Umbau: Combo -> Box

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hi!

Ich hab bei mir noch einen Vantage Combo rumstehen..
Da der Verstärker schon länger rauscht und der Amp für zuhause eh immer zu laut war
hatt ich die idee dass ich das Gehäuse lass und ihn als Box verwende.

Nur weiß ich jetzt nicht ganz genau wie das gelötet wird.
Vom Speaker gehen 2 Kabel weg (Orange und Schwarz/+ und -)

Die Klinkenbuchse vom Amp(2 eingänge) kann ich ja eigentlich wieder dafür hernehmen oder?
Von der Buchse gehen drei Kabel zur Verstärkereinheit(Rot, Schwarz und Weiß).

Wie muss das verbunden/gelötet werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Blöde Frage: Was interessieren dich die Kabels die zum Amp gehen wenn du die eh nicht nutzen willst?

Nimm eine normale AA Batterie wie aus ner Fernbedienung.
Wenn du das Kabel von dem Speaker statt an den Verstärker an die Batterie anschließt kanst du sehen ob die Membran sich nach außen oder nach innen bewegt. Geht sie nach Außen ist der Pluspol der Batterie am Pluspol dem Speaker. So kannst du absolut sicher sein, das die Belegung des Speaker stimmt.

Dann lötest du einfach den Pluspol auf "hot" der Buchse und den anderen auf "ground".
Anschließend die Buchse irgendwie befestigen und gut.
Ich hoffe du weisst welche Pole das bei der Buchse sind.

Wenn du 2 Buchsen an deinem Amp hast die von der Endstufe kommen, dann wird das folgendermassen belegt sein: 2 mal Signal und einmal Masse.
Ich lehn mich mal ausm fenster und behaupte das Rot an eine Weiß an die andere Buchse geht und schwarz zu einer Buchse geht und dann auf die andere gebrückt ist. Richtig?
Lass da die Buchse einfach dran und bau für den Speaker noch eine zusätzliche ein. Dann kannst du erstens kaum was falsch machen und zweitens hast du für den notfall einen "Reserveamp" in deiner Box.

So würd ich das machen.

Achte beim anschluß eines Amps auf die Impedanz des Speakers. Nich das du noch was killst.
 
Blöde Frage: Was interessieren dich die Kabels die zum Amp gehen wenn du die eh nicht nutzen willst?
Ich wollte damit nur die Anschlüsse der Klinkenbuchse erklären.

Dann lötest du einfach den Pluspol auf "hot" der Buchse und den anderen auf "ground".
Anschließend die Buchse irgendwie befestigen und gut.
Ich hoffe du weisst welche Pole das bei der Buchse sind.
Bei der Buchse sind Wie gesgagt drei Kontakte: A,G und B
welche sind hot und ground?
Ich geh mal von A und B aus..


Ich lehn mich mal ausm fenster und behaupte das Rot an eine Weiß an die andere Buchse geht und schwarz zu einer Buchse geht und dann auf die andere gebrückt ist. Richtig?
Absolut richtig.. Den schwarzen bräucht ich dann nicht mehr oder?


Achte beim anschluß eines Amps auf die Impedanz des Speakers. Nich das du noch was killst.
Okay, ich hab ein Hybridtopteil mit 4Ohm ausgängen.. Ich denke das dürfte funktionieren
wenn die Box 8Ohm hat.

Lass da die Buchse einfach dran und bau für den Speaker noch eine zusätzliche ein. Dann kannst du erstens kaum was falsch machen und zweitens hast du für den notfall einen "Reserveamp" in deiner Box.
Aber es würde schon funktionieren mit der Buchse die ich habe?
Ich werd auch sicher keine 2 Tops anschließen ;)


PS.
Was mich noch ein bisschen gewundert hat war, dass die Box 30W belastbarkeit hat und
die Verstärkereinheit des Combos 75W.. :gruebel:
 
Ohne Foto kann ich dir da nichts sagen. Aber vom Gefühl her würde ich sagen das A und B Hot sind und G Ground.

Mach doch mal ein paar Bilder von dem Kram.
 
Okay..

Ich hab mal zwei Bilder gemacht.



Sind leider etwas unscharf geworden.
Rot->A
Schwarz->G
Weiß->B



Beim 2. Bild ist Schwarz - und Orange +

Grüße Daniel
 
A,B und G Ablöten.
Dann Rot vom Speaker auf A und Schwarz auf G.
Dann sollte der Logik nach dein Speaker an der oberen Buchse kleben.
Kann auch sein das er dann am unteren hängt. Ich seh ja die Leiterbahnen nicht. Aber so sollte das klappen.
Ich denke mal G ist Ground, weil das Kabel auch dicker ist und schwarz so die "Standartfarbe" für Ground ist. A und B werden anscheinend jeweils mit der hälfte der Verstärkerausgangsleistung maximal abgespeist.

Allerdings hat der Verstärker dann keinen Ausgang mehr wo du was dranhängen kannst.
Aber das stört dich ja nicht, da du den eh nicht nutzen willst.

Mach Lüsterklemmen oder sowas auf die offenen Enden der Kabels die vom Amp kommen. Wenn die sich berühren und irgendeiner schaltet das teil aus lauter übermut ein knallts schön.

Also untereinander Isolieren.
 
Okay, vielen Dank!
Dann werd ich das mal machen.

Die Verstärkereinheit hab ich sowieso schon ausgebaut aus dem Combo. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben