ultralight 1x12 box projekt

  • Ersteller the_mov
  • Erstellt am
stumpf wollte ich die teile eh nicht zusammenleimen,sondern mit dreikantleisten.
eine verzahnung ist ohne cnc fräse so eine sachen,da kann man sich leicht ins eigene fleisch schneiden...
Wenn Du keine Verzahnung nimmst, dann stabilisiere das wenigstens mit Rund- oder Flachdübeln.
Verzahnung kann übrigens jede größere Schreinerei/Möbeltischlerei in Deiner Umgebung machen. Diese haben meist Zinkfräsen, bei denen nur die Parameter eingestellt werden müssen. Das ist Lehrlingsarbeit für vielleicht 30 oder 40 Euro.
Mit der Hand (Japansäge) verzahnen ist eine furchtbare und undankbare Aufgabe und klappt erst nach etlichen Versuchen.
deine box enstpricht im aufbau etwa dem was ich geplant hatte(sogar die farbe stimmt;-)
allerdings wird die etwas kleiner(gewicht).hast du da einen 12er oder 15er drinne?sieht gross aus.
Das ist ein Fender Hot Rod Deluxe mit 15" Speaker:D und 18mm Multiplex. Ca. 60x60x25cm und glatte 27 Kilo schwer. Für die Ewigkeit gebaut.
80523d1215357836-selbstbau-eines-neuen-geh-uses-f-r-den-fender-hrd-fender-032.jpg

Das Gehäuse alleine allerdings ist für die Maße relativ leicht. Das meiste Gewicht macht der Speaker und das Chassis.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch. Falls Du in einer Schreinerei in Deiner Nähe eventuell Gabun-Sperrholz findest, kannst Du auch das nehmen. (Holz-Possling in Berlin z.B. Dort bei Preisliste in der Suche mal "Gabun Sperrholz" eingeben)
Superschön gemasert und imho Multiplex ebenbürtig. Und es ist deutlich günstiger. Der Zuschnitt ist dort umsonst.


Greetz,


Oliver
 
Hi,
eine Box und ein Top dürften aber mehr wiegen als ein vergleichbarer Kombo. Denn du verwendest mehr Holz, Füße, 2Griffe, musst ev. beide Gehäuse versteifen. Du gewinnst eigentlich nur an der Gewichtaufteilung (Top eine Hand Box die Andere).

Ev wäre es besser den Kombo einfach mit einem leichterem Lautsprächer auszustatten, oder das Gehäuse halt nochmal mit dünem Holz bauen, eben als Kombo. Dem Sound dürfte das größere Volumen/Masse des Kombos auch zugute kommen.
 
Ev wäre es besser den Kombo einfach mit einem leichterem Lautsprächer auszustatten, oder das Gehäuse halt nochmal mit dünem Holz bauen, eben als Kombo. Dem Sound dürfte das größere Volumen/Masse des Kombos auch zugute kommen.

Das bringt wohl wenig, da der GTA-15 eh schon sehr leicht ist. <9kg, wenn ich mich recht erinner...
 
Das bringt wohl wenig, da der GTA-15 eh schon sehr leicht ist. <9kg, wenn ich mich recht erinner...

Wenn der eh so leicht ist, dann verstehe ich die Beweggründe nicht, aber einen leichteren Speaker könte man ev einbauen
 
Wenn der eh so leicht ist, dann verstehe ich die Beweggründe nicht, aber einen leichteren Speaker könte man ev einbauen

lies mal den anfang vom thread,der beantwortet deine frage nach dem warum

ein combo kommt für mich nicht mehr in frage,weil ich mit combos immer ärger mit nebengeräuschen habe.da rasselt und klingelt immer irgerndwas,nicht nur bei dem,sondern auch bei den drei combos die ich davor hatte.vorige woche hab ich einen blackheart geliefert bekommen,der schnarrt total heftig.beim gta is es etwas,das wie ein röhrenklingen klingt,allerdings habe ich schon alle röhren gewechselt,ohne erfolg.
@rockin daddy:
kennst du einen guten amp techniker in berlin,der mir noch mal neue röhren einsetzt und einmisst?
was kostet eigentlich die bias einstellen zu lassen bei einem fixed bias amp ohne poti?
 
lies mal den anfang vom thread,der beantwortet deine frage nach dem warum

ein combo kommt für mich nicht mehr in frage,weil ich mit combos immer ärger mit nebengeräuschen habe.da rasselt und klingelt immer irgerndwas,nicht nur bei dem,sondern auch bei den drei combos die ich davor hatte.vorige woche hab ich einen blackheart geliefert bekommen,der schnarrt total heftig.beim gta is es etwas,das wie ein röhrenklingen klingt,allerdings habe ich schon alle röhren gewechselt,ohne erfolg.
@rockin daddy:
kennst du einen guten amp techniker in berlin,der mir noch mal neue röhren einsetzt und einmisst?
was kostet eigentlich die bias einstellen zu lassen bei einem fixed bias amp ohne poti?

alles klar, dachte es geht nur um das Gewicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben