Umgang mit KClip? (Mastering)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Wir versuchen uns gerade erstmals im Homerecording - als DAW dient Reaper und eigentlich sind wir schon ganz zufrieden mit dem Mix. Nun geht's ans Mastern und natürlich will man möglichst viel Output bei möglichsten 0 Clipping.

Ein Tool, das einen dabei unterstützen soll ist sicherlich Kazrog's KClip. Leider komme ich nicht wirklich damit klar: ich habe es auf die Master-Spur angewendet, aber was muss man nun machen. Drücke ich auf Play, sehe ich ein Clipping von 6db. Drehe ich Gain In runter, ändert sich die Zahl aber nicht...?!

Kann mir jemand in wenigen Sätzen erklären, wie das Tool funktioniert? Das Manual war dafür nicht wirklich zweckdienlich...

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mal mit dem Manual? Stichwörter für besondere Aufmerksamkeit sind "Guard" und "Ceiling".

Ich persönlich lese selten Manuals. Ich drehe halt überall und dann verstehe ich, was das tut. Wenn ich gar nicht mehr weiterweiss ist das Manual immer und ohne Ausnahme mein erster Anlaufpunkt....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Manual kenne ich. Vielleicht habe ich gerade auch ein großes Brett vor der Stirn...ich setze KClip also auf die Masterspur, Guard an. Dann sehe ich den oben schon erwähnten Clipping-Effekt von 6db...was soll ich dann tun?

Ich blick's einfach nicht. Auch YT-Videos konnten mich irgendwie nicht wirklich voranbringen. Bin halt Gitarrist und kein Produzent :(
 
Das ist doch irrelevant:

The Processed signal area shows the highest amount clipped by KClip so far

das ist der Wert den der Clipper maximal zugeschlagen hat. Wichtig ist doch nur was hinten rauskommt. Also anschließend nach dem Plugin muss max 0 dBFS sein. Wobei da erwähnt wir, dass der kein true Peak Limiting macht. Da würde ich hinten auf jeden Fall noch einen Limiter nachlegen der True Peak anzeigt und verhindern kann. Ausserdem sieht man da dann noch mal die Pegel.

Ist da denn noch irgendwas davor oder dahinter?
 
Drehe ich Gain In runter, ändert sich die Zahl aber nicht...?!
du mußt mit der maus auf die Zahl drücken dann wird sie zurückgesetzt

grundsätzlich, du drehst das Input Gain auf, über die Verknüpfung wird der Output Gain reduziert, dh, du clippst das Signal aber du änderst dabei nicht die Laustärke -> so kannst du hören was sich am Signal verändert ohne durch einen Laustärkenunteschied getäuscht zu werden. bist du damit zufrieden und willst nun das Ausgangssignal lauter haben, dann löse die Verknüpfung zum Output gain und stelle diesen auf 0db ein
Den Guard solltest du aktivieren und als Einstellung verwende ich hier immer -0.5db, aufgrund von Truepeaks

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Thread von Oktober letzten Jahres eröffnest Du mit den Worten "ich mache seit vielen Jahren Homerecording..." :D

Nur zur Klarstellung: jupp, ich mache Homerecording schon lange. Für mich. Für die Band waren wir entweder im Studio oder haben extern mischen/mastern lassen.

Traurig, dass man sich jetzt schon rechtfertigen muss :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt mit der maus auf die Zahl drücken dann wird sie zurückgesetzt

Guter Tipp, danke! Sowas hätte ich im Manual gerne mal gelesen...

grundsätzlich, du drehst das Input Gain auf, über die Verknüpfung wird der Output Gain reduziert, dh, du clippst das Signal aber du änderst dabei nicht die Laustärke -> so kannst du hören was sich am Signal verändert ohne durch einen Laustärkenunteschied getäuscht zu werden. bist du damit zufrieden und willst nun das Ausgangssignal lauter haben, dann löse die Verknüpfung zum Output gain und stelle diesen auf 0db ein

Ah, OK - das habe ich soweit verstanden. Bei mir ist's momentan aber so, dass ich den Input runterschrauben muss, um KEIN Clipping zu haben. Mit dem Link an, wird Output entsprechend hochgezogen - wenn ich den Link löse und Out auf 0db reduziere, ist's deutlich leiser...

Das heißt, dass unser Mix momentan deutlich zu laut ist?! In Reaper kann ich in der Masterspur kein Clipping (rot) erkennen?!
 
Ah, OK - das habe ich soweit verstanden. Bei mir ist's momentan aber so, dass ich den Input runterschrauben muss, um KEIN Clipping zu haben. Mit dem Link an, wird Output entsprechend hochgezogen - wenn ich den Link löse und Out auf 0db reduziere, ist's deutlich leiser...

Das heißt, dass unser Mix momentan deutlich zu laut ist?! In Reaper kann ich in der Masterspur kein Clipping (rot) erkennen?!
Hi

also wenn KClip schon clippt und der Input Gain auf 0 steht kannst du den Input Gain auch schon auf Minus stellen, aber an und für sich denke ich das dein Mix schon zu laut ist, solange du DAW internet bleibst sollte das auch kein Problem darstellen (es sei denn du übersteuerst Plugins die damit so lauten Signalen nicht vernüftig umgehen könne) aber zur Ausgabe hin darf es natürlich die 0db nicht übersteigen
ich kenne reaper nicht, aber sitz Klcip Post oder Pre Fader? kann sein zb das dein Masterfader rundergezogen ist damit es nicht clippt?

wenn du mal etwas Zeit hast, lese dich doch ein wenig ins Thema Gainstaging ein, man braucht die Pegel im Mix nicht so extrem fahren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf ich das - Minus nachreichen? An geeigneter Stelle einsetzen....... :D
hihi, danke :) - soeben ergänzt
 
Sowas hätte ich im Manual gerne mal gelesen...

Könnte man. Steht da auf jeden Fall.

Bei mir ist's momentan aber so, dass ich den Input runterschrauben muss, um KEIN Clipping zu haben

Du WILLST ja clipping haben. Das ist ja der tiefere Sinn eines Clippers. Die Anzeige in der Metering Area rechts zeigt nur an wieviel der Clipper geslippt hat. Du kann auch den Eingang so einstallen, dass es erst mal nicht kein Clipping auftritt. Sieht man hier:

Ohne Titel.png


unten links. Da kommt schon plus 1.3 über 0dBFS rein. Folglich steht dann auch bei CLIPPED 1.3. Willst Du erst mal das der in default Einstellung nichts macht musst Du runtergehen bis unten links max 0 steht.

Kannst Du mal einen Screenshot machen von Deinen Einstellungen?
 

Anhänge

  • kclip.JPG
    kclip.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 140
Ceiling würde ich auf -0.5 setzen. Um True Peak zu vermeiden. Und? Tut es den jetzt was es tun soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne ;-) Ich muss echt noch viel lernen, merke ich schon...
hier sieht man schon schön das das Eingangsignal vom Plugin übersteuert ist, indem die Pegelspitzen in der Linken Anzeigen abgeschnitten werden (vermutlich mit 5.7db, wie die Wertanzeige bei Peak anzeigt) , im Gegensatz dazu siehe weiter oben bei Adrachins Screenshots, wo genügend Headroom vorhanden ist

da dein Input Gain mit -2.8db zurückgefahren ist, clippst du auch das Signal mit ca 2.8db.. wie man in den unteren Anzeigen lesen kann, passt also alles zusammen :)
 
Tja, die andere Frage ist, ob KClip tatsächlich da einzig seeligmachende Plugin ist um mehr empfundene Loudness zu erhöhen. Hier mal ein Beispiel von einem Pro:



sicher ist auf jeden Fall, wenn am Input von KClip nichts anständiges reinkommt, ist jede Mühe vergebens. Deshalb weiter oben die Frage, was denn da sonst so zum Einsatz kommt. Vielleicht kann Du die Antwort noch nachreichen.

Für Lautheit verwende ich zum Beispiel Sonnox Limiter:

LimiterV3.jpg


da gibt es den Regler "ENHANCE". Und der macht laut ohne irgendwelchen Einfluss auf den Limiter Prozess.

Hier in Aktion:



Das ist ein klassisches all in one Mastering Plugin.

Wenn schon Clipping = Saturation dann lieber doch etwas kontrollierter:



Da hat man schon mal mehr Kontrolle und auch die Frequenzbereiche sind aufgetrennt. Das sollte dann auch klar machen, dass man sowas nicht nur im Master einsetzen kann. Ich würde sogar behaupten, das ist der schlechteste Platz dafür. Denn das ist wie Giesskanne. Druff auf alles no matter what.

Also könntest Du schon mal versuchen früher anzusetzen mit dem Kclip. Auf den Gruppen.

Poste doch mal ein Sound Beispiel. Dann wird klar, um was es geht........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, ich weiß es doch auch alles nicht - wie gesagt: in Bezug auf Mix und Mastering bin ich definitiv ein absoluter Noob. Auf der Masterspur hat unser Drummer (der sich am Mix versucht hat) einen Kompressor und einen EQ gelegt. Dahinter wollte ich KClip ansetzen...

Ich fürchte, ich habe die Funktionsweise von Kclip nicht begriffen. In meiner Vorstellung kann ich mit dem Tool das Maximum an erreichbarer Lautstärke erreichen, ohne das es zum Clipping kommt. Weiter oben steht, dass man ja gerade Clipping will. Sorry, das verstehe ich nicht. Clipping = ÜBersteuern, oder nicht? Und das will ich? Eigentlich dachte ich, dass man gerade das vermeiden will?!
 
Ich fürchte, ich habe die Funktionsweise von Kclip nicht begriffen. In meiner Vorstellung kann ich mit dem Tool das Maximum an erreichbarer Lautstärke erreichen, ohne das es zum Clipping kommt. Weiter oben steht, dass man ja gerade Clipping will. Sorry, das verstehe ich nicht. Clipping = ÜBersteuern, oder nicht? Und das will ich? Eigentlich dachte ich, dass man gerade das vermeiden will?!
mit einem Tool wie Kclip clippst du das signal wissentlich und kontrolliert, vorallem aber auch absichtlich, das ist der Sinn dahinter

einfach erklärt.. wenn du einen Limiter und es kommt eine Pegelspitze (zb transient) macht der Limiter das ganze Signal leiser, je nach eingstellter Limiter Releasezeit dauert es dann wieder so lange bis das Signal die ursprüngliche Lautstärke erreicht.

wenn du nun einen Clipper ansetzt, schneidet der die Pegelspitze einfach ab. fertig
die Laustärke bleibt so unangetastet.
aber dadurch das du die Pegelspitzen abschneidest, kannst du das gesamtvolumen des Signals erhöhen damit es den Ausgang nicht übersteuert. weil diese Pegelspitzen, die sonst übersteuern würden, die aber nun durch den Clipper bereits abgeschnitten wurden.

bis zu einem gewissen Grad kann man mit einem Clipper sehr transparent arbeiten. daher macht auch die Verknüpfung In und Out Gain sinn, weil so kann man das Signal kontrolliert clippen und hört ohne Laustärkenunterschied was mit dem Klang passiert

Um Loudness in den Mix/Master zu bekommen ist es nur ein Werkzeug von vielen.. und sicher nicht das Heilmittel für die ultimative Loudness.
dein Mix muß das schon im Vorhinein hergeben

Plugins mit denen ich sehr gute Lautstärken erreiche ist eine Kombination aus
Clipper, Saturation (Sonnox Inflator) und Izotope Ozones Maximizer

Clipper verwende ich gerne auf perkussiven Signalquellen, wie zb, Schlagzeug, in geringen Dosen, das sorgt auch dafür das dann der Mixbus Kompressor/Limiter,etc schon im Vorfeld nicht so stark arbeiten muß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben