Umfrage: Wer kennt diesen Akkord?

Was ist C7/#9 ?

  • Dem interessiert mich nicht! Spiele nur Powerchords.

    Stimmen: 9 11,3%
  • Huch?

    Stimmen: 24 30,0%
  • Bin Schlagzeuger.

    Stimmen: 5 6,3%
  • Brauch ich nicht. Spiele eh nur Soli.

    Stimmen: 3 3,8%
  • Mein Lehrer kennt den bestimmt.

    Stimmen: 13 16,3%
  • CE(G)BD#. Spiel ich im Schlaf.

    Stimmen: 17 21,3%
  • Hab ich schon mal gespielt. Klingt aber kacke.

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
moritz_89 schrieb:
Wieso sollte es Cb10 nicht geben? ich glaub du verwechselst es mit b11, oder? :rolleyes:
Oder meinst du Db10? Den gibts tatsächlich ned. :p


10 ist kleine (Moll) oder große (Dur) Terz. Davon gibts keine Erhöhungen oder Erniedrigungen. Und b11/b4 käme als "Spielanleitung" für Akkord nur ganz theoretisch in Betracht, weil es ja die großeTerz ist. Die ist in Dur ohnehin dabei und als Zusatzton bei Moll ist die große Terz "Avoid Note" (klingt wirklich richtig scheußlich).
 
Hi,

sorry, da komm ich nicht ganz mit. Ich dachte du meinst dem Halbtonschritt, deswegen hab ich gefragt. 11 ist doch die Quarte, oder?

:confused:

Gruß, mo, bissl verwirrt
 
Wie heißen eigentlich die einzelnen Akkorde? Gibts hier so einen Freak, der das drauf hat? Hab nämlich keinen Chordfinder...

|:--(0)-(0)------------------------:|
|:--(0)-(0)------------------------:|
|:---9---9---0---4---0---3---2---:|
|:---7---7---2---2---2---2---1---:|
|:---8---8---1---1---1---1---2---:|
|:---6---5---3---3---2---2---3---:|

Die sind aus einem kleinen Instrumentalstückchen von mir. Ist übrigens keine Akkordfolge, da fehlt einiges...
 
mnemo schrieb:
Wie heißen eigentlich die einzelnen Akkorde? Gibts hier so einen Freak, der das drauf hat? Hab nämlich keinen Chordfinder...

|:--(0)-(0)------------------------:|
|:--(0)-(0)------------------------:|
|:---9---9---0---4---0---3---2---:|
|:---7---7---2---2---2---2---1---:|
|:---8---8---1---1---1---1---2---:|
|:---6---5---3---3---2---2---3---:|

Die sind aus einem kleinen Instrumentalstückchen von mir. Ist übrigens keine Akkordfolge, da fehlt einiges...


Was bitte ist ein Akkordfinder? So was wie ein Vorsager neben sich auf der Schulbank? ;) Der Name "Mnemo" suggeriert ja eigentlich was ganz anderes ;) ;)

Bei mnemos Akkorden ist das genaue Beziffern eigentlich nicht sinnvoll. Sowas stellt man in Noten dar (oder in Tabs).

Man könnte zwar schreiben:

1. "B#7/b5" oder "Dmoll 7/9 über B" oder "Fmaj7 über B"

2. Fmaj7 über B

3. Gm6

4. Klang geht nicht (Avoid Note): Dur-Terz in Mollakkord

5. Fis 7/#5

6. Fis 7

7. H7 über G (als Einzelakkord gefährlichst wegen #5 im Bass, funktioniert nur als Durchgangsakkord, wenn z.B: Basston F# anschließend kommt)


aber...

letztlich kaum hilfreich. Denn nur nach Akkordsymbolen lassen sich mnemos Ideen sicher nicht spielen und auch als GEdächtnisstütze ist das dann kaum tauglich.
 
moritz_89 schrieb:
Hi,

sorry, da komm ich nicht ganz mit. Ich dachte du meinst dem Halbtonschritt, deswegen hab ich gefragt. 11 ist doch die Quarte, oder?

:confused:

Gruß, mo, bissl verwirrt


11 ist Quarte.

Aber ich versteh jetzt Deine :confused: nicht und bin deshalb auch :confused:
 
Hans_3 schrieb:
Und b11/b4 käme als "Spielanleitung" für Akkord nur ganz theoretisch in Betracht, weil es ja die großeTerz ist.

Deswegen :confused: :D
 
Ich glaub mir kommts gerade....die Quarte ist ja das f, und die verminderte Quarte wäre dadurch das e, deswegen gehts ned. Ich glaub ich hab bisschen schepps gedacht, oder?

Gruß
 
@Hans_3:
Ich wollt mal wissen, ob es tatsächlich so Freaks gibt, die das können. ;) Ich setze mich mit diesem Thema nicht mehr auseinander, da ich sowieso, wie du schon gemerkt hast, auf "alle" Regeln "pfeiffe". Nur so kommt man in noch nicht erforschte Gebiete der Musik. Natürlich muß man einen Leitfaden haben bzw. im Chaos die Struktur erkenne, aber das ist nunmal Feeling :rolleyes: und auch meistens einfach Probieren :D . Die Gefühle werden schon einem durch den Dschungel der Musik leiten, um ein schönes Stückchen zu schreiben.
Wie oft hat man nach dem Am einen F-Dur gehört? Ich glaub du verstehst mich. :)
 
mnemo schrieb:
@Hans_3:
Ich wollt mal wissen, ob es tatsächlich so Freaks gibt, die das können. ;) Ich setze mich mit diesem Thema nicht mehr auseinander, da ich sowieso, wie du schon gemerkt hast, auf "alle" Regeln "pfeiffe". Nur so kommt man in noch nicht erforschte Gebiete der Musik. Natürlich muß man einen Leitfaden haben bzw. im Chaos die Struktur erkenne, aber das ist nunmal Feeling :rolleyes: und auch meistens einfach Probieren :D . Die Gefühle werden schon einem durch den Dschungel der Musik leiten, um ein schönes Stückchen zu schreiben.
Wie oft hat man nach dem Am einen F-Dur gehört? Ich glaub du verstehst mich. :)

Freak muss man dazu nicht sein, das ist einfach nur Basislehre. Jede(r) 22-jährige im Musikstudium fürs Lehramt macht so was mit links.

Wie gesagt, ich finds ja auch müßig, solche Ideen für sich selbst in Akkordschreibweisen auszudrücken. ZUmindest beim Komponieren und Ideen sammeln braucht man's net. Wie und ob man's dann dokumentiert (Papier oder Aufnahme), kann man ja immer noch entscheiden.

In "nicht erforschte" Gebiete kommt man allerdings auch nur dann, wenn man vorher schon bekannte Gebiete bewusst durchschritten hat. (Mache haben ja versucht, diesen Schritt mit Drogen zu überspringen, aber am Ende sind sie irgendwann alle kaputt).
 
@Hans_3:
Hast du eigentlich Musik studiert? Dein Wissen ist enorm!
 
McFlash99 schrieb:
@Hans_3:
Hast du eigentlich Musik studiert?

Nee, dazu fehlt mir die mentale Begabung/ Disziplin, ich bin zu flippig für nur eine einzige Sache. Meine Ma hat Klavier studiert, die Schwiegerma auch und die Kusine, der Schwager, mein bester Freund auch - die sind alle richtig(!) gut. In dieser Hinsicht bin ich eher das schwarze Schaf :p
 
Hans_3 schrieb:
Nee, dazu fehlt mir die mentale Begabung/ Disziplin, ich bin zu flippig für nur eine einzige Sache. Meine Ma hat Klavier studiert, die Schwiegerma auch und die Kusine, der Schwager, mein bester Freund auch - die sind alle richtig(!) gut. In dieser Hinsicht bin ich eher das schwarze Schaf :p

Also, Moment mal! DU bist das schwarze Schaf und die anderen (family + freund) sind RICHTIG GUT?!? Das möcht' ich jetzt mal erklärt bekommen!
Ich fall hier immer vom Hocker, wenn du was über Farben bei Tunings, etc erklärst und dann sagst du, du seist ein schwarzes Schaf?!?

Ach...ich glaub' ich lass das mit dem Musik machen... :(









Spass! :rolleyes:
Feeling hat ja zum Glück (fast) jeder... :D
 
moritz_89 schrieb:
Ich glaub mir kommts gerade....die Quarte ist ja das f, und die verminderte Quarte wäre dadurch das e, deswegen gehts ned. Ich glaub ich hab bisschen schepps gedacht, oder?

Gruß

Stimmt das jetzt eigentlich oder nicht?

gruß, mo, immernoch verunsichert :confused:
 
moritz_89 schrieb:
Stimmt das jetzt eigentlich oder nicht?

gruß, mo, immernoch verunsichert :confused:

Stimmt haargenau. Das ist die "reine Quarte" = 5 Halbtonstufen vom Grundton wech.
 
tja der einäugige ist unter den blinden halt immer noch der könig... ;)
 
Okay, Danke, war schon komplett durcheinander ^^

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben