Um was für ein Akkordeon handelt es sich hier?

S
Sveno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
13.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Stäfa
Hallo zusammen

Bei der Hausräumung meiner Grossmutter kamen drei baugleiche, noch funktionstüchtige Akkordeons zum Vorschein. Sie müssten mind. 50 Jahre alt sein und wurden von Privat erworben. Mehr hat meine Grossmutter bezüglich dieser Instrumente leider nicht mehr in Erinnerung. Auf der Vorderseite ist der Name Alpina ersichtlich. Im Instrument selber sind keine Hinweise auf den Hersteller angebracht. Mich würde interessieren, um was für Akkordeons es sich hierbei handelt.

Besten Dank zum Vorraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 292
  • 002.jpg
    002.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 262
  • 003.jpg
    003.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 252
Frühe Form der Clubharmonika aus den 1920er Jahren vermuitlich von Hohner.
Zum Preis: ebay 1 Euro (weils massenweise aus diversen Dachböden versteigert werden).
Für gut erhaltene Modelle (ohne Schimmel, keine angelaufenen Stimmplatten/-zungen und ohne Insektenfraß - Holzwürfer, Museumskäfer, Speckkäfer, ...) werden durchaus noch ein paar Euro geboten,
insbesondere Bieter aus dem U.K. (werden meist hergerichtet auf konventionelle Belegung umgestimmt - und zum Teil komplett auf D/G (440Hz) umgestimmt)
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=gsoucKV0zX, https://www.youtube.com/watch?v=NLMSkE5xvjs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Verkaufen möchte ich sie nicht. Zwei werden mal 'zwischengelagert', das Dritte muss zur Zeit für meine ersten Spielversuche herhalten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben