link zum Herunterladen der .gp-Datei). Dies ist meist nur mit einem Pro-Account möglich.
    • Laden Sie die GP-Datei auf Ihren Computer herunter.
  • In Songbook Pro:
    • Songbook Pro unterstützt keine direkten Guitar Pro-Dateien. Sie können GP-Dateien nicht direkt in Songbook Pro importieren.
    • Umweg: Sie müssten die GP-Datei zuerst in Guitar Pro (die Software) öffnen und von dort aus in ein unterstütztes Textformat (wie TXT oder PDF, wobei PDF nicht editierbar ist) exportieren. Dann könnten Sie den Text daraus kopieren und wie in Methode 1 beschrieben in Songbook Pro einfügen.
3. PDFs (als letzte Option, mit Einschränkungen)

• Sie könnten Ihre Tabs auf Ultimate Guitar als PDF "ausdrucken" (über die Druckfunktion Ihres Browsers).
  • In Songbook Pro: Songbook Pro kann PDF-Dateien importieren und anzeigen. Der Nachteil ist, dass Sie den Text oder die Akkorde nicht bearbeiten oder transponieren können. Es ist im Grunde nur eine statische Bildansicht.
Fazit:

Der beste Weg, um Ihre selbst erstellten Ultimate Guitar Tabs in Songbook Pro zu bekommen, ist der Manuelle Kopier- und Einfügevorgang von der Ultimate Guitar Website. Dies gewährleistet, dass die Akkorde und der Text in einem Format vorliegen, das Songbook Pro verstehen und bearbeiten kann.

46F81F8B-5294-49C9-A607-0F6E7CB16623.jpeg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben