Umbau, Neugestaltung, Optimierung meiner ersten Gitarre Baujahr 1980

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Wie wäre es mit 2 Chrome - Pickup Montageringen ?

So wie diese hier :

https://www.ebay.de/itm/2stk-Mounti...-Humbucker-Tonabnehmer-E-Gitarre/263415360872

upload_2019-4-4_15-59-51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nickelfarben wäre super. So wie die Pickupkappen
 
Habe mal vor längerer Zeit nach Rahmen gesucht und war auf die Chrome gestoßen.

Vielleicht bietet einer auch in Nickel welche an ?

Müßte man mal googlen.

Aber von der Optik würden solche wohl nach meiner Meinung sehr gut passen, da schon die andere Hardware auch so ist und dann ein schöner Übergang Hals zur Bridge da ist.

Habe gerade mal kurz gesucht.

Aber der Preis ist nicht ohne.

upload_2019-4-5_8-38-29.png


Es gibt bestimmt noch günstigere aus dem Reich der Mitte.
 

Anhänge

  • upload_2019-4-5_8-36-35.png
    upload_2019-4-5_8-36-35.png
    94,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20190406_183330.jpg
20190406_183342.jpg


Einfach mal drauf los gearbeitet. Wichtig war mir das die Kappen schön abschließen.
Die Maße werden noch angeglichen, vielleicht alles sehr rund. Nicht die Ecken sondern die Fläche bis auf Null ??
 
20190410_164718.jpg
20190410_164740.jpg


So mal in ca Form gebracht.
Morgen mal lackieren.
Ich weigere mich innerlich immernoch 20 bis 40 € für ein paar farblich passende Humbuckerrahmen auszugeben.
Es läpert sich halt unwarscheinlich was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anhang anzeigen 683346 Anhang anzeigen 683347

So mal in ca Form gebracht.
Morgen mal lackieren.
Ich weigere mich innerlich immernoch 20 bis 40 € für ein paar farblich passende Humbuckerrahmen auszugeben.
Es läpert sich halt unwarscheinlich was zusammen.

Sieht gut aus. Ein komplettes Pickguard in der Streifenoptik könnte auch interessant aussehen, oder ein Alu-Pickguard in Messing-Optik, z.B. dieses hier: https://products.alfer.com/Produkte...nium/Glattblech-Aluminium-eloxiert-37024.html; ggf. könnte man mit gleichem Material die Halsstababdeckung realisieren.
 
Die Maße werden noch angeglichen, vielleicht alles sehr rund. Nicht die Ecken sondern die Fläche bis auf Null ??

Dann bin ich beruhigt :)
Als ich beim runterscrollen das erste Bild ( ohne Kommentar ) gesehen habe, dachte WTF ?!?! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So mal in ca Form gebracht.
Ich finde es immer noch sehr massiv / klobig.
Von der Idee finde ich das abgeflachte eigentlich gut. Durch den recht flachen Anstieg wirken die Rahmen aber immer noch sehr breit. Wenns dir aber gefällt ... kanns ja nur aus meiner Sicht darlegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 683346 Anhang anzeigen 683347

So mal in ca Form gebracht.
Morgen mal lackieren.
Ich weigere mich innerlich immernoch 20 bis 40 € für ein paar farblich passende Humbuckerrahmen auszugeben.
Es läpert sich halt unwarscheinlich was zusammen.

Also ich will Dir ja nicht den Tag vermiesen, aber ehrlich ... die Teile ... weiß nicht...
Im Endeffekt muss es Dir ja gefallen, ich hätte mich dennoch dazu durchgerungen ein paar Rahmen aus Metal einzusetzen,
das wäre mMn stimmig.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Rahmen auch immer noch etwas klobig. Aber ist alles Geschmackssache.

Was spräche denn dagegen, die cremefarbenen HB-Rahmen mit dem Lack vom Korpus zu lackieren?:gruebel::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich taste mich da ran.
Wird noch einiges weggeschliffen. Wenn's schei....aussieht kommt halt ein farblich stimmiger Rahmen hin $$$$
 
Hier zum Thema selbstgemachte Rahmen.
Die Gitarre find ich sehr gelungen. Die hervorstehenden Kreuzschlitzschrauben weniger.

20190413_111228.jpg
 
Wieder ein wenig verkleinert und lackiert.
Hier das Gesamtbild.
20190413_183736.jpg
20190413_183744.jpg
20190413_183801.jpg
20190413_183814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ja, ist schon besser geworden, aber sorry, das ich das sage, sieht irgendwie immer noch aus wie dicke , nachträglich angebrachte Kotflügelverbreiterungen bei einem Auto aus.

Ist aber nur meine ganz eigene Meinung. :engel:

Wenn dir gefällt, dann ist alle okay. :great:
 
Ich finde es ganz OK, allerdings hätte ich es ganz ohne Rahmen montiert. Aber so sieht es auch nicht schlecht aus.

Grüße, Marc
 
Ich werd wohl nochmals ca 5 mm schmäler machen. Hoffentlich ist's nicht zu viel mit meinen Kotflügeln :)
 
So schmäler mach ich nicht mehr.
20190416_183656.jpg


Eigentlich wollte ich mit Magneten arbeiten, aber vielleicht ist das zu ungünstig und zu nahe an den Pickups. Sichtbarbar schrauben möchte ich nicht. Nur die Verstellschraube für die Höhe kommt noch ran.
Irgend was zum einklipsen wäre super.
Hab aber noch nichts gefunden.
Kommt Zeit kommt Rat :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20190416_184559.jpg


Könnte das funktionieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Schrauben der Höhenverstellung der Tonabnehmer nachher " unsichtbar " unter den Rahmen oder kommen noch links und rechts Bohrungen in die Rahmen ?

Ansonsten könntest du die Rahmen mit dünnem, zwei seitigem Klebeband fixieren, dann bekommst du bei Bedarf die Rahmen noch mal wieder ab, wenn du ganz schmale Klebestreifen am Rand der Rahmen verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben