Pickups halten eingestellte Höhe nicht ( EMG81/60 Ibanez ARZ-800)

Erik73
Erik73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
27.04.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Viernheim
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte gleich meine erste Frage stellen.

Ich spiele eine Ibanez ARZ-800 mit EMG81 ind Bridge und EMG60 in Halsposition.
Die Gitarre ist nun etwa 3 Jahre alt.
Ich habe nun das Probleme das beide Pickups unten - also unter der hohen E Saite - nach unten in den Korpus senken.
Also ich stelle die Höhe der Pickups mit der Schraube ein, das hält dann 2-3-4 Tage dann merke ich das die Pickup immer tiefer stehen und quasi langsam im Korpus verschwinden.

Hab gehört, das das ein bekanntes Problem von EMG's in der Bauform wären, kann das aber nicht so richtig glauben.

Frage, hat sonst noch jemand diese Probleme mit Pickups besonders EMG ? Habt ihr eine Empfehlung wie ich das vermeiden kann - mir wurde schon geraten Schaumstoff unter die Pickups zu stecken !?
Am Rahmen kann das ja nicht liegen, aber muss ich da vermutlich komplett neue Pickups kaufen was meint ihr ??? Ersatzteile wie sie Federn oder schrauben oder what ever gibts ja nicht einzeln.

Meinl meint übrigens nur ich soll die Klampfe bei sie einschicken.
 
Eigenschaft
 
Bevor du was neues kaufst probiere es doch zu erst mit einem Stück Schwamm. Kostet quasi nichts und liegt vermutlich bereits in eurer Küche rum.
 
sonst kannst du auch in nem Uhrenladen oder bei einem Goldschmied oder ähnlichen Läden (Feinmechanik-Läden) mal deine Feder vorzeigen und gucken, ob die so eine haben oder bekommen können. Sonst kannst du dir auch ne etwas größere Feder holen und die zur Not cutten. Ist zwar nicht schön aber wäre mal ein Versuch wert. was ich allerdings komisch finde, ist das die nur unten absacken. Könntest auch mal versuchen, die Federn zu tauschen und gucken, ob es dann immer noch nur unten rein geht.
gruß
 
Am Rahmen kann das ja nicht liegen, aber muss ich da vermutlich komplett neue Pickups kaufen was meint ihr ??? Ersatzteile wie sie Federn oder schrauben oder what ever gibts ja nicht einzeln.

Selbstverfreilich gibt es Schrauben und Federn auch als Ersatzteil, bspw. bei Rockinger...

Pickupbefestigung
 
Mach mal ein Foto des Schraubenkopfes und vergleich das mit der Schraube, nachdem sich der PU gesenkt hat. So sollte rauszufinden sein, ob sich die Schraube dreht. Falls ja, würde ich 's mal mit Locktite im Gewinde probieren.
Falls nein hieße das wohl, daß die Schraube rutscht. Da kann man auch was machen, aber klär erst mal, woran's liegt.
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Um die Höhe einzustellen hat man Schrauben, die in einem Gewinde am PU eingeschraubt sind. Die eingestellte Höhe wird durch Federn oder Schläuche gehalten.
Dem System ist es erstmal egal, ob das EMG oder andere PUs sind. Das System ist grundsätzlich immer das gleiche.

Am besten schraubst du die PUs mit samt den Rahmen ab und überprüfst die Federn, aber vor allem mal die Schrauben und das Gewinde. Wenn die Schrauben hinüber sind, dann kann man die recht einfach und günstig austauschen. Wenn das Gewinde der PUs hinüber ist, wird es schwieriger. Dann entweder passende Muttern auftreiben und unter die PU-Gewinde setzen (die ersetzen dann quasi das PU-Gewinde) oder eben neue PUs.

Garantie nach 3 Jahren sollte es eigentlich nicht mehr geben oder? Hat Meinl das kostenlos angeboten? Wenn nein, erstmal das obere testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein kostenlos war bei Meinl nicht im Gespräch, hatte ich jetzt angesichts des Alters auch nicht erwartet. Obwohl das nicht der erste Defekt an der Klampfe war.

Aber deine Beschreibung hat mir geholfen, ich wollte das sowieso mal komplett auseinanderschrauben und schauen.

Ich hatte von sowas auch noch nie was gehört und spiele schon 25Jahre. Deswegen war ich über die Ausssage das sei Standardfehler auch extrem verwundert.

- - - aktualisiert - - -

Super Danke auf die Idee mit dem Foto bin ich selbst gar nicht gekommen.
Aber was ist "Locktite" ?

Ihr habt mir schonmal viel weitergeholfen auch mit dem Link zu Rockinger und dem Schwamm werde das alles mal anschauen und berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben