Umbau: 4x12" Box "erweitern"

  • Ersteller Elchkot
  • Erstellt am
E
Elchkot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
10.09.09
Beiträge
84
Kekse
135
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich spiele seit Jahren über eine Marshall MC412B und bin eigentlich recht zufrieden.
Aber nachdem ich erst vor kurzem meinen Verstärker (ENGL Fireball 100) an einer original ENGL 412er mit V30 Boxen gehört hab, war ich hin und weg :D

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir in meine Box nicht auch V30 Boxen einbauen soll. Die Frage ist nur, ob ich damit in etwa an den Klang ran komme, wie ich ihn vorher gehört habe.
Mir ist klar, dass der Klang auch extrem am Holz, an der Form, Anordnung, etc. liegt.
Ich hab mir auch Lasse Lammerts Samples angehört und weiß daher, wie unterschiedlich der Klang sein kann.
Bei den samples fand ich die Marshall 1960DM sehr geil... und im Grunde ist meine Box doch auch so ziemlich das gleiche, außer dass ich minderwertigere Lautsprecher drin hab oder?
Aber von der Bauart dürfte das doch so ziemlich das Gleiche sein?! Oder wird da auch anderes Holz verwendet oder so?

Lasst mal eure Meinungen/Erfahrungen hören und klärt mich auf ;)

Gruß Elch
 
Eigenschaft
 
da hilft nur "ins Risiko" gehen und ausprobieren...

LG
RJJC
 
Ich würde an Deiner Stelle genau auf die Maße schauen und Art des Holzes. Zum Holz und der Dicke kann ich nichts sagen, aber die Maße hab ich schonmal herausgefunden und dazu das Gewicht:

Marshall 1960DM: 770 x 775 x 385 mm - 43 kg
Marshall MC412B: 770 x 775 x 365 mm - 34 kg

Von der Größe her also praktisch identisch. 2cm weniger in der Tiefe dürften nicht so viel ausmachen. Der Gewichtsunterschied dürfte vor allem von den unterschiedlichen Speakern kommen, denn der vermutlich im MC412B Cab verbaute "Platform 50" hat einen relativ kleinen Magneten. Außerdem ist der MC412 nicht mit einem so prolligen Metallgitter versehen. Bleibt aber trotzdem die Frage, ob auch das Holz dünner ist. Kopfrechnerisch 2kg Unterschied pro Speaker zum V30 kommt mir wiederum ziemlich viel vor, nicht das die "Planken" da wirklich dünner sind... :gruebel:
 
Hi
Wenn Du Dir 4 gebrauchte V30 holst, biste locker bei 200.-€, da verkaufst Du lieber deine jetzige Box und holst Dir eine gebrauchte Marshall für ca. 350.-€.
Eine HB gibts schon für das Geld neu.
Ich rate Dir aber zur einer Gebrauchtbox da sind die Speaker schon eingeschwungen.
Für 350 - 400.-€ bekommst du schon was ordentliches und mußt keine Bastelversuche an einer minderwertigen Box machen.

Gruß Harry
 
Ich würde an Deiner Stelle genau auf die Maße schauen und Art des Holzes. Zum Holz und der Dicke kann ich nichts sagen, aber die Maße hab ich schonmal herausgefunden und dazu das Gewicht:

Marshall 1960DM: 770 x 775 x 385 mm - 43 kg
Marshall MC412B: 770 x 775 x 365 mm - 34 kg

Danke für den Tip, is eigentlich keine schlechte Idee, da einfach nachzurechnen :rolleyes:
Aber ich hab andere Gewichtswerte gefunden: für die 1960DM nur 38kg und die MC412B 35kg.
Wenn das stimmt, dann wäre da anhand der Boxen und des Metallgitters vorne wirklich kein allzugroßer Unterschied vom Holz.

Ich rate Dir aber zur einer Gebrauchtbox da sind die Speaker schon eingeschwungen.
Für 350 - 400.-€ bekommst du schon was ordentliches und mußt keine Bastelversuche an einer minderwertigen Box machen.

Naja, genau das ist die große Preisfrage... Andererseits bastel ich für mein Leben gern :D
Und da müsst ich vorher dann noch die Boxen durchtesten, die fürn Gebrauchtkauf in Frage kommen, weil einfach blind kauf ich mir keine Box...

Danke euch für die Anregungen.
Gruß Elch
 
- Leistung: 200 Watt mono, 2 x 100 Watt stereo
- Lautsprecherbestückung: 4 x 12"
- Lautsprechertyp: Celestion Platform 50
- Impedanz: Mono 4/16 Ohm, Stereo 2 x 8 Ohm
- Stereo/Mono: Mono/Stereo schaltbar
- Bauart: Straight/Gerade
- Gehäuse: Spanplatte
- Anschlüsse: 2 x Klinke

Alleine das fett markierte wäre ein Grund für mich die Box nicht zu modifizieren. ;)
 
Naja, stimmt schon :rolleyes:

Dann heißts wohl abwarten, Boxen testen und auf unverhofften Geldsegen spekulieren und dann gleich ne Ordentliche kaufen (hoffentlich gibt´s dann was aufm Gebrauchtmarkt).
 
Hi!
Ich wollte Harrys (nightman) Posting nochmal unterstreichen.
Wenn du die Varianten Marshall 1960 und Harley Benton G412Vintage in Betracht ziehst, sollte das Testen recht einfach gehen. Marshallboxen gibts wie Sand am Meer, und die HB kannst du dir ja auch mal einfach auf Verdacht schicken lassen, money-back heißt hier die Rückversicherung.
Für den Fireball wird es vermutlich wirklich auf die V30 rauslaufen, und da ist vom Preis-/Leistungsgefüge die HB kaum zu toppen.
Deine Marshall setzt du bei ebay rein, dank des schönen, geschwungenen Schriftzugs auf der Vorderseite verkauft sich sowas für eine Billigbox (und das sind die kleinen Marshallboxen) erstaunlich gut.
 
Alleine das fett markierte wäre ein Grund für mich die Box nicht zu modifizieren. ;)

Absolut richtig, Da ist jeder vernünftige Speaker als Modifikation verschwendetes geld. Ich rate dir das Gleihe wie Nightman, verkauf die Box, spar dir das Geld für die Lautsprecher (4 x V30 wären gebraucht schon über 200€!) und kauf dir eine vernünftige gebrauchte Box.

Es gibt da bis sagen wir mal 400€ gebraucht schon einige vernünftige Boxen, z.B. Engl Standard (mit V60 Speakern), Marshall 1960, Marshall MF280 oder 400, mit Glück alte (wirklich alte) Orange 4x12, Orange 2x12, Framus Dragon 4x12 etc. Neu wäre z.B. auch eine Tubetown Rex 2x12 vertical drin.

Die habe alle vernünftige Konstruktionen und gute Lautsprecher. Die Marshall MF wäre die Box zum Mode Four Topteil, das Top finde ich nicht so toll, aber die Box kann sich echt mal hören lassen.
Die Orange PPC2x12 steht einer 4x12 in nicht viel nach, eine bilige 4x12 pustet die allemal weg. Und grade mit einem Fireball hat mir die Orange 2x12 sehr gefallen.

Die fallen mir spontan als Anspieltips ein, meiner Meinung nach allesamt besser und vernünftiger, als einer Spanplatten-Box 4 V30er zu spendieren ;)
 
Wenn Du keine Anspielmöglichkeit hast, kauf Dir ne gebrauchte Marshall oder Engl mit V30 bzw. V60.
Die bekommste bei nicht gefallen wieder für den selben Preis verkauft.
Die Engl mit V60 lohnt sich dann auch zu modifizieren, da kannst Du dann 2 V30 reinbauen.
Und wie oben geschrieben ist Die HB und Framus Dragon auch sehr gut, Orange legt da aber noch locker einen oben drauf, so und nun viel Spass.:D
 
Naja, dann muss ich wohl einfach mal den Markt durchforsten und schauen...

Danke für die Tips! :)
 
Nochmal so'n gedanklicher Nachtrag, der die ganze Sache etwas umwerfen würde: Hast Du schonmal in's Eminence Angebot reingeschaut ? Da gibt's durchaus Speaker, die sehr ähnlich dem V30 sind (wäre auch dumm, wenn Eminence kein günstigeres Gegenstück zum Marktrenner von Celestion hätte). Die dürften jedenfalls fast die Hälfte billiger sein als die Celestion Lautsprecher und Eminence ist trotz des Preisunterschiedes keine "Billigbude", sondern wird im Markenbewußtsein oft einfach niedriger eingestuft, obwohl sehr dominant auf dem Markt vertreten. Allerdings kupfert Eminence nicht ausschließlich bei Celestion ab sondern konstruiert auch eigenständige Teile - damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Ist eher Geschmackssache, ob man zu Celestion oder Eminence greift und nicht wirklich ein Qualitätsunterschied.

Das nur als Ermutigung, vielleicht etwas über den Tellerrand zu schauen, dann wäre die Nachrüst-Variante vielleicht doch finanziell nicht so unvorteilhaft gegenüber einem radikalen Boxentausch. Meiner Meinung nach sind Gitarrenboxen kein wirklich komplexes Gebilde und es gehört schon sowas wie Mutwilligkeit dazu, wenn man eine günstige Box bedeutend schlechter produzieren will als ein 1000 Euro Teil. Klar gibt es da auch Qualitätsunterschiede neben geschmacklichen, aber ob die so gravierend sind, dass eine Marshall Box der MC Serie mit guten Speakern nicht auch was wirklich liebenswertes ergeben kann, glaube ich nicht...
Ich würde jedenfalls die Speaker als vordergründigste klangliche Instanz in einer Box sehen, auch wenn natürlich Volumen, Material und Wandstärke ebenfalls nicht gänzlich zu vernachlässigen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben