[Umfrage] Ändert ihr Live die Einstellung eurer Effektpedale?

  • Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am

Verändert ihr Live die Einstellungen eurer Effektpedale?

  • Ja

    Stimmen: 38 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 39 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
also ich nutze für delay und reverb mein expression-pedal. der est bleibt wie er is. reverb und delay werden dann an die räumlichkeiten angepasst.
 
Ja, ich änder die Einstellungen der Effekte. I.d.R die Geschwindigkeit des Chorus, des Tremolo oder des Phasers anpassen. An den Verzerrern dreh ich nix, das wird mittels Vol.Poti bewerkstelligt. Das DL-4 hat 3 Grunddelays abgespeichert, die zu 95% so bleiben. Das Tempo kann ich dann per TapTaster noch nachregeln..

Das Schöne an den Pedalen ist ja grade, das man den Sound mal eben schnell anpasst - ob der Livesituation oder dem Jam im Proberaum. Ganz fix, ohne editieren und speichern usw.
 
Joa, warum sollte ich den Holy Grail nicht einsetzen?
Also ich verwende ihn im Flerb Modus für Ambientmäßige Flächensounds, im Spring Modus für manche Clean Passagen halt wie n normales Reverb.



Manche Mischer fanden es nicht so gut, wenn mein Signal bereits ein leichter Brei war, bevor er an ihrem Mischpult ankam. Lieber steuern die noch etwas Hall dazu, wenn es denn sein muss. Aber das tut es live eigentlich nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn einer 7-Köpfigen Band spiele, in der teilweise 3 E-Gitarren gleichzeitig spielen. Packt man bei einer noch Hall dazu, wirds nix mehr mit differenziertem Klang.
 
Naja es gibt offensichtlich schon Leute die ein paar Einstellungen verändern. Also ziwschen Liedern kann ich mir das schon vorstellen.
Andersrum hat man aber wenn man nicht rumdreht pro Pedal nur einen Sound. Bei nem Multi kannste eben die Effekte einfacher abstufen. Ich würde glaube auch nicht mit nur 2 Zerren auskommen. Natürlich gibt es Leute die mit 2 Sounds auskommen, aber das ist eben nicht wirklich was ich machen will.

Und mein Multi ist bis jetzt noch nich kaputt gegangen ;).

Es grüßt
Django

Ich hatte bis vor kurzem einen Spider II 212. Der hatte auch die wichtigsten Effekte. Ging auch nie Kaputt. Ich wollte auch nicht sagen das Multis kaputt gehen. Ist nur ein Gedanke den man bei seiner Entscheidung mit berücksichtigen sollte. Hab jetzt in der Guitar über nen Gitarristen gelesen der nutzt das VOX Röhrenmulti und geht nur über den Effektweg in den Amp. Somit ist Ihm relativ latte was da für ein Amp steht. Er braucht eh nur die Endstufe. Ich selber nutz nur drei Effekte. WAH WAH, Reverb, Delay. Ach so noch ein vierter der oft vergessen wird. Der Potiknopf:great:;)
 
Ein großes fettes dickes Jah!

Ich finde selten nen Sound der mir super gut gefällt erst nach einigen Einstellungen (und das ist von Stimmung zu Stimmung anders bei mir) und wenn man nen Gig hat wo man leise spielen muss oder Lautspielen muss ändert sich auch bei mir das Gain/Volume verhältniss! Also wenns Lauter sein darf -> weniger Gain damit ich die Endstufen besser höre ;)
und auch die Akustik in Hallen oder so spielt eine Rolle! d.h. ich spiele gerne mit etwas Hall, Hallt ein raum sehr, dreh ich meinen Hall weg :D:D
also ich kann schon behaupten das ich meine Settings oft änder :)


Gruß Thomas

Wie ich sagte. Den Räumlichkeiten anpassen. Effekte wie Amp. Aber beim Soundcheck und niccht bei der Mucke
 
Aber beim Soundcheck und niccht bei der Mucke

ja klar aber das zählt für mich als "live" . Sicher also, in nem stück oder nach nem stück wird sehrsehr selten was geändert aber davor brauch ich schonmal ne halbe Stunde um dann wirklich alles getestet und perfekt eingestellt zu haben :D


/Thomas
 
Das mache ich immer, dafür sind die Teile doch da! :)

Ich nutze die Einstellmöglichkeiten meiner Pedale sehr gerne während Songs und/oder Noise-Parts - wahlweise Gefiepse/Oszillationen mit den interaktiven Reglern des Gold Fuzz (kommt noch besser, wenn man noch weitere Zerrer/Booster dazuschaltet!), oder Delay-Geschwurbel (Ambient-Endlos-Feedbacks, Änderungen der Delay-Time) und ein voll aufgedrehtes Zerhacker-Tremolo, wo ich nur die Geschwindigkeit verändere. Gerne auch alles zusammen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben