Umbau einer Harley Benton

grazz das hinten soviel Lack drauf ist und vorne nur so wenig bei mir war alles gleich...und warum lackiert man ein Binding drüber?? is das sowas wie ein Überraschungsei?? wenn man dann irgendwann man das abschleifen will lol aber bis jez siehts ganz geil aus:great:
 
VisionaryBeast schrieb:
Weißt du schon ob der Korpus massiv ist oder aus mehreren teilen zusammengesetzt? wenn er massiv ist würde ich mir an deiner Stelle nen See-Thru white finish gönnen :D

massiv heißt doch nicht einteilig. :confused:

und nen einteiligen body bei einer 150€ gitarre...:)
 
meiner is 5 teilig :cool: yeah haha
 
Cotton Fever schrieb:
massiv heißt doch nicht einteilig. :confused:

und nen einteiligen body bei einer 150€ gitarre...:)

Meinte das jetzt etwas anders ;)
Sagen wirs mal so, ich wollte wissen ob er ohne Lack nen Puzzle vor sich sieht oder schön gleichmäßiges Holz/Holzteile ;)

Ich mach es gern kompliziert *rofl*
 
Jamahl schrieb:
Und da versteckt sich ja sogar ein Binding drunter! Warum lackiert jemand über ein Binding drüber? Ist doch schade. Geht das an der ganzen Seite entlang oder ist es nur an den Kanten? Oder ist das etwa die Lackschicht an den Seiten? :D

Jungs, ich glaub wir sind da auf was draufgekommen... Die Typen machen die gleichen Gitarren, aber machen die billigern häßlicher indem sie das Binding einfach überlackieren... DAS IS EINE FRECHHEIT !
Die denken dabei nur an Profit
 
war auch meine überlegung. gibts den im thoman produktkatalog auch ne paula mit binding? wär ja heftig, wenn das die identische gitarre ist nur anders lackiert... krasser scheiß. ob man denen da nen strick draus drehen könnte?
 
KingKeule schrieb:
war auch meine überlegung. gibts den im thoman produktkatalog auch ne paula mit binding? wär ja heftig, wenn das die identische gitarre ist nur anders lackiert... krasser scheiß. ob man denen da nen strick draus drehen könnte?


Ich denke das würden die mit nem "Dann sei doch froh das du billiger eine mit binding bekommen hast" abtun.
Ich hatte in ner Dose Erasco Bohnensuppe mal nen ganzen haufen Chillybohnen drin, liegt daran das man nur eine Abfüllmaschinerie benutzt und Geld zu sparen. Genauso läuft das bei Harley und all den anderen Marken. Die kaufen nen ganzen Lastwagen "billige" Chinagitarren und knallen nur noch lack druff und nen Label...
 
Es gibt in der Tat Harley Benton Gitarren mit Binding. Mein Nachbar hat eine.:screwy: :screwy:
 
Das mit "Hinten viel Lack" ist in gewisser Weise logisch - das ist die Stelle, an der der Lack am ehesten abgenutzt wird. Bei HBs ist es aber weniger logisch, da ich bezweifle, dass jemand die so lange spielen würde, dass der normale Lack durchscheuert.... und da macht auch dickerer Lack nur wenig Sinn.
Und das Binding überzulackieren ist auch einfacher, als es vor dem Lackieren irgendwie zu schützen.

Naja - interessantes Projekt jedenfalls :D
 
Zustadsbericht: Ich komme voran, momentan siehts so aus:


Allerdings ist dieses Ding hier:

jetzt kaputt, ich kann nicht weitermachen. Hoffenltich lässt sich das Problem irgenwie lösen.
 
Sieht ja schon ganz vielversprechend aus.
Das Holz ist sehr schön, wie ich finde. Ist das Erle? Sieht irgendwie nicht danach aus.

Was genau gedenkst du eigentlich mit der Gitarre zu machen? Wie soll sie mal aussehen?
 
Ich denke schon, dass das Erle ist. Andere HBs sind auch aus Erle. Über das Design bin ich mir immer noch nicht klar. Vielleicht weiß mit roten oder schwarzen Ralleystreifen oder wenn ich das Binding sichtbas lassen kann rot mit weißen Ralleystreifen. Ich habe keinen Scanner, kann also keine Skizze meiner Idee einscannen und zeigen.
 
EvolutionVII schrieb:
Jungs, ich glaub wir sind da auf was draufgekommen... Die Typen machen die gleichen Gitarren, aber machen die billigern häßlicher indem sie das Binding einfach überlackieren... DAS IS EINE FRECHHEIT !
Die denken dabei nur an Profit

Da verstehe ich aber den Sinn nicht ganz. Sind Gitarren mit Binding nicht aufwendiger und damit teurer? Wo soll denn der Profit sein, wenn man eine teure Gitarre als billig verkauft? Umgekehrt fänd ichs logischer:confused:
 
Ich würde sagen, dass die einfach überall das Binding dranmachen und danach lackieren. Es wäre aber mehr Arbeit, das Binding vor dem Lack zu schützen, als es gleich mit zu lackieren, also wird's einfach überlackiert.

EDIT:
Wodan schrieb:
jetzt kaputt, ich kann nicht weitermachen. Hoffenltich lässt sich das Problem irgenwie lösen.
Ist ja schon recht weit ablackiert. Evtl. mit Schleifpapier per Hand weitermachen? Dauert zwar eine Weile, ist aber günstiger, als ein neues Gerät und es geht auch. Schliefpaper kostet ja net viel. Für einen Streifen 20 Cent beim Bauhaus (bei uns). :)
Für die dickere Schicht halt gröberes, aber dann auch gleich feines besorgen, um die ganzen Kratzer aus dem Holz zu holen :D
 
hast du schon ne idee wie du die gitarre lackieren willst? ich find das binding ja total geil! unglaublich, dass die das überlackieren :eek:
also wenns nach mir ginge würd ich die gitarre in alpine-white oder vintage-white lackieren, da ich absoluter fan von weißen les pauls bin (seit ich mal ne ibanez-kopie in der hand hatte und gemerkt hab wie proll-rockig-geil die aussieht :cool: )
außerdem würd ich die gitarre dann professionell beim (auto)lackierer machen lassen, die werden dir das binding dann auch sicher abkleben! danach kannste goldene hardware kaufen und ab gehts :great: :great:
 
Ich kenne einen der (Auto)Lackierer ist, den werde ich um Hilfe bitten. Wie, weis ich noch nicht. Habe auch schon an Vintage White gedacht. Mir würde allerdings auch gefallen, wenn man das Binding abklebt und den Rest rot macht (nocht leuchtend sondern eher so wie auf der roten Bullseye) und dann weise Ralleystreifen. Wenn es mir gelingt ein Bild von dieser Idee zu kreieren stell ich es rein. Vielleicht zeichen und knipsen.
 
Es geht weiter. Heute tauchte plötzlich dieser Winkelschleifer auf:

Das Teil geht durch den Lack als wärs Zuckerguss, man muss halt sehr vorsichtig sein!!
Jetzt siehts so aus:

Wenn ich glück hab isses morgen fertig. Ich habe auch noch 400er Schleifpapier besorgt um den Hals, den ich auf keinen Fall wieder lackieren will weiter zu glätten.
 
Also meine herren, sieht ja gut aus unterm Holz :great: *unauffällig auf See Thru white finish deut*
 
Nur damit ich das richtig verstehe: See-throu wäre einfach beizen und dann klarlack drüber oder is da noch ein Unterschied?
 
nö, see trough ist ein halbdurchsichtiger lack. du hast also die maserung vom holz, nur in ner anderen farbe.

wenn ich falsch liege, verbessert mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben