Umfrage Amps/Ampsimulator

I
illu83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Audio Engineers, Produzenten, Live Engineers, Mastering Engineers und Musiker

Im Rahmen meiner Facharbeit, habe ich eine Online Umfrage erstellt. Das Thema ist "OFT VERWENDETE GITARRENAMPS IM VERGLEICH MIT AMPSIMULATOREN DER MODELLE
LINE6 AMPFARM UND*NATIVE INSTRUMENTS GUITARRIG. Wäre super, wenn Du dir kurz Zeit nehmen würdest.

Die Umfrage findest Du unter:

http://www.maraton-studio.de/umfrage


Gruß THIMO
 
Eigenschaft
 
Was fuer eine Facharbeit?
 
in welchem fach kann man denn so eine facharbeit schreiben?

wie auch immer, du wirst doch sicher deine ergebnisse hier veröffentlichen?
 
gut gemacht! :great:

bei 1 & 2 hört man den Unterschied sofort, ab 5 wurde es schwieriger, da klang auf einmal beides schlecht :D
 
Ich finde die Idee nicht schlecht. Nur wäre eine Auskunft über die Abhörgeräte der Umfrageteilnehmer für dich sicher wertvoll. Wer wie ich das Ganze mit schlechten Boxen hört, hört natürlich anders als die, die mit hochwertigen Monitoren hören.
Außerdem sollten die Samples alle gleich laut sein, da der Mensch lauter meistens als besser hört. Aufgefallen ist mir das bei der letzten Paarung.
 
ja stimmt, da war der Unterschied auffallend groß
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es die Auflösung seit längerem gibt:
http://www.maraton-studio.de/umfrage/

Außerdem gab es im musikinstrumente Forum dazu ja eine kleine Auswertung:
http://www.piller.at/music/sounds/soundvergleich.jpg

Für mich persönlich sagt das Ganze folgendes aus:
Zum Großteil konnte man den Amp vom Modeller unterscheiden.

Es war allerdings, auf Grund der durch die Kompremierung verbundenen Qualität, sehr schwer auf die richtige Lösung zu kommen !

Im Endeffekt wurde meine bisherige Erfahrung mit Modellern bestätigt: Sie können einen echten Amp nicht ersetzen und ich würde mir persönlich zutrauen, im direkten Vergleich, auch die drei Vermasselten voneinander zu unterscheiden ! [--> Mein Nick im musikinstrumente Forum ist Victor, siehe Auswertung]

ABER es lassen sich tatsächlich sehr gute Ergebnisse mit den aktuellen Modellern erzielen und wenn man mal ebenso kurz was aufnehmen möchte oder einfach nur leise üben will sind die Modeller tatsächlich DIE Alternative.

Fazit: Ich werde mir demnächst auf jeden Fall einen Modeller zulegen um eben auch mal leise im Zimmer üben zu können bzw. kurze Demos aufzunehmen ABER ich werde niemals nur mit einem Modeller auf die Bühne gehen bzw. ein Studio betreten.
 
Außerdem gab es im musikinstrumente Forum dazu ja eine kleine Auswertung:
http://www.piller.at/music/sounds/soundvergleich.jpg
Hi!
Hier noch der Rest meiner Anmerkungen in dem MI Thread (zu dem JPEG)

Er bedient alle Klischees, oder? Bratzender Recto & Muffiger Marshall.

Ein paarmal scheint das Setup bewußt so gemacht worden zu sein, dass der Amp deutlich mieser klingt als der Modeller (so wie Kids bei lokalen Gigs eben oft klingen).

Sind die Sounds so oft vorhanden, damit der Hörer verwirrt werden soll?

Nochmal, echt cool gemachte Studie.
Aber wie schon gesagt: Es sagt nix aus. Siehe Beispiel 14, Du kannst mit kleinen Flash Sounds im Web ALLES und NICHTS "beweisen".

Man muss den Amp spielen oder zumindest davor sitzen (mit verbundenen Augen), wenn jemand spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben