Umbau: Flohmarkt-Strat wird zur 12-Saiter

  • Ersteller TheByte
  • Erstellt am
TheByte
TheByte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.01.09
Beiträge
1.251
Kekse
10.939
Hi,

nachdem ich, durch die anderen Umbau- und fast-Neubau-Threads inspiriert, auch mal etwas
abseits meiner historischen Instrumente machen wollte, habe ich mir beim diesjährigen Thomann-Flohmarkt
auch mal etwas "zum Basteln" mitgenommen :D
Um die hier soll es in diesem Thread gehen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbms15sb_egitarre.htm

E-Gitarren hab ich ja eigentlich schon zu viele. Brett, Halbakustik, Jazz-Kiste, doch ein Typ ist noch auf der Liste...
Nachdem ich mit meiner '59er Danelectro "nur" eine E-12Saiter habe, musste in der Hinsicht noch etwas für die "Sammlung" getan werden.
Doch was sollte es werden? Eine Rickenbacker 360-12 ist und bleibt einzigartig, die möchte ich nicht kopieren :)p),
die Gibson LPs oder SGs als 12er sind nicht ganz so mein Ding, aber Fender hatte da mal etwas schönes im Angebot:
die Electric XII. Die lange 12-Saiter-Kopfplatte wurde mMn sehr schön umgesetzt, doch der Jaguar-Korpus
gefällt mir dazu leider überhaupt nicht. Eine Stratocaster XII gab es auch mal, doch hier ist die Kopfplatte grenzwertig...
Nach kurzer Denkphase wurde der Gewinner gekrönt: eine Electric XII mit Stratocaster-Korpus ;)

Also, los geht's mit ein paar Aufwärmübungen:

Kopf_duebel.jpg
Zunächst habe ich die alten Mechanikbohrungen auf 12mm aufgebohrt und mit "Buche rund" zugedübelt.

Kopf_duebelsaeg.jpg
Danach schnell die überstehenden Reste abgesägt...

Kopf_duebelhobel.jpg
...und der Haptik wegen noch mal kurz darübergehobelt.

Kopf_saeg.jpg
Nun musste ein Stück der Kopfplatte ab, damit die Form passt.

Kopf_hobel.jpg
Nochmal der Hobel im Einsatz...

Kopf_anleim.jpg
Hier wird ein Stück Hainbuche angeleimt, das später zur neuen Form beiträgt.

Kopf_raspel.jpg
Nachdem der Leim getrocknet ist, wird abgesägt und ebengeraspelt.

Kopf_extension.jpg
Da die Kopfplatte nun aber noch zu kurz für das Design ist, muss angesetzt werden.
In Ermangelung eines anderen stabilen schönen Holzes in passenden Dimensionen wurde es halt wieder die Hainbuche :redface:

Kopf_extensionsaeg.jpg
Jetzt noch das Original raussuchen, etwas abwandeln, anzeichnen und grob zusägen...
Ich liebe diese organische Form des Kopfes :)

Kopf_extensionfeil.jpg
...raspeln und feilen, alles schön auf eine Höhe bringen...

Kopf_loch.jpg
...neue Löcher für die Mechaniken bohren...

Fastfertig.jpg
...und schon hängt eine halb fertige Stratocaster XII mit Hockeyschläger-Kopfplatte an der Wand :D

Jetzt muss ich die Rückseite noch verstärken, die Kopfplatte scheint mir etwas dünn geworden zu sein,
und vor allem: ich brauche 6 rechte Mechaniken, sowie eine 12-Saiter-Brücke bzw. deren Saitenreiter :gruebel:

Wer was weiß oder hat und abgeben möchte, einfach melden :)

MfG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöne Idee und auch sehr gut umgesetzt, ich bleibe gespannt dabei:great: allerdings finde ich diese Kopfplattenform sowas von häßlich........ist aber zum Glück Geschmackssache:)
 
Ja zum Glück finden wir alle irgendeine Kopfplatte schöner als alle anderen ;)
Sonst gäbe es am Ende gar keine Abwechslung.
Ist aber eine Gratwanderung, stimmt.

In der Zwischenzeit sahen Sie nicht: die Kopfplatte ist schwarz und fast fertig klarlackiert.
Bilder dann, wenn's stimmt :)

Weiter geht's mit der Brücke. Da ich einfach keine preiswerte Kauf-12-Saiterbrücke finden konnte,
werde ich die vorhandene einfach modifizieren. Braucht zwar etwas Zeit, ist aber günstig und... individuell :p

Zunächst habe ich ein paar Abschnitte aus Messing (für den guten Ton) gesägt, vorgebohrt und mit Gewinde versehen:
Saitenreiter1.jpg

Saitenreiter2.jpg

Insgesamt brauche ich 6 Stück davon:
Saitenreiter3.jpg
Ganz so genau hat es die Säge dann auch nicht genommen...

Nach ein wenig mehr Bohren, Fräsen und Feilen ist der erste Saitenreiter dann fast fertig:
Saitenreiter4.jpg
Die Schraube für das Oktavböckchen muss ich noch abdrehen, da ist der Kopf zu massiv.
Man sieht: entgegen der "Quasi-Konvention" habe ich die tiefe Saite links positioniert, mal sehen ob sich das
"Rickenbacker"-feeling einstellt :D

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und der Hals ist auch wieder dran:
Hals_dran.jpg
Und schwer ist das Teil jetzt :eek:
Ich weiß nicht warum, aber die Danelectro ist wenigstens nicht so kopflastig. Sei's drum, muss so sein ;)

Kopf1.jpg
Hier sieht man auch nochmal ganz deutlich, wie ich das Problemchen mit den Mechaniken jetzt gelöst habe.
Einfach noch einen linken Satz dran. Hätte auch gar nichts anderes gepasst, wie ich gerade merke :great:

MfG
 
Das mit den Mechaniken Hab ich auch mal bei einem Bass gemacht :D
Bin gespannt wie es weitergeht :great:
 
Wow, ich bin mehr als erstaunt..mal eben ´ne 12- Saitige bauen...cool :)

Es beeindruckt mich immer wieder, wenn Leute Hardware selbst bauen, anstatt sie zu kaufen!!

Bin auch schon gespannt!

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben