[Umfrage] Bassisten und der Alkohol

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am

Wieviel Trinkt ihr so vorm Auftritt?


  • Umfrageteilnehmer
    222
Hut ab, wenn du es so siehst. :( Ich hab auch 'nen Alkoholiker in der Verwandschaft, das reicht mir. Das ist auch nur einem Zufall zu verdanken, dass er noch lebt.

Höllisches Zeug.

Gruesse, Pablo

Yepp.
Mein Vater war zwar nur alle paar Wochen mal voll, aber dann richtig.

Ich bin glücklich darüber, dass ich heute so weit bin, nach 2-3 Bier keine Lust mehr zu haben und lieber für den Rest des Abends auf Cola etc. umsteige.
Früher habe ich nach dem dritten Bier erst richtig Durst gekriegt und erst aufgehört, wenn selbst mit Gewalt nichts mehr rein ging.

Seit 7 Jahren (zur Geburt meiner Tochter) bin ich jetzt auch noch Nichtraucher, was gleichzeitig auch das sporadische Kiffen mit beendet hat.
Nee, ich fühle mich heute einfach wesentlich besser dabei.

Es hat 2-3 Jahre gebraucht, bis ich psychisch davon weg war, inzwischen fehlt mir gar nichts mehr davon.
Ich kann anderen beim Saufen zugucken und mich in 'ne Raucherkneipe setzen, ohne auch nur das leiseste Bedürfnis zu haben, wieder mitzuspielen.

Darauf bin ich einerseits stolz, und andererseits verdammt froh drüber.
Mir ist erst heute klar, wie nah ich teilweise an der Kante gestanden habe... :redface:
 
das geilste is ja, in nem üblen elektroschuppen stocknüchtern zu stehen,
weil man fahrer ist, die musik zu hören, die immer gleich is und trotzdem spaß haben und abfeiern :D

War in münchen im Ampere mal "Gute Laune hoch 10", minimal party, mit 5 DJ´s die sich ALLE GLEICH
angehört haben, aber absolut ^^ hätten sich auch 4 DJ´s sparen können :p

War n super abend, ganz ohne alk :)

(das ist eher mein laster als alkohol: bin zu faul um von irgendwo heimzulaufen oder ewig auf Bus und Sbahn zu warten, drum fahr ich meistens :p )
 
Ich halt's mit Alkohol folgendermaßen:
Zum einen trinke ich keinerlei "harten" Alkohol, den einzigen Alkohol den ich zu mir nehme ist in Form von Bier.
Weiter ist Bier in meinen Augen Luxus. Ich trinke es nur in Gesellschaft und entsprechend meiner Erziehung (und Einstellung) trinke ich maximal(!), das meine ich ernst, 1,5L pro Anlass. Mit Luxus soll man sparsam umgehen, dass es auch Luxus bleibt. :D

Das trifft, gerade in meinem Komilitonenkreis auf starken Unmut die alle Jägermeister und Wokda-Energy anhimmeln und es in entsprechenden Mengen konsumieren. Nebenbei ist es so, dass ich mein Bier so trinke, dass ich am Ende der Party noch ohne Konsequenzen nach Hause fahren kann. Ist es eine kürzere Party, trinke ich entsprechend weniger. Lohnt es sich nicht und die Gefahr ist zu hoch, dass ich nicht mehr fahren darf, lass ich den Alk ausm Kopp.

Achja und wenn ich kein Dortmunder Bier bekomme, trink ich garnichts bis auf Softdrinks... Da bin ich etwas eigen. :D

Bei uns in der Band ist während der Proben Alkoholverbot und vor den Gigs auch.
Obwohl "Verbot" zu hart formuliert ist, da keiner einen wirklichen Hang dazu hat und einer sogar "Antialkoholiker" ist und garnicht trinkt.
 
Nebenbei ist es so, dass ich mein Bier so trinke, dass ich am Ende der Party noch ohne Konsequenzen nach Hause fahren kann. Ist es eine kürzere Party, trinke ich entsprechend weniger. Lohnt es sich nicht und die Gefahr ist zu hoch, dass ich nicht mehr fahren darf, lass ich den Alk ausm Kopp.

Ich frage mich ob ich das unkommentiert lassen sollte oder ob ich das als ausgemachten Schwachfug... ach lassen wir das.
 
Jup, so seh ich das auch, aber das meinte der Herr Beckstein eben( klick )

Und damits nicht ganz so offtopic wird:
Ich hab vor dem auftritt 1-2 bierchen ;)
 
Sorry Jungs,
ihr lasst mich gerade so da stehen als würd ich mit zuem Kopp noch fahren..

Geh wir mal von nem "standard" Partyabend aus:
Wir gehen los um acht, ich trink in der Zeit zwischen 8 und 10 Uhr meinen Liter Bier, danach nichts mehr. Zwischendrin wird gegessen und ausgiebig getanzt. Party Ende ist in der Regel zwischen 3 und 4. Heißt, ich habe zwischen 5-6 Stunden keinen Alkohol mehr getrunken. Da ist mein Restpromillewert nicht mehr im Messbarenbereich... Zumal ich mit ca.95Kilo auf 180m nicht der schmächtigste bin.

Ich komme regelmäßig in die Verlegenheit von Verkehrskontrollen inc. Pustetest (weil ich eben meistens Fahre)... bisher hatte da nie jemand Grund zu Beanstandungen.

Und natürlich gebe ich euch Recht, dass Fahren mit besoffenem Kopp nicht rockt!
 
Muß natürlich jeder selbst wissen, ich trinke vor dem Auftritt nichts und auch danach höchstens mal ein Bier zum Anstoßen auf's Konzert.
Das ist natürlich einerseits technisch bedingt, weil ich mein Equipment meistens mit dem Auto durch die Gegend fahre.
Andererseits vermisse ich das auch nicht. Am wichtigsten ist für mich immer, dass ich meinen Kram irgendwie wieder heil in den Proberaum oder nach Hause bekomme. :D
Ich fühle mich vor und nach einem Konzert eigentlich auch ohne Alkohol immer sehr gut. Die Anspannung vorher ist gut für meine Konzentration, die Entspannung nachher ist einfach so prima.
Ebenso hab ich auch nach einigen Auftritten, wenn gear-mäßig schon alles geklärt war und/oder kein Auto gebraucht wurde, noch eine längere Nacht drangehängt.
Kurz gesagt: Wenn Alkohol, dann müssen die Rahmenbedingungen stimmen, sonst geht es auch sehr gut ohne.
 
Find ich gut dass das mal angesprochen wird und das "Musiker-Saufen-immer" Vorurteil etwas ausgeräumt ist.

Ich hab schon mit einigen (jüngeren) Bands gespielt, die sich gnadenlos zugeschüttet haben und das auch auf
der Bühne extremst betrieben haben, also offensichtlich Hart besoffen.
Ich finde man sollte auch in gewisser hinsicht auf der bühne, gerade wenn man in Jugendzerntren oder vor jüngerem
Publikum spielt, eine gewisse vorbildfunktion erfüllen.
 
Ich habe mich noch nie in einer Vorbildfunktion für irgendjemanden gesehen, wenn ich auf einer Bühne stand.
Ich bin Hobby-Musiker und kein Rockstar. ;)
 
Fühl dich bewertet Peter, ich darf leider noch nicht wieder;)
Ich finde auch dass man sich damit selbst etwas zu wichtig nimmt. Wenn eine Band meint sich zuschütten zu müssen, soll sie doch. Gerade jüngere lernen doch noch aus ihren Fehlern, und diese selbst zu begehen muss man ihnen des Lerneffekts wegen auch mal zugestehen. Mal ehrlich, schwer pubertierend hätte ich mir von Erwachsenen auch nichts sagen lassen. Das erste Mal beim Saufen sein Abendessen ieder zu verlieren und der Kater am nächsten Morgen sprechen da schon eine andere Sprache. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass Warnungen vor Alkoholismus unnütz sind, im Gegenteil, ich halte Alkohol für sehr gefährlich. Bei mir um die Ecke ist ein Caritas-Wohnheim, glücklich sehen da die wenigsten aus die sich mittags ein Bier holen...
Sry, btt:redface::
Ich persönlich halte mich da an keine bestimmte Regel, wenn viele Freunde von mir da sind, ich nicht fahren muss und ich schlicht Lust hab können es vor dem Auftritt auch schon 3 Bier werden, bei anderen Gigs auch mal gar keins, alles stimmungsabhängig. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass je mehr Alkohol ich trinke es mit meinen spielerischen Fähigkeiten (noch weiter:p) bergab geht, von daher wäre ein Vollsuff auf der Bühne per se schon ausgeschlossen, da ich dann wohl keine Saite mehr (gewollt) trefen würde;) lg!
 
Als angehender Musiklehrer, bzw. Gelegenheitslehrer habe ich ebenfalls eine Vorbildfunktion =P
Ein Bier schadet nicht, aber eher trinke ich vor'm Auftritt Wasser oder gar nichts. Trinken kann ich immer noch hinterher. Mein größtes Problem auf der Bühne ist, dass ich mich manchmal nicht richtig konzentriere, mit den Gedanken abschweife und dann plötzlich den Faden verliere, wo wir gerade eigentlich sind. Alkohol hilft da eher weniger weiter. Beziehungsweise gar nicht.

Die Behauptung Bassisten hätten auf der Bühne weniger zu tun halte ich übrigens für'n Gerücht.
 
Die Behauptung Bassisten hätten auf der Bühne weniger zu tun halte ich übrigens für'n Gerücht.
+1!
Wer aufer Bühne wenig zu tun hat, der ist Statist...
 
Was ich hier schrieb traf's beim letzten Gig nicht so ganz. Allerdings war ich weit davon entfernt, mich vor dem Auftritt zuzuschütten. Statt einem bis zwei gab's halt drei Bierchen, aber eben auch in 6 Stunden, weil wir schon um 14:30 da sein sollten und Wartezeit ohne Ende hatten.

Nach dem Gig gab's dann noch ein paar Biere aus guter Laune heraus, ich musste ja nicht mehr fahren.
 
So 2-3 Bier vorm Auftritt und während dessen noch x weitere und danach noch x weitere ;) Liegt aber auch daran, dass wir bisher ausschließlich auf Parties gespielt haben, entweder Privat oder Uniparties etc. wo ich eine Menge Leute kannte und wir davor und danach noch gefeiert haben.
 
Hab`3 Bier angekreuzt. Mal sind es auch 4 mal nur 2.

Das dient auch nur zum auflockern und um das Lampenfieber einzudämmen.Nunja, letzteres wäre auch mit 20 Bieren nicht möglich. :D

Klar, manchmal habe es Bassisten genau so leicht wie Powerchord-Gitarristen aber so ganz ohne Timing klingt auch`ne Triangel oder`ne Ukulele beschissen.

Von daher sind 3 Bier ein guter kompromiss.
 
@Marc02: Meine meinung:D
zu viel tanken vorher is nicht gut....
 
wie schafft ihr das denn drinne zu halten???:eek:

wenn ich 2 bier trink und dann 2-3 auf der bühne rumspring brodelts bei mir im magen wie hölle:redface::D

ne im ernst ich könnt dann auf der bühne keine großartige perfomance mehr abliefern ohne dass alles oben raus müsste:gruebel:


Grüße, Flo
 
Wär ja langweilig wenn wir alle gleich wären..
Kommt auch ziemlich auf den Körperbau/Körpermasse an :D
Nach 5 Bieren will ich ehrlich gesagt auch meinen Auftritt nicht mehr anfangen, aber gegen eines vorher hätte ich absolut nichts einzuwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben