Umbau: 4x12" Box "erweitern"

  • Ersteller Elchkot
  • Erstellt am
E
Elchkot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
10.09.09
Beiträge
84
Kekse
135
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich spiele seit Jahren über eine Marshall MC412B und bin eigentlich recht zufrieden.
Aber nachdem ich erst vor kurzem meinen Verstärker (ENGL Fireball 100) an einer original ENGL 412er mit V30 Boxen gehört hab, war ich hin und weg :D

Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir in meine Box nicht auch V30 Boxen einbauen soll. Die Frage ist nur, ob ich damit in etwa an den Klang ran komme, wie ich ihn vorher gehört habe.
Mir ist klar, dass der Klang auch extrem am Holz, an der Form, Anordnung, etc. liegt.
Ich hab mir auch Lasse Lammerts Samples angehört und weiß daher, wie unterschiedlich der Klang sein kann.
Bei den samples fand ich die Marshall 1960DM sehr geil... und im Grunde ist meine Box doch auch so ziemlich das gleiche, außer dass ich minderwertigere Lautsprecher drin hab oder?
Aber von der Bauart dürfte das doch so ziemlich das Gleiche sein?! Oder wird da auch anderes Holz verwendet oder so?

Lasst mal eure Meinungen/Erfahrungen hören und klärt mich auf ;)

Gruß Elch
 
Eigenschaft
 
da hilft nur "ins Risiko" gehen und ausprobieren...

LG
RJJC
 
Ich würde an Deiner Stelle genau auf die Maße schauen und Art des Holzes. Zum Holz und der Dicke kann ich nichts sagen, aber die Maße hab ich schonmal herausgefunden und dazu das Gewicht:

Marshall 1960DM: 770 x 775 x 385 mm - 43 kg
Marshall MC412B: 770 x 775 x 365 mm - 34 kg