Umbau, Neugestaltung, Optimierung meiner ersten Gitarre Baujahr 1980

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Wartezeit angesagt. Weil meine Mechaniklöcher 12 mm haben werde ich die sehr dünnen Beilagscheiben der Potis einarbeiten und dann erst die Hülsen setzen. Ein Bekannter besorgt welche. Wenn ich was gedacht hätte, hätte ich die auch bei meinen zulieferanten mitbestellen können. Na ja.
Auch meine anderen Teile (Kuperfolie usw.) die aus China kommen, kommen auch erst irgendwann ?
Selber schuld, vielleicht, aber ich hab ja noch andere Objekte .
20190310_111720.jpg
20190310_111751.jpg
20190310_112047.jpg
20190310_112100.jpg
20190310_111527.jpg


Wie säge ich eigentlich ein Pickgard ohne das es gleich zerspringt ??
 
Habe für solche Sachen immer die gute alte Laubsäge genommen mit fein gezackten Sägeblatt ( für Metall ), bei sprödem Material ohne großem Druck sägen.

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte immernoch auf Teile.
Jetzt sind perlmutteile gekommen. Könnte ich zuschleifen. Dübel und schwarze Farbe sind keine Option.
Distanzscheiben poliert oder Perlmut.
Wird alles bündig eingearbeitet, eher ein hauch tiefer .
20190316_082308.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metallscheiben. Das beruhigt die Optik.
 
Warte immernoch auf Teile.
Jetzt sind perlmutteile gekommen. Könnte ich zuschleifen. Dübel und schwarze Farbe sind keine Option.
Distanzscheiben poliert oder Perlmut.
Wird alles bündig eingearbeitet, eher ein hauch tiefer .
Anhang anzeigen 679082
Interessanter Ansatz. Müsste von der Helligkeit, Tiefe und Reflexion dann aber so aussehen wie die anderen Perlmuttteile. So sticht das einfach zu sehr hervor und dann gefällt es mir auch nicht.
 
20190316_115828.jpg
Könnte mal mit eingedunkeltem öl probieren. Hab ja noch Reststücke. So hell würde es mir auch nicht gefallen.

So mal eingearbeitet zur Probe. Obwohl das cremefarbige wie aus dem gleichen Material wie das trussrodcover auch was hat.


So sieht man den Hals besser.
20190316_120237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang mit der hellen Halsfrabe macht das deutlich mehr Sinn – sah ich vorher nicht. Bei den Perlmutteinlagen würde ich trotzdem versuchen so nahe wie möglich an die Optik der originalen Einlagen ranzukommen.
 
Metallscheiben. Das beruhigt die Optik.

Wie wäre es, wenn man geschwärzte Metall Unterlegscheiben nimmt oder die " normalen " schwarz lackiert vor dem einbau der Buchsen ?

Würde bestimmt auch gut aussehen.
 
Bräuchte noch einen Tipp von euch. Welchen Kleber wäre hier gut.
Sekundenkleber versaut mir die Oberfläche. Weissleim wird nicht heben.
Sollte einer sein der nicht sofort hart wird und auch noch überschüssiges sauber und rückstandslos zu entfernen ist.
Ach so es werden die cremefarbigen .
 
Bräuchte noch einen Tipp von euch. Welchen Kleber wäre hier gut.
Sekundenkleber versaut mir die Oberfläche. Weissleim wird nicht heben.
Sollte einer sein der nicht sofort hart wird und auch noch überschüssiges sauber und rückstandslos zu entfernen ist.
Ach so es werden die cremefarbigen .


Servus Cantetinza,

Epoxy? Da hast du doch auch verschiedene Härtezeiten bei.

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So endlich die Muse dazu mich an diese Arbeit zu wagen. Zehntel Millimeter immer schön vorsichtig. Aber es geht ganz gut voran
Heut soll auf jedenfall verklebt werden.
Nur noch den Lack etwas schöner scleifen. Da ist mir ein Sekundenkleber von hinten durchgelaufen obwohl vorne abgeklebt war.
Sekekundenkleber findet immer seinen Weg
20190331_113728.jpg
 
Fertig.
Bin zufrieden
20190401_104442.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Heut geht's mal hier weiter. Und schon keinen passenden Bohrer zur Hand.
Was man als Neueinsteiger nicht alles an Zeugs braucht.
Da hab ich halt mal ein paar verschieden dicke Nägel ausprobiert. Kopf ab und es past einer perfekt.
Ich hab ja voll den Horror das ja keine Schraube abbricht.

20190404_110422.jpg


Hinten hab ich die orginal Hülsen versenkt und eingeklebt. Vorne die für Übergröße Löcher.
 
Gleich noch nee Frage hinterher.
Was alles sollte mit Kupferfolie ausgeklebt werden ? Humbuckerfräsung und Klinkensteckerbohrung auch ?
Blöde Frage aber damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt, SORRY
20190404_114744.jpg
 
Und noch eine sehr wichtige Frage.
Was wäre ein Stilechter Gitarrengurt ?
Schlangenlederoptik oder dieser hier ?
Gibt's die Firma überhaupt noch?
20190404_122153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich noch nee Frage hinterher.
Was alles sollte mit Kupferfolie ausgeklebt werden ? Humbuckerfräsung und Klinkensteckerbohrung auch ?
Blöde Frage aber damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt, SORRYAnhang anzeigen 682249
Alle Elektronikfächer inklusive Deckelablagekanten, Deckel-Unterseiten und Humbuckerfächer.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die weiße Gitarre aus den 80ern würde ich den s/w-gestreiften Gurt nehmen. Aber es scheint mir, dass du dich bei all deinen Entscheidungen immer auf andere verlassen willst. Was gefällt dir denn besser?

Grüße, Marc
 
Nee nee das sieht nur so aus. Ich entscheide schon für mich selbst. Ich hänge mir ja das gute Ding um den Hals.
Nur bei der Frage mit dem Gurt z.Bsp wußte ich nicht mehr was da in war außer dem No 1.
Ich wollt ja auch erst alles ölen und hab extra schöne Kirsche drauf geleimt, aber immer ist mir der cremeton im Kopf herum geschwirt ,was es auch dann geworden ist.
Auch bei den Distanzausgleichscheiben war die Mehrheit nicht bei den Cremefarbigen.
ABER ICH LASS MICH GERNE BERATEN.
Ihr habt da viel mehr Erfahrung als ich.
Nur über Geschmäcker läst sich streiten :)
DANKE
 
Sieht alles nicht Stimmig aus.
Seht selber.
20190404_141320.jpg
20190404_141421.jpg
20190404_141509.jpg


Schnell mal das Pickguard zersägt und in die defekten Orginale eingearbeitet.
Past denk ich.

20190404_152606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben