Umbau von 6 auf 12- Saitige

  • Ersteller lukas2204
  • Erstellt am
lukas2204
lukas2204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
15.12.05
Beiträge
132
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo Leute,

mir ist gerade die Idee gekommen, meine Sg-Kopie, die ich eigentlich gar nich mehr spiele in eine 12-Saitige umzubauen. (Damit sie nicht komplett verstaubt:D:D )
Ich dachte an einen neuen Sattel, neue Mechaniken, neue Saitenhalter und einen neuen Steg.
Falls sie mir dann gefallen wird, kommen evtl. noch neue Pickups rein.
Wovor ich Angst habe ist, dass der Hals der Zuglast nicht standhalten könnte.

Hat jemand schon mal so etwas in der Art probiert und kann dazu etwas sagen?

edit: Der Hals ist geschraubt, falls das relevant ist.

MFG,


Lukas
 
Eigenschaft
 
Wo zauberst du den Platz für die Stimmmechaniken her? Du müsstest glaube ich den Hals auswechseln. Und ob sich die Mühe lohnt wage ich mal zu bezweifeln
Gruß
ET
 
da wird sich schon ne Lösung finden^^ Wenn ich die Mechaniken die schon drauf sind nochmal finde, dann passen die da druff.
 
Wie wärs denn damit?

*klick*

[e] Was ich damit sagen will:
Diese Dinger müssen nicht am Rand eingebaut werden.
Die kannste mitten rein setzen. Musst nur 6 Löcher in die Kopfplatte bohren.

Der Hals hält der Zugbelastung stand, das dürfte kein Problem werden.
 
sieht interessant aus :) danke für den Tipp, aber ich versuch erstmal mit "normalen" Mechaniken davon zu kommen. ;) Mal sehen, vielleicht komm ich aber dann doch darauf zurück...is auch mal was neues :D
 
Meinst du nicht das ein normales Griffbrett etwas zu schmal fuer 12 Saiten ist?
 
Wenn die Saiten entsprechend "angebracht" werden, dann denk ich schon dass es geht.
Hab sie gerade in der Hand und kann mir noch ganz gut zu jeder Saite eine Zweite vorstellen.:D:D
Ich will ja kein perfektes Instrument bauen, sondern einfach mal probieren, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten tun kann. :)
 
Ausser bei meiner Konzertgitarre kann ich mir das bei keiner der anderen Gitarren vorstellen (okay, bei der 12saitigen schon... aber die hat ja auch schon 12 :) ).

es geht ja auch nicht nur um "dahinpassen" sondern auch spielen koennen... und wenn du nachzaehlst, wirst du auch feststellen, das bei 6 Saiten nur 5 Zwischenräume vorhanden sind. IdR duerfte am Rand kein Platz fuer eine weiter hohe E-Saite sein.
 
Die Sattelbreiten der Gibson EDS-1275 unterscheiden sich auch nicht großartig.
Ich hab das irgendwann mal gemessen. Waren nicht mehr als 1-2 mm wenn ich mich recht erinnere.

Das dürfte also durchaus hinhauen mit dem Umbau auf 12-saitig...
Neuer Sattel ist natürlich Pflicht. Beim aktuellen einfach noch n paar Kerben zusätzlich reinmachen wird ziemlich sicher einigermaßen unbrauchbar.
 
Also ich habe mich jetzt mal für den Umbau entschieden. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern bis ich anfange. Bei Bedarf kann ich dann einen kleinen Erfahrungsbericht posten.
 
..mache mal eine vernünftige Dokumentation mit Bildern und so, dass auch alle etwas davon haben.;)
 
Sorry Leute... Ich merk grad dass es doch nicht klappt :(
Ich hab die Kopfplatte nachgebaut und die Mechaniken da drauf geschraubt, um ein bisschen rumzuprobieren. Und was hab ich gelernt? Man sollte sich nicht auf sein Augenmaß verlassen :D:D
 
dann kannst du doch immer noch die mechaniken benutzen, die nicht am rand angebracht werdne müssen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben