Umbenennung der Themenbereiche

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen die Themen künftig gegliedert sein?

  • wie bisher?

    Stimmen: 6 20,7%
  • Amps - Boxen - Powermixer - Verkabelung - Peripherie - Selbstbau - Licht - Plauderecke

    Stimmen: 23 79,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Und für diese Antwort kramst du einen Thread aus, der über zwei Jahr alt ist? :mad:

MfG
Tonfreak
 
er hat doch bloß die SUFU benutzt! is doch toll :)
 
Ich finde, daß die Themen Bodenmonitore und Sidefill - Monitore doch unheimlich wichtig sind.
Das stimmt. Also verstehe ich das richtig, dass du das gerne in einem getrennten Forum haben möchtest?


Immerhin sind das die einzigen PA-Themen, die den Musiker direkt betreffen. Von dem PA-System kriegst du auf der Bühne nix mit.
Das stimmt nun wiederum nur begrenzt. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1) Einer der oder die Musiker muss/müssen sich um die gesamte Anlage kümmern (bei kleinen Bands der Normalfall). Man mag zwar dann beim eigentlichen Auftritt nichts von der Front hören, muss aber trotzdem wissen, wie alles bedient wird bzw. sollte sich was passendes anschaffen können.

2) Der Musiker spielt mit einer PA, die ihm gestellt wird. Dann kriegt er wirklich nur noch was vom Monitoring mit, muss sich aber auch da um nichts kümmern und nichts anschaffen etc., sondern muss/darf mit dem leben, was er kriegt.

Daraus ergibt sich: als Diskussionsthemen sind Front und Monitor entweder beide gleich unwichtig oder beide gleich wichtig. Und da bei ganz vielen Boxen und Amps eine Verwendung sowohl als Front als auch als Mon möglich ist, gibt es eigentlich keinen Grund, an der bisherigen Aufteilung was zu ändern...
 
ich sehe das ähnlich wie .jens, sprich ich finde die jetzige unterteilung nicht verkehrt..

wenn man jetzt nen extra monitoring bereich einführt dann müsste man ja im prinzip 2 einführen... boxen verschwindet, und daraus wird ein pa und ein monitorbereich.

hätte jetzt für mich das problem, das es sich bei den meisten hier durchdiskutierten fronthölzern nicht um wirkliche pa systeme handelt, sondern es sind halt irgendwelche kleinen multifunktionsböxlein. bei den monitoren siehts ja recht ähnlich aus...

Deshlab gefällt mir die unterteilung ganz gut, das alles in boxen zusammenzufassen. Es geht doch eh fast nur um kleines günstiges Einstiegsallzweckholz, ich wüsste nicht wie man das sinvoll trennen sollte. da sind die diskturierten systeme und das budget, mit dem hier nach empfehlungen gerufen wird leider i.d.R. nicht groß genug. gut man könnte sich überlegen, ob die db schlagmichtot jetzt hochkant stehen, oder quer liegen, das würde dann wohl zwischen pa und monitor unterscheiden ;)

Wenn die mehrheit der user hier für so eine Umstellung ist, werd ich sicher nicht im Weg stehen. notwendig finde ich es aber nicht, bzw nicht umsetzbar wenn ich mir so die themen anschaue..
 
Also ich finde die Unterteilung in Monitor und FoH Boxen eigentlich nicht sehr sinnvoll. Da es (wie schon erwähnt) viele Boxen für beides zu verwenden sind. D.h. das entweder dauernd von dem einen unterforum in andere verlinkt wird oder jede Boxen 2mal diskutiert wird. Außerdem ist das durchschnittliche level hier eher bei allgemeineren Fragen als im Speziellen Fall.
Aber man könnte für spezielle Fragen, die nirgends Platz haben ein Monitor unterforum einrichten. Aber das wären dann nur spezialisierte Fragen. Aber das finde ich genauso sinnvoll bzw. los.

Daher meine Meinung: So lassen wie bisher (im Bezug auf Boxen-unterteilung)
 
dito
finde eine trennung ebenfalls als nicht sinnvoll..... dann kann man auch irgendwann anfangen sub und top zu trennen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben